Kolbenbodenkühlung gti ölspritzdüsen nachrüsten??

  • Hallo, meine Pläne was den Motoraufbau angeht haben sich jetzt zwar geändert, aber für die, die es interessiert, hier mal all das, was ich so in Erfahrung bringen konnte was die Ölspritzdüsennachrüstung angeht. Die Texte und Bilder hat mir ein Motorenbauer zur Verfügung gestellt. Hier die Erklärung und Bilder:


    ich habe mal ein paar Fotos von einem Einbau in einen Opel Motorblock
    gemacht und versuche das Ganze zu erklären.

    Also Der Block ist mit der Seite wo die Wasserpumpe ist von der Maschine weg
    aufgespannt wie auf Bild 1. Der Block ist mit 35° auf dem Tisch schräg zu
    stellen, dh. Wasserpumpe hinten und Starter weiter nach vor (rechts gedreht)
    wie auf Bild 3 zu sehen. Der Fräßkopf muß 18° rechts geschwenkt werden wie
    auf Bild 2. Gebohrt werden die Lagerstellen 2-5, da auf der ersten
    Lagerstelle die Pinscheibe lauft und daß eine andere Einstellung gegenüber
    den anderen Bohrungen erfordert wie auf Bild 7 dargestellt. Den Lagerbock 1
    verwende ich nur wenn ich 2 Düsen pro Zylinder verbaue. Der Abstand der
    Öldüsenbohrung zum Ölkanal des Lagerbockes ist 12mm mitte Loch zu mitte Loch
    wie auf Bild 4 gut zu erkennen. Dann Bohre ich zuerst mit einem
    Zentrierbohrer vor, danach mit einem 3mm Bohrer, dann kommt der 6mm Bohrer
    (wie der Düsendurchmesser) und dann der Schaftbohrer der den Ansatz für den
    Düsenbund bohrt auf 7,5mm. Die Werkzeuge sind auf Bild 8 zu sehen. Der
    Ansatz muß dann so tief sein daß der Düsenbund nicht mehr aus der Bohrung
    herausragt und nicht gegen die Lageschale drückt. Ich habe mir zum markieren
    der Bohrungen eine alte Lagerschale zurecht gerichtet mit einer 2mm Bohrung
    und dem richtigen Bohrabstand (12mm mitte-mitte) vom Ölversorgungsloch des
    Lagers. Das stecke ich in jeden Lagerbock und markiere mit einer Reißnadel
    die Bohrung am Lagerbock wo dann der Zentrierbohrer angesetzt wird. Bei den
    Lagerschalen verlauft es nicht anders. Mit einem Mittelabstand von 12mm wird
    die Zusatzbohrung gemacht mit einem 3mm Bohrer über die dann die Düse mit Öl
    versorgt wird wie auf Bild 9. Links bearbeitete Lagerschale, rechts Standard
    Schale. Nicht übersehen daß auch eine Axiallagerschale gebohrt werden muß
    für Lagerbock 3 wie auf Bild 10 zu sehen.

    Ich hoffe daß ganze ist verständlich






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!