5 Gang vom (4t) ins (aug) rüberflanzen? wie?

  • Wenn du genug Leistung im G60 hast, dann tausch das ganze Getriebe. Ein gesparter Schaltvorgang macht manchmal schneller als flottes beschleunigen aber 10 mal im Getriebe rumrühren weil die Gänge so kurz sind.


    Is nur blöd mitm Seilzug... :D


    Wenn dir das nix ist, dann nimm jemand mit, der Ahnung von Getrieben und deren Funktion hat. Das ist nicht ganz so einfach ohne Überblick dort was umzustecken.


    Erhoffe dir aber keine Wunder, der Unterschied im Drehzahlniveau ist eher marginal. (0,894 im 5ten beim AUG zu 0,745 beim 4T)


    Gruß


    Mart

    Real cars don't power the front wheels....they lift 'em.

    Einmal editiert, zuletzt von 333il ()

  • also bringt es fast nichts? hatte ja vorher 4t verbaut!(viel geiler aber gefühlsmässig auch kurz weil leistung vorhanden ist) nur das schaltet nicht mehr..deshalb habe ich ein aug eingebaut!


    das Aug haut so schnell in den Begrenzer..das mag ich nicht! immer am schalten:D



    also hilft nur ein neues 4t suchen? gibt es noch was längeres oder vergleichbares? wie viel mehr endgeschwindigkeit bekommei ich mit dem 4t 5gang zahnrad?

  • Hatte während du geantwortet hast meinen Beitrag gerade nochmal editiert...


    Du müsstest mehrere Getriebe miteinander mischen um möglichst lang übersetzt zu fahren.


    Für Plug& Play ist man mit dem 4T schon am längsten unterwegs. Oder eben mit dem ACL, was aber in der 3 und 4 wieder kürzer ist als das 4T.


    Den längsten 5ten Gang hat das 7A, selbe Getriebefamilie, sollte sich also einbauen lassen. Den 5ten vom 7A im 4T Getriebe (wegen des langen Differentials) dann biste am längsten unterwegs.


    Gruß


    Martin

  • wird sich nicht lohnen. du hast die schwächsten 020-Getriebe bei dir, ist nur eine frage der zeit, wann die futsch gehen. wenn, dann umrüstung auf die stärkere version (IIer 16v; III 8V GTI) und vorher noch die nieten des diff durch schrauben ersetzen lassen.

  • der g60 (225nm) schiebt einfach mal fast 60nm mehr als nen golf 2 gti 16v (168nm beim pl), und das 4t getriebe ist ja ausm diesel die sind vom drehmoment knapp am normalen GTI drann (bis zu 155nm macht ein diesel g2)...


    allerdings gibts oft leute die das 4T getriebe einem 2Y getriebe (das ausm 16v) bevorzugen... angeblich sei das stabiler, wobei ich da keinen unterschied zwischen nem 4T getriebe und jedem anderen 5gang 020 golf 2 getriebe (ausser 16v und g60) sehe, das 2Y ist an ein paar stellen verstärkt worden, hat ne größere eingangswelle, und aufjedenfall die 100er flansche. das g60 getriebe ist halt ein seilzuggetriebe und (nicht durch diese eigenschaft das es ein seilzug getriebe ist) für mehr belastung ausgelegt.


    ich denke der vorteil an nem 4T getriebe ist, das ist soweit ich mich erinnere ausm diesel, das diese getriebe nicht getreten worden sind, und die dadurch in einem besseren zustand sind als ein getretenes, vergewaltigtes 2Y getriebe vom schrott.


    was es bringen soll nur die nieten vom differential gegen schrauben zu ersetzen leuchtet mir so erstmal nicht ein, wenn man das macht, kann man auch gleich das differential überholen... dann muss man die nieten gegen schrauben ersetzen weil die nieten aufgebohrt werden.


    EDIT:


    ich weiss nicht wie es mit den g60 getrieben ist, aber was ein 2Y getriebe angeht empfehle ich mittlerweile entweder ein überholtes zu kaufen mit garantie, oder eines im austausch bei VW (das ist allerdings bissel teuerer als ein überholtes). habe mittlerweile das 4. 2Y getriebe im golf drinne und habe mit schrott und ebay schlechte erfahrungen gemacht.

  • Zitat

    Original von mirko.steinerwas es bringen soll nur die nieten vom differential gegen schrauben zu ersetzen leuchtet mir so erstmal nicht ein, wenn man das macht, kann man auch gleich das differential überholen... dann muss man die nieten gegen schrauben ersetzen weil die nieten aufgebohrt werden.


