g60 hinterachse in Golf3??

  • hab eh kein ABS.
    Also Achszapfen passen, das hab ich mit Sippis Hilfe rausgefunden, da wurden wohl seit 86-96 nur eine einzige Sorte bei Scheibenbremsen verbaut. Also beim Golf ...


    Den BKR kann ich ja auch behalten oder?
    Dann bräucht ich nämlich nur Leitungen vom BKR zu den Scheiben.
    Wenn man eine komplette VR6 Achse holt, sind ja die Leitungen meist noch dran, erneuern vor dem Einbau? Wenn man so eine Achse einbaut, ists doch sicher besser gleich die Buchsen da zu tauschen oder?


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Wie ist das eigentlich mit der Plusachse wenn man hinten eine Achse vom Vr6 einbaut. Der hat ja original eine Plusachse, ich nicht.
    Oder ist der Unterschied normale Achse - Plusachse nur vorn gegeben?


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Ich kenn jedenfalls keine unterschiedlichen Spurweiten bei der hinterachse mit Scheibe..... also sollten die Achen keine weiteren Unterschiede aufweisen.
    Nur der Stabbi ist hinten bei der VR Achse noch ein bissel dicker.


    wenn du die Achse dann da hast kannst ruhig neue Buchsen rein hauen und bei den Leitungen würd ich schauen wie se aussehen. Ansonsten hol dir gleich nen Stahlflex set.
    Kostet 6 Teilig bei uns so um die 130€.


    Was mit dem BKR ist, kann ich net genau sagen, sollte aber auch nicht anders sein. Egal ob scheibe oder Trommel, der hat eh das gleich zu tun.

  • danke dir für die Infos.
    Mal gucken was die Buchsen kosten. Ich habe mich auch mal versucht schlau zu machen. Also scheinbar ist die Plusachse wirklich nur vorn da, also die Achsen hinten sind völlig identisch, lediglich einige Aufnahmepunkte etc könnten mehr dran sein als zb bei golf2 Achsen.
    Sonst muss das alles gleich sein nach meinen Infos, das ist ja super :)


    Da ich eh den lastenabhängigen BKR habe ist der wohl wirklich gleich, lediglich die Einstellung könnte ggfl. anders sein. na ja und Handbremsseile sind noch anders.
    Vorteil so eine skompletten Achsentausches, es muss nur die Achse ab und angeschraubt werden sowie die Leitungen am BKR ab und angeschraubt werden.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Moin...


    Naja, nicht so ganz... die Bremse mußt ja auch noch auseinander nehmen um andere Scheiben zu verbauen und dann solltest gleich noch neue Radlager mit verbauen wenn du da schon neue Scheiben drauf tust.


    Aber es ist wesentlich weniger Arbeit als wenn du deine Alte Achse komplett überarbeiten würdest.

  • Also, werd mal an dieser Stelle fragen, weil´s am besten paßt:


    Kann ich ne normale Golf 2 Hinterachse (ohne Stabi) an den 3er bauen?


    Es geht mir nicht darum ob´s Sinn macht ohne Stabi und so...nur die Frage ob´s paßt und bei welchen 3ern das erlaubt ist, weil höhere Motorisierungen den Stabi vorgeschrieben haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!