Getriebeschaltdeckel!

  • so.
    auf dem Getriebeschaltmechanismus sind 2 schrauben was passiert wenn die fehlen?
    mein getriebe kriegt keine gänge rein wenn die schrauben drinne sind! was bedeutet das? deshalb habe ich sie rausgedreht!


    hier mal ein bild aus ebay genommen und die schrauben makiert.


  • hei ja die sind zur justierung und zur "rastung", auf der schaltwelle befindet sich so einen "wellengang" darauf gleitet eine federbelastete kugel, es gibt in manchen getrieben (meist so aus der G1 und frühen G2 zeit) auch einstellbare rastungen.


    aber ohne diese beiden teile geht die schaltung nicht.

  • Ich hätte mal ne Frage zu diesen Federbelasteten Kugel von denen ihr hier schreibt. Ist das ne Schraube mit dieser Kugel?! Wenn ja kann mir jemand sagen ob die Schraube auch im 4T getriebe verbaut war? En Kumpel von mir hat nämlich das Getriebe und da is nur ne normale Schraube drinne und der hat Probleme mit dem schalten..... hakt en bissl das ganze

  • Auch das 4T hat eine Arretierungsschraube. Die kann aber je nach Baujahr unterschiedlich aussehen. Entweder sieht sie wie eine einfache Sechskantschraube aus, oder sie ist höher und ist noch durch eine Kunststoffkappe abgedeckt. Diese ist dann einstellbar.
    Wenn die Schaltung hakelig ist, kann es an einer nicht mehr richtig federnden Arretierungsschraube liegen. Meist ist aber das Schaltgestänge bzw. dessen Umlenkungsgelenke dafür verantwortlich.

  • Also die erste Schraube (im Bild oben) ist teilweise einstellbar das ist die Schaltsperre für den 5ten gang die zweite Schraube ist die Arretierschraube für die einzelnen Gänge diese ist nicht einstellbar !


    Die Schrauben haben normalrweise nix mit Schaltproblemen zu tun es sei den es sind die falschen es gibt auch Schrauben ohne Federkugel die haben nur nen Zapfen !


    Ansonsten stimmt was mit der Schaltwelle im Getriebe nicht !


    mfg

  • Also da gibt es nur eine Schraube.....das wäre auf dem Bild die untere. Beim dem 4T von meinem Kumpel gibt es keine obere Schraub. Is einfach nur zu das Loch. Gut zu wissen das es auch Schrauben mit eiem Zapfen gibt. Da war vom Vorbesitzer eine andere Schraube drin und deswegen ist warscheinlich auch der 3 Gang en bissl im Eimer.
    Haben jetzt die Schraube mit dem Zapfen drin und es geht en bissl besser. Muss warscheilich nochmal neu eingestellt werden bzw müssen wir uns das Gestänge mal anschauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!