NZ-ruckelt im warmen Zustand

  • also das ruckeln ist so, wenn ich vom gas runder gehe (kein Gas) und dann wieder gas gebe fängt der motor richtig zum ruckeln an. hatte das proplem schon bei mehreren nz konnte den fehler aber nicht finden,
    unterdruckschläuche habe ich erneuert,komplette zündanlage getauscht,alles kein erfolg,bin ratlos....!!!

  • Hatte mein Winter-NZ das gleiche... Liegt an den defekten und losen Massekabeln, die gerne brechen...

    WARNING
    this vehicle equipped with supercharger!
    due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
    all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

  • Mal das Drosselklappensystem gesäubert? Besonders wichtig sind hier die Bohrungen zwischen den beiden kleinen Drosselklappen und die Bohrung unter der großen Drosselklappe. Außerdem sollte der Bypass für den Leerlauf ebenfalls sauber sein.


    Durch den ganzen Dreck der sich da sammeln kann stimmen meist die Feineinstellungen nicht mehr. Beim NZ ist das Drosselklappensystem etwas kompliziert aber sehr relevant für einen sauberen Motorlauf.


    Dann sollte der Leerlaufschalter korrekt eingestellt sein. Der Schalter muss hörbar klacken (und schalten), wenn der Drosselklappenhebel einen Abstand von 0,5mm zur Anschlagschraube hat (Fühlerlehre). Die Anschlagschraube darf niemals verändert werden, falls der Abstand nicht stimmt. Es muss der Schalter in der Position verändert werden! Dieser ist übrigens gleichzeitig der Volllastschalter. Daher muss dieser ebenfalls bei Volllast schalten. Die Ausrichtung des Schalters ist daher etwas kompliziert.


    Schließt der Zusatzluftschieber. Das kann man leicht Prüfen, indem man den dicken Schlauch oben an der Drosselklappe mal bei warmen Motor zudrückt. Wenn die Leerlaufdrehzahl hörbar fällt, dann ist dieser defekt.


    Gruß
    Grischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!