Unterschiede PL und KR Nockenwelle

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern angefangen meinen "alten" 16V (ein PL) auseinander zu nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf den Nockenwellen eine 027er Nummer ist. Auf meinem "neuen" Block (ein KR) findet sich auch eine 027er Nummer.


    Wie erkenne ich nun, ob der Vorbesitzer die Nockenwellen vom KR verbaut hat?


    Danke & Gruß
    Björn

  • Hallo


    Nur die KR Nocken haben die 027 nummer die pl nicht! Desweiteren kann mann die nockenwellen auch an den zahnrädern der Kette Unterscheiden da die Kr Nocken soweit ich jetzt informiert bin die spitzen zähne und die pl die abgekanteten zähne haben! Kann aber auch genau anders rum sein will mich da nicht festlegen aber auf jeden fall sind die 027 nocken die KR


    Gruß


    Helmut


  • sorry, aber das is quatsch!


    die auslasswelle ist bei beiden köpfen gleich und die einlasswelle kann man nur an der nockenlänge unterscheiden!


    einfach nockenhöhe komplett messen und den grundkreis abziehen.
    die pl welle hat dann 9 mm unterschied bzw ventilhub und die kr welle 9,6 mm


    die zahlen oder zahnräder sagen NICHTS aus, denn das hat mit dem gussrohling zu tun und die Zahnräder wurden verbaut wie es grad kam.
    Die runden Zähne sollen jedoch etwas geräuschloser laufen.


    All das hätte aber die Suche hier im Forum auch ausgespuckt!

  • hi,


    also an den kettenrädern gibt bei den PL sowohl als auch an den KR nocken die spitzen oder die runden zähne, das ist kein merkmal.


    als gutess unterscheidungsmerkmal ssind die nocken selbst zu vergleichen.
    die KR einlasswelle hat praktisch die gleiche nockenform wie die auslasswelle, bei der PL einlass sieht man sehr deutlich das die nocken im verhältniss zur auslass-nockenform viel spitzer sind.

  • Der KR hat wie schon beschrieben wurde, eine schärfere Einlass Nockenwelle...



    Ich habe bei meiner Freundin in dem 16V auch ne KR Einlass NW eingebaut, den Unterscheid konnte ich an den Nocken und an an der Kennzeichnung (Grundeinstellung) an den Zahnrädern auseinander halten.


    Wir haben auch mit den Schrick 268er hin und her Probiert, aber die KR hat mir am besten Gefallen. Von Sound her war die Schrick etwas kerniger, aber der Durchzug war net dolle....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!