T-Stück für Kühlwasserkreislauf

  • ich hab mir sowas aus Kupferrohr selber gelötet.
    Ich denke das ist preislich unschlagbar!


    am ins Bauhaus und bisschen kleinkram eingekauft und zusammengelötet wie mans braucht.


    kostet dich dann maximal 5€

  • Zitat

    Original von prozac1
    Hält das denn dem Druck und der Wärme im Kühlsystem problemlos stand?
    Wieviel Lötzinn schmiert man denn dann da drauf?


    Gibt es Langzeiterfahrungen?


    in Anbetracht daß kupferleitungen dem wasserdruck von Hauptwasserleitungen mit ca 6 Bar aushalten wirst du da in deinem KFZ keinerlei Probleme bekommen.


    gekauft werden "Fittinge" so heißen die einzelteile.
    die enden werden mit dem 240er schmirgel leicht angerauht und gereiningt daß sie frisch kupfern schimmern.
    dann schmiert mal ein kleines bisschen lötpaste drauf und steckt die fittige zusammen.
    dann nimmt man sich ne lötlampe und macht das ganze schön heiß und tippt dann mit handelsüblichem Lot auf die Verbindungsstelle so daß das Lot verläuft und in die Fuge läuft.


    das ganze dann mit jeder verbindung die man erstellen möchte und gut ist.


    auf die Art habe ich meinen Wärmetauscher übern Sommer überbrückt als der kaputt war.


    hat 5 Monate ohne Probleme funktioniert und das Teil habe ich immernoch. Wer weiß was mal passiert :D

  • Zitat

    Original von Maddoc1972
    du kannst aber auch aus dem campingbereich ein t-stück kaufen ! das hält die temperatur sowie auch den druck ....................


    Gibt'S da eine handelsübliche Bezeichnung dafür?


    Alternativ ist mir noch eingefallen, einfach ein altes Wasserrohr zu zerschneiden, müsste ich dann noch ein kurzes Stück Schlauch zur Verbindung besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!