Ganghebel hat sehr viel Spiel

  • Bei meinem ABF samt CDA Umbau musste ich jetzt im Nachhinein feststellen, dass ich in der Gasse sehr viel Spiel hab. Also wenn ich den 1. Gang z.B einleg, dann bleibt der Schaltknüppel net links vorne sonder fällt wieder in die mitte vorne. Der Gang bleibt drin, aber wie gesagt, der Hebel fällt wieder in die Mitte zurück. War bei VW, die meinten, das sind die Lagerschalen vorne am Getriebe an den Seilzügen. Die müssten nur getauscht werden. Ist das richtig?? Wenn ja, weiß da einer die Teilenummern dazu??

  • Hast mal in Deiner Schaltkulisse nachgeschaut, ob da die Clipse die die mechanischen Teile auf den Achsen festhalten noch alle drauf sind ? Hab's schon öfters gesehen, daß da was abfällt oder bricht!
    Führt dann auch zum beschriebenen Phänomen

  • wenn der 1te einglegt is, kann ich den Hebel wieder zur Mitte hinführen. Aber Gang bleibt drin.


    Ne, nach den Clipsen hab ich nicht geschaut. Zumla wüsste ich nicht, wie die Box RICHTIG auszusehen hat. Ich würde es evtl net erkennen, wenn da was net passt

  • Hallo.


    Mein Ganghebel im Golf 3 hat auch viel Spiel, allerdings in der Normalstellung.
    Da kann ich ich recht weite nach vorne und nach hinten bewegen bevor die Gänge kommen. Ich denke das ist so sicherlich nicht gedacht oder doch??
    Im Motorraum ist alles fest und die Teile scheinen auch ok zu sein.


    Weiß da jemand einen Rat?

  • wenn sich das auf deinen 2e im 3er bezieht gehe ich mal von einem 020 getriebe aus richtig??


    dann schau mal im motorraum nach dem gestänge während ein anderer am schalthebel wackelt.
    dann sollte sich ein defekt leicht ausmachen können.


    meistens verabschiedet sich die Kugel am umlenkhebel oder die kunststoffverindungen geben allgemein auf

  • die Kugelköpfe gehen öfter über den Jordan,...


    Einfach mal vorne hinter dem Getriebe in den Motorraum schauen, das sind die weißen
    Plasticclipsdinger, die die ganze Gangwahlhebel verbinden.


    Ansonsten ist da noch ein Zapfen, der in einer Gabel sitzt. An diesem Zapfen ist ein
    recht großer Gummiball (ca.3 cm Durchmesser) der das Spiel in der Gabel wegmacht.


    Die Gummikugel löst sich mit der Zeit ganz auf, dann wackelt der Hebeln unten auch ganz
    schön.


    Last but not least ist da ein Gummilager (Führungsbüchse) unten im Auspufftunnel, da
    wo dein Gestänge rauskommt. Die Welle mit dem Vielzahn, die man benötigt um die Schaltung
    einzustellen.


    Die Lagerung ist auch oft hin.

  • Ja genau die meinte ich,...


    die gibt es bei VW,...


    Ist wirklich etwas Fummelei und last but not least must du deine Gänge noch mal neu einstellen.


    Habe die Prozedur auch vor einem halben Jahr hinter mich gebracht.


    Würde dann auch gleich die Gleitbüchse unten mit neu machen.


    Gibt es als Kmptl. Teil mit dem Halteblech auch beim freundlichen VAG

  • War damals in der glücklichen Lage, dass mein Kumpel noch ein Teil aus einem Schlachtgolf hatte.


    Aber wenn da nur noch das Innenleben der Gummikugel dran ist, verwundert mich dein Spiel nicht weiter.


    Mußt ja nicht alles zerlegen, reicht ja wenn du vorne im Motorraum die Gestänge auseinander nimmst.


    Die Schaltkullisse (nebst Kat Ausbau) würde ich mir mal Sparen, glaub mir wenn du vorne alles neu hast
    ist das schon wieder Top.


    Schaltkulisse würde ich mir nur an einem Langweiligen Wintertag antuen. Solange die Gangwahlkugel
    noch heil ist, lass das da doch noch ein bissl Spiel haben.


    Eddi "Sehr geil gemacht mit deinen Anleitungen"


    Viel Spaß beim Schrauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!