Digifiz mal wieder *grins*

  • djacme
    die Anschlüsse sind so wie Du es beschrieben hast, werde aber trotzdem das Massekabel ZK -->> Spule erneuern


    Ich hole aber trotzdem heute noch die Widerstände um diese Fehlerquelle gleich mal auszuschließen.


    Zitat

    Original von Harti
    Links 68 Kiloohm
    Rechts 100 Kiloohm


    also, die Daten kann ich definitiv nehmen?


    Grüße :wink


  • jo, so ist es


    --
    MfG
    Mario

  • sodele, jetzt läuft alles, nun ja fast, aber dazu später mehr. Was war geschehen? :D


    Es war ein Kabelbruch des Massekabels vom Zylinderkopf zur ZE. Beim Fiz mit Hase hat es gleich zu den hier geschilderten Problemen geführt, beim "nicht Hasen" Fiz kamen die Probleme erst später und nicht in der Heftigkeit wie beim Hasen-Fiz. Nach dem das später auch leichte Mucken gemacht hat (Wechsel vom MFA 1 zu 2) , verlegt ich mal ein Kabel direkt vom ZK zum Fiz gelegt und siehe da...
    von den ganzen Problemen keine Spur.


    Der Bruch war an der Stelle im Motorkabelbaum, wo die Kabel über den Anlasser gehen. Nun ja,wieder mal etwas gelernt... Was ich aber nicht verstehe, warum der Analogtacho keine Probleme machte. :?:


    Somit hatte djacme mit seiner Vermutung doch recht, dass es an der Masseleitunge liegen müsste. :-i


    Trotzdem lötete (brutzelte? :D ) ich die neuen SMD-Widerstände auf die Platine...




    und gleich mal das Gehäuse auf mehr Abstand zu denen gebracht. Nun ja, besser konnte ich das nicht. Mann, sind die klein die Dinger :lol




    Jetzt noch folgende Probleme:
    Beide Fize haben die Eigenschaft, dass sich der MFA1-Speicher nach zwei Stunden nicht leert, bleibt also auch über die Nacht erhalten.
    Des Weiteren habe ich bei Beiden -40°C Außentemperatur und beim Hasen eine feste Motortemperatur von 160°C, beim anderen zeigt es sauber an. Beide anzeigen funktionierten beim Analog-Tacho einwandfrei. :?:



    Grüße :wink

  • Afaik sind die Temperaturgeber für außen andere. Das mit der Motortemperatur kann ich mir aber nicht erklären, vielleicht sind das auch andere Geber?!?


    Sauber gelötet (ehrlich) :)


    Gruß
    Grischa

  • ok, dann hat sich das mit der MFA ja geklärt, was schade ist. Die Nullung fand ich recht nützlich.


    Wegen der Außentemperatur:
    Dann liegt es daran, dass der Analogtacho beide Eingänge für den Sensor hat und das Digifiz nur einen!? Werde es dann so machen, dass ich von U1/7 ein Massekabel verlege.


    Bleibt leider die Frage wegen der Motortemp offen :?:


    Grüße :wink

  • Das Problem hatte ich beim Fiz einbau auch.. Problem ist das die Masse Zuleitung fehlt. Habe die Pläne leider nicht hier. Die Geber sind die gleichen. Ist so als wenn der Geber fehlt. Musst mal schauen. Bei der ZE hinten müßte ein Masseeingang frei sein. Den mit Masse belegen und es geht..


    Geht denn dein Drehzahlmesser einwandfrei ? Also mit dem Signal vom Strg ? Ich habe das problem das da sich nichts rührt. Anschluß und Verbindung sind OK.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • ja, der Drehzahlmesser geht einwandfrei, da habe ich keine Probleme. Was die Masse angeht...
    die habe ich jetzt über U1/7 zum Massestern gelegt. Damit kann ich einfach wieder zurückrüsten, ohne irgend ein Kabel zu verlegen. Ok, für die Kühlmittelanzeige gilt das nicht. :D


    Bei meinem Umbau hatte ich bei der Kälte (konnte die Garage nicht gleichmäßig heizen :( ) immer die Sorge gehabt, dass ich irgend einen Kabelbruch haben könnte und war dann erleichtert, dass alles sauber funktionierte. Dass dann zwei Tachos (Analog und ein Mal Fiz) keine Probleme machten, kam ich nicht auf den Kabelbruch. :-r


    Jetzt habe ich mal alle Teile grundgereinigt (das Gehäuse kam gleich in die Spülmaschine :D )...




    und die besten Teile in einem Fiz zusammen gefasst...




    Danke für Eure Hilfe und Geduld :-i


    Zitat

    Bleibt leider die Frage wegen der Motortemp offen


    Grüße :wink

  • Original im Wagen, Drehzahlsignal kommt vom G60 SG, wurde von 16v auf 16vt mit G60 igifant umgebaut.
    Hat auch immer funktioniert seither, jedoch hatte ich in letzter Zeit n paar Ausfälle, in Kurven ist es komplett ausgegangen.
    Hab ihn dann abgestellt, beim letzten Start wr die Batterie so gut wie leer, seitdem hab ich das oben geschildete Problem

  • Hi,


    Weiß jemand zufällig was das ist wenn Teile der Hintergrundbeleuchtung ausfällt?
    Die Zeichen werden nur teilweise beleuchtet, der Drehzahlmesser ist erst ab 5000upm sichtbar. Darunter ist die Anzeige aus. Die Anzeige fällt sporadisch aus. Einsprühen mit Kontaktspray auf die Stecker brachte nichts.

  • Eddi


    ...also wenn ich das richtig verstehe zeigt Dir das Fiz nicht die korrekte Temperatur des ABF-Motors an.
    (Wenn ich die Frage richtig interpretiere).
    Der Grund hierfür liegt einfach an einer geringfügig anderen Widerstandskennlinie des Golf3 Temp. Fühlers.
    Hatte das gleiche Prob. mit meinem TDI-Motor am Golf2 Tacho.
    Da der der Fühler des Golf3 Motors nicht einfach getauscht werden kann (4-polig, für Motor und Tacho), es gibt keinen passenden für diese Konstellation, hab ich das prob. folgendermaßen gelöst:
    Man nehme Teil 4A0 819 497 (das gab es im B4 Audi mit Klima und kann in den Wasserkühllauf integriert werden zwischen Kopf und Innenraumwärmetauscher. Hier paßt der originale Golf2 Tacho-temp. Fühler rein (der ja sonst vorne im Stutzen am Kopf angebracht ist). Und dann einfach die temp-kabel für den Tacho vom Go3 Motorstecker an diesen Sensor anschließen und fertig!
    Der "Sensor-Wasser"-Stutzen ist übrigens nicht besonders teuer, wenn ich mich recht erinnere <5EUR.


    Gruß
    RS

  • Der Wassertemperaturgeber beim ABF ist einpolig und sitzt im Block :wink
    Bei mir habe ich mit diesem aber keine Probleme mit der Temperaturanzeige. Vielleicht passt ja der vom PL :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!