1.8T geht so was wie 5 + E Getriebe ??

  • einige kennen ja noch die alten 4 + E Getriebe wäre es möglich ein 6 Gang Getriebe so abzuändern dass es übersetzt ist wie ein normales 5 Gang und den 6. dann einen TDI Gang rein ? bekommt man Gang 1 bis 5 in einer solchen Übersetzung ?

  • Es wäre möglich ein 6-Gang vom GTI 25Jahre 180PS zu verbauen, welches eigentlich sehr kurz ist, und dann einen langen 6. Gang vom TDI zu verbauen...


    Denke aber das wird eine richtig große Stufe - und deshalb nicht empfehlenswert. :?:

  • bitte erst richtig lesen bevor man irgendwas mutmaßt, mir ist wohl bewusst dass man einem 6 Gang einen längeren Gang spendieren kann, so was suche ich nicht. Darum spreche ich ja auch das 4 plus E an, wenn das kein Begriff ist entweder fragen oder nix schreiben. bitte nicht krumm nehmen.

  • Dann weiss ich auch nicht was du wolltest... Sorry:
    "einige kennen ja noch die alten 4 + E Getriebe wäre es möglich ein 6 Gang Getriebe so abzuändern dass es übersetzt ist wie ein normales 5 Gang und den 6. dann einen TDI Gang rein ? bekommt man Gang 1 bis 5 in einer solchen Übersetzung ?"


    Ein 4+E Getriebe passt an einen 1,8T.


    Gruß

  • Also was er meint ist das man in einem 6-Ganggetriebe die ersten 5 Gänge so lässt und den 6 Gang gegen einen 6 Gang aus einem TDI-Getriebe tauschen kann....


    Aber um was zu erreichen frage ich mich die ganze Zeit ein VIERTEL Liter weniger Verbrauch auf 100 KM


    Da kommt dann die Frage auf: "Lohnt sich das wirklich???" weil die Drehzahl des Motors geht kaum runter also Motorgeräusch fast gleich und man wird nicht so viel sparen das die Kosten wieder raus kommen....


    Geschwindigkeit denke ich steht auch nicht wirklich an weil um da was zu machen muss man einen richtig großen Motor mit sehr viel Leistung haben

  • Zitat

    Original von Downforcer
    naja aber wieviel Umdrehung spart er sich? 300-500 vllt. würd ich jetzt mal sagen ohne auf Daten geguckt zu haben


    Kann ich dir auch nicht beantworten aber meinst echt das es nur 300-500 werden?

  • ich meine ein 6 Gang Getriebe was in den ersten 5 Gängen genau so übersetzt ist wie ein 5 Gang und den 6 . dann mächtig lang. wie bei den 4 + E halt


    und die Überlegung mit dem Schongang ist nicht falsch, PS sind zudem auch genug vorhanden aber das ist nicht das Thema
    im Alltag sind 6 Gänge einfach zu nervig und ein 5 Gang mit TDI Gang ist irgendwie Mist, der Sprung 4 zu 5 ist zu groß , ein 6 Gang mit TDI Gang ist genausso doof da der 5 . meiner Meinung zu kurz übersetzt ist.


    also könnte man ein 6 Gang zB vom 1.8T mit den Zahnrädern der 5 Gang bestücken und den 6. enorm verlängern oder sind die nicht untereinander kompativel ?

  • Es kommt auf das Getriebe an. Bei einem 02S-Getriebe kann man einiges an den Übersetzungen machen, bei einem 02M-(3-Wellen-)Getriebe geht es nicht, da der vierte und sechste Gang ein gemeinsames Festrad haben. D.h., verlängert man den sechsten, muß der vierte im gleichen Verhältnis mit verlängert werden, so das der vierte länger wie der fünfte werden kann, mindestens aber die Abstufungen überhaupt nicht mehr zusammenpassen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!