Gra Pumpe brummt, jedoch keine Temoregulierung!?

  • Moin.
    Hab das Problem das mein frisch eingebauter GRA nicht funzzt.


    Also der Unterdruckkompressor brummt, jedoch hat er anscheinend nicht genug leistung um das gaßpedal anzuziehen.


    Habe mal das gaßpedal gedrückt, schlauch abgeknickt, dann ging das Pedal nen paar mm zurrück, blieb aber dann stehen, Schlauch losgelassen ging er wieder in normalstellung. Geh also davon aus das das System dicht ist.


    Die Pumpe pumt erst stark und dann nur so tucker tucker weise.Denkmal dann wenn der GRA merkt das das Pumpen nix bringt?!?!


    Wieviel druck erzeugt den die Pumpe? bei mir ist das irgendwie nen kleines Lüftchen.
    was kann daran Kaput sein/Reparierbar?


    (Die nachfolgenden antworten sind zu meinen alten fragen)

  • brauner stecker ist für ins masse kreuz, an der a-säule fahrer seite.
    blauer stecker kommt in den tv verteiler für geschwindigkeitssignal
    schwarzer stecker mit roter leitung kommt in einen stecker welcher hinter dem sicherungskasten liegt. (bremssystem)
    4 polige stecker ist lenkstockschalter
    3 poliger stecker sollte die verbindung sein für an das kabel der unterdruckpumpe.
    schwarzer stecker mit blauber leitung (kann ich schlecht sehen welche farbe es ist, sieht so aus als geht die leitung an den 4 fachstecker vom lenkstockschalter) sollte normal an klemme 15 gehen.


    normal sollten noch 2 stecker mit 2 pis in dabei sein. oder halt 1 stecker mit 2 pins. ist so en mini stecker. die kommen auf die ventile vom pedal.


    hoffe das passt wie ich es geschrieben habe.

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti


    ist W/4 hinter der ZE


    Grüße :wink


    wenn das beim g2 auch so ist, dann stimmt es. bin mir net so sicher wie weit die g2 zur g3 ze baugleich ist. meine die neue g2 ze. die alte ist ja mehr so g1 von den steckern.

  • So.


    hab heute nochmal nachgeschaut, fast alle farben passen nicht mit meinem Kabelbaum und den Bildern.


    Der Tempomat ist von einem Passat hab ich gerade erfahren. evtl liegts daran das die farben nicht stimmen.


    Habe daher mal alles fotografiert.


    Bitte sagt mir nochmal wo ich welches kabel anstecken muss, habe dazu mal fotos vom sicherungskasten etc. gemacht, vielleicht könnts mir ja jemand markieren?!?! Wäre mir sehr hilfreich.



    So nun die Bilder:

    (Rosa Schwarz, Weiß, Schwarz, Braun




  • Moin, wie gesagt, ich denk das es an der pumpe liegt, kann mit jemand sagen wie stark sie ca pumpen muss?


    (wenn das Gaßpedal nicht dran ist zieht sie auch die dose ansich)
    aber wenn ich mein finger oder so davor halte merk ich fast nix.


    Muss der schlauch an den schwarzen anschluss oder an den weissen? (beides Ausprobiert)

  • die pumpe hat ein steuer signal was ein ventil in der pumpe regelt wieviel unterdruck nun doch in der leitung ansteht. die pumpe arbeitet nur richtig wenn das steuergerät dieses signal leistet. das steuergerät kann die pumpe aber nur ansteuern wenn das geschwindigkeitssignal anliegt.


    du muß mit einer leitung an w/4 an w/4 ist ein kabel schon dran mit einem stecker. da muß das andere kabel eingesteckt werden.

  • Moin.
    Ich habe an W-4 ein kalben drangemacht.(das vom Steugergerät)
    kontakt müsste es haben da der Gra erst ab 40kmh anspringt!?!?


    hab den Kompressor an ein 12V gerät gehalten, dann brummt er stärker. (oder nur einbildung :D)

  • hört sich an als sei das system undicht. möglich das die unterdruckdose im eimer ist oder eins der ventile nicht richtig schließt oder der schlauch irgendwo undicht ist. ist es auch die richtige unterdruckdose? also passend zum auto?

  • moin.
    also ich denk schon das das System Dicht ist.
    habe mal reingepustet, schien dicht zu sein.


    Der Tempomat stammt eigentlich aus einem Passat. Unterdruckdose beim Gaß-pedal.
    Bei meinem Motor laut vw an der Drosselklappe. habs momentan in meinen Fahrbaren Golf eingebaut um es dann mit dem halter an der Drosselklappe fest zu machen, will aber zunächst wissen ob das teil überhaupt funzzzzt. :?:


    noch jemand ne idee? was kann an dem Kompressor defekt sein?
    ist der druck/unterdruck mit den fingern durchs dran/draufhalten spürbar? (bei mir nicht)

  • also stecker ist ganz drin. W-1 / W-4 / Masse und D1 oder was das war. (nach schaltplan angeschlossen)


    Also das Signal müsste denke kommen. ich steck morgen mal das kabel ab und seh wie es sich dann alles verhält.



    wenn ich zb bei 80 einschalte brummt doller (sachte) er wenn ich langsamer werde
    werd ich nochlangsamer werde macht er nurnoch tuck tuck.


    geb ich gaß machts wenn ich kurz vor 80 bin "Brumm"


    bei 80 dann garnichts.
    unter 80 wieder brumm bis es zum tucken übergeht.


    hab die Pumpe unten aufgemacht. wahrscheinlich zog wasser rein. (leichter rostansatz innen.
    an dieser spule oder was das ist. ist aber eig. minimal, kom das ganze evtl daher?!?!

  • ist doch richtig so. was die pumpe macht. weil wenn du bei 80 zuschaltest brummt sie. aber da dein pedal nicht bedient wird, weil dose nicht angeschlossen. brummt sie erstmal. irgendwann ist der faltenbalck zusammen und sie schaltet ab. bist du über 80, wird der druck abgelassen damit normal das gaspedal zurück geht. hatte mal ne pumpe an + und - gehalten am schlauch war kein unterdruck zu spüren. also alles normal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!