    Ganz einfach die Ursache für diverse geplatzte 020 Getriebe sind definitiv nur die Nieten im Differenzial meist brechen eine oder mehrere ab kommen zwischen die Zahnräder oder es bricht eine der zwei längeren Nieten die die Welle der Kegelräder im Differenzial halten die Welle wandert aus dem Differenzial raus und zerstört das Getriebegehäuse !


    Gut wenn mann das Getriebe eh auseinander hat und es ist nicht mehr das neueste dann kann mann es natürlich auch gleich überholen aber bei nem relativ jungen Getriebe reicht es die Nieten durch spezielle Schrauben (Reparatursatz von VW) zu ersetzen das erhöht die Lebensdauer drastisch und vermeidet kapitale Getriebeschäden !


    mfg

  • macht es wirklich sinn, schrauben zu verwenden, die mehr als doppelt so schwer sind wie die nieten, da die maßenträgheitsmomente dadurch wohl erheblich zunehmen und die gefahr das sich die schrauben von selbst lösen besteht ja auch immer.

  • ...vielleicht wäre es auch noch eine Überlegung wert gleich ein Getriebe vom Go3 TD (dem 75PSer) einzubauen. Den GKB hab ich im Moment zwar nicht zur Hand, aber es ist gleich übersetzt wie das 4T. Unterschied: Das Differential wurde hier schon ab Werk genieted. 100er Antriebswellenflansche statt 90 und ich meine auch schon die große Eingangswelle in's getriebe (=wie 2Y)

  • Zitat

    Original von ug41587
    ...vielleicht wäre es auch noch eine Überlegung wert gleich ein Getriebe vom Go3 TD (dem 75PSer) einzubauen. Den GKB hab ich im Moment zwar nicht zur Hand, aber es ist gleich übersetzt wie das 4T. Unterschied: Das Differential wurde hier schon ab Werk genieted. 100er Antriebswellenflansche statt 90 und ich meine auch schon die große Eingangswelle in's getriebe (=wie 2Y)


    Hi,


    der 3er Golf hatte das ATH verbaut, ist 1:1 das gleiche wie das 4T, auch genauso "stabil", am Diesel hatte ich auch schon 2 solche Getriebe mit Diff schaden. (Die Antriebswellenflansch hatten natürlich 100mm, aber die Eingangswelle ist gleich.


    mfg,
    christian

  • Zitat

    Original von jochen2008
    macht es wirklich sinn, schrauben zu verwenden, die mehr als doppelt so schwer sind wie die nieten, da die maßenträgheitsmomente dadurch wohl erheblich zunehmen und die gefahr das sich die schrauben von selbst lösen besteht ja auch immer.


    Bei den 100 - 200g mehr an Gewicht muß das unbedingt berücksichtigt werden! :D
    Wenn darauf geachtet wird das das Achsantriebsrad richtig auf dem Differentialgehäuse aufliegt und die Feingewindemuttern ordnungsgemäß mit 70Nm angezogen werden, wenn also fachkundig gearbeitet wird, lösen sich die Muttern nicht von selbst!


    Zitat

    Original von ug41587
    ...vielleicht wäre es auch noch eine Überlegung wert gleich ein Getriebe vom Go3 TD (dem 75PSer) einzubauen. Den GKB hab ich im Moment zwar nicht zur Hand, aber es ist gleich übersetzt wie das 4T. Unterschied: Das Differential wurde hier schon ab Werk genieted. 100er Antriebswellenflansche statt 90 und ich meine auch schon die große Eingangswelle in's getriebe (=wie 2Y)


    Der Golf III TD hat auch "nur" ein normales 020-Getriebe, z.B. CHD, mit kleinerer Antriebswelle. Die Achsantriebe sind bei fast allen Quergetrieben auf die Differentialgehäuse genietet, außer bei den kleinen frühen 084/085, die haben aufgeklebte Achsantriebe, und die ersten VR6-Getriebe wurden geschraubt.

  • Zitat

    Original von ug41587
    ...aber es ist gleich übersetzt wie das 4T. Unterschied: Das Differential wurde hier schon ab Werk genieted.


    des ist das doch, des meinene se doch alle, das die eben von werk ab genietet sind, und eben diese nieten besser durch schrauben zu ersetzten sind...


    schweifen wir nicht alle vom thema ab? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!