Kabelbaum verlängern - Löcher verschließen

  • cool.. daher hatte der User aus dem anderen Board von dem ich die TN hatte auch ein anderes... wie ist das denn mit dem löten?? weil man ja dann VW Kabelenden einlöten muss, die gibt es ja nur mit Doppelenden bei VW... ist das gut oder schlecht für solche Kabel??

  • ich denke das macht nix da das Kabel am Steuergerät Stecker auf einer länge von ca 10-20 cm eh nicht mehr geschirmt ist. An den Steckern zu den Sensoren selbst sind es 1-2 cm wo es ungeschirmt ist, da ist ja dann nur dieses Dicht Gummi übers Kabel und Stecker gezogen mehr nicht.

  • ne, stimmt so nicht ganz. klopfsensor muß auf jedenfall geschirmt sein. ist es auch am stg. da hast bestimmt was verwechselt. auch am stecker sind es nur wenige mm (und die sind schon fast zu viel), da der schirm durch die stecker ja nur paar mm unterbrochen ist.

  • Also ich hab hier 3 VR6 Kabelbäume liegen und alle 3 sind die letzen 10-20cm richtung Steuergerät Stecker NICHT geschirmt sondern gehen einzeln aus dem schirmungs Kalel raus. Das sieht man natürlich nur wenn man den Kabelbaum abisoliert.
    Und an den Stecker zum Senor sind es auch immer mindestens 1cm wo sie einzeln raus laufen.
    Das Kabel vom Klopfsenor oder Drehzahlsensor selbst ist ja auch nicht mehr geschirmt sondern ganz normal isoliert.

  • naja, ich kann nur von meinen erfahrungen mit der klopfsensor-elektronik ausgehen, da reichen einige cm aus um die dollsten störungen sich einzufangen, die die auswertung garantiert in's schleudern bringt.
    ich würde da die sache vom vr6 nicht unbedingt als maß der dinge sehen. eher ein der wirtschaftlichkeit zu verdankende nachläßigkeit.
    jedefalls würde ich nicht noch eine zusätzliche fehlerquelle einbringen. vielleicht sind die cm der nichtisolation das absolute maximum der toleranz und schon ein paar mm bringen den totalausfall?

  • ja kann ich ja verstehen, aber wie ist es mit ner Lötstelle die dann abgeschirmt werden kann?? und womit schirmt man das am besten ab dann?? weil dann würde ich das direkt komplett machen weil nehme meinen Kabelbaum komplett auseinander und mache viele Stecker neu usw.. daher ja die Frage an Profis hier die damit Erfahrungen haben..

  • Zitat

    Original von Slow Rider
    Also ich hab hier 3 VR6 Kabelbäume liegen und alle 3 sind die letzen 10-20cm richtung Steuergerät Stecker NICHT geschirmt sondern gehen einzeln aus dem schirmungs Kalel raus. Das sieht man natürlich nur wenn man den Kabelbaum abisoliert.
    Und an den Stecker zum Senor sind es auch immer mindestens 1cm wo sie einzeln raus laufen.
    Das Kabel vom Klopfsenor oder Drehzahlsensor selbst ist ja auch nicht mehr geschirmt sondern ganz normal isoliert.


    Genau das mit den 10-20cm ist beim 1.8T auch so, da hört die Schirmung auch viel früher auf und die Signalleitungen gehen ohne Schirm zum Stecker am STG.
    Bei meinem 1.8T ist das original Kabel doch ganz anders als eures vom VR6. Meins ist ein Kabel wo drauf steht 2x0.35 + 1.0.35 ... und ist so aufgebaut, dass zwei verdrillt sind und ein einzelnes (Masseschirm) drum herum gewickelt ist. Und da umzu ist noch ein Schirm und dann die Isolierung. Deswegen habe ich das Kabel von Conrad auf Empfehlung von Frank-GTI genommen und was soll ich sagen, es funktioniert. Ist aber auch wie vorher, dass die Signalleitungen ca. 10cm vor STG offen liegen.

  • Was willst du den da Löten ?
    Die VW Endungen werden doch gequetscht oder?
    Und wenn man sie wirklich löten muß ist doch auch kerin problem.
    Die gehn so tief in den Stecker rein das die Lötstelle eh vom Stecker verdeckt ist.
    Und am Stecker kommt ja nochmal eine Gummi Dichtung drüber sieht man auch auf dem einen Bild von mir.
    Mehr ist da nicht.

  • die Kabelendungen bei VW sind aber nicht lose, sprich können nicht auf Kabel gequetscht werden, die verkaufen die doch immer als gelbes Kabel mit zwei Endungen von diesen Steckerösen und die muss man ja dann an die neuen Kabel löten.. das meinte ich, und ich meinte ob bei solchen Kabel überhaupt gelötet werden kann/darf...

  • axo das wäre ja scheiße wenn die das wirklich nur so verkaufen :-r :motz
    Ja halt so kurz wie möglich 5mm oder so das kabel Kürzen und mit dem neuen geschirmten kabel verlöten.
    Schrumpfschlauch um die lötstelle fertig.
    Wiegesagt das dicht gummi kommt da ja auch noch drüber und die Schirmung fängt an dem kleinen sensor Stecker erst bei ca 2cm an

  • supi.. das wollte ich wissen, also funzt das dann auch so ohne Problem mit der Elektrik.. gut.. und was kann man zum abschirmen nehmen?? gibt es da so ne Art Isolierband was sowas bewerkstelligen kann?

  • ja aber die VW Kabelendungen sind ja an gelben nicht geschirmten Kabeln angebracht... jetzt könnte ich ja auch mal "wer lesen..." grins sagen.. ;)


    darum geht es ja die ganze Zeit.. wenn man diese Kabelfüße auch woanders bekommt, evtl Conrad oder sowas in der Art kann man ja auch diese direkt an neue von Conrad geschirmte Kabel anbringen, das wäre ja natürlich noch besser und eine viel bessere Variante..

  • Versteh ich immer noch nicht... Aber die Enden sind ja original auch nicht isoliert mit Schirm. Ich muss mal schauen, ob ich noch ein Bild finde wie ich das an den Enden vor den Steckern gemacht habe.


  • @mr.b


    genau das meine ich... also hast es auch so gemacht.. und dann unten bis zum Stecker nur isoliert und nicht nochmal abgeschirmt... da es bei dir läuft denke ich mal das es nicht relevant ist wenn es gelötet ist, wurde usw..


    supi.. dann kann ich unbeschwert arbeiten und meinen Kabelbaum nun auch verändern... danke für die Infos und auch die Bilder.

  • Hallo,
    geife dieses Thema nochmal auf, weil ich mal nachfragen wollte, wo eure Kabel herlaufen. Will meine Spritzwand drin lassen und Steuergerät an orig. Stelle sitzen lassen, nur muss ich irgendwie mit den Kabeln vom Steuergerät in den Innenraum kommen (unsichtbar). Großes Loch bohren? Von dort aus wollte ich dann durch den Holm zum Motor gehen...
    Bin euch über jegliche Tips und evtl. auch Bilder sehr dankbar, natürlich mit Spritzwand!


    Gruß
    Mario

  • Bei mir ist das so, aber ich habe mein Steuergerät im Innenraum:

    Du könntest ja die Kabel vom Wasserkasten direkt in den Innenraum legen, also Loch von oben reinmachen. Ich an deiner Stelle würde die Steuergerät mit in den Innenraum verlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!