V Anzeige niegrig und Motor geht aus

  • Komme grade vom Schrauben bei meinem Bruder. Er hatte sich vor nichtmal einen Monat einen Lancia Delta 831 gekauft und sich damit seinen Traum erfüllt....


    Ich weiss es ist kein VW aber da hier jede menge knowhow rumkommt und die Technik sich damals doch sehr stark ähnelte würd ich hoffen ob ihr vieleicht eine Idee habt...


    Baujahr 1992, 1.6L 90PS SPI Motor , 130.000km



    Alcantara Recaro Ausstattung, Servo, El.Fensterheber, Integrale Lenkrad


    Schönes Auto das auch nicht grade wenig gekostet hat. 1650€ hat er dafür aufm Tisch gelegt. Rost hat der kaum (und ich hab gründlich gesucht) und machte insgesammt einen Soliden Eindruck. Zahnriemen, Wapu, viele Achsteile sind vor kurzem mit Rechung neu gekommen genau wie Tüv/Au. Ausgiebige Probefahrten gemacht (ich war dabei) kleinere Mängel gefunden, z.B Flammrohrdichtung undicht, die hat er dann auch erneuert.


    Andere "kleinere" Mängel gabs auch ist halt n gebraucht Wagen.



    Im moment ist er Todunglücklich mit dem Kauf und ich fühle mich auch nicht gut da ich ihm den Kauf empfohlen habe....


    Er hat einen Hauptmangel im moment


    ... beim Kuppeln und Bremsen geht der Wagen 3 von 4 mal aus. Die Drehzahl sackt ab und der Motor stirbt ab. Wenn Licht eingeschaltet ist und oder andere Verbraucher ists noch extremer. Das Problem ist aber auch erst kurz nach Kauf aufgetreten.... da hab ichs auf Fahrfehler zurückgeschoben. Inzwischen passierts aber wesentlich häufiger und ist Störend und natürlich auch gefährlich.


    Massepunkte gecheckt und da die Batterieanzeige auch nur auf 12V statt 14V steht hatte ich die Vermutung das der Lima Regler am ende ist. Wenn man verbraucher zuschaltet sckt die Anzeige weiter ab richtung 9V


    So haben kurz vor 12 angefangen und sind grade fertig. Folgendes ist passiert....


    Rad runter, Radhausabdeckungen raus, Lima von oben freigelegt und Regler getauscht (eingebauter Zustand), SPI Abdeckung runter, alle Stecker kontrolliert und mit WD40 eingesprüht, Unterdruckschläuche kontrolliert. Massepunke Batterie, Anlasser, Motor und diverse andere saubergemacht.


    Alles wieder zusammengebaut.


    Leider keine Besserung des Problems... die V Anzeige liegt sogar etwas niedriger als Vorher. Kurz vor 12V und sackt immernoch ab.


    Keilriemen ist gut gespannt aber was mir ins Auge gestochen ist ist das die Keilriemen kein profil haben sondern glatt sind ! Ist das richtig ? hab beim laufenlassen draufgeschaut und der lief imho normal also kein Überrutschen... aber denke das würde man auch schlecht sehen.


    Die berühmten Zusatz massekabel von TurboChris hab ich auch drangemacht.
    (-Pol zum Haltern unterm Domlager)


    Kein Unterschied irgendeiner Art.



    Wäre für jegliche Art von Input dankbar. Ladestrom der an der Batterie ankommt bei 2000 umdrehungen liegt bei ca. 13,6V... wie kann man die Lima selber Testen ? Ladeleuchte geht normal aus... Aber das die Batterieanzeige im Tacho nur 12v anstatt wie es in der anleitung steht 14v anzeigt...


    Ohne Zweifel ein sehr schönes Auto was auch durchaus sehr gut zu fahren ist, aber nachdem mein Bruder den doch sehr Robusten RP Golf gewohnt ist ist der Frustfaktor jetzt natürlich um so grösser, ich würde ihn gerne Mut machen aber wärend ich mit meinem frisch Poliertem Golf vom Hof fahre sehnt er dem Wagen hinterher....



    Hier ein paar Bilder, sorry ist Handycam





    Der gelbe Kreis zeigt den Unterdruckanschluss der leer war, wo ich ein Loses darunter hängenden Unterdruckschlach draufgesteckt habe, keine bemerkbare Verschlechterung aber meines erachtens ist der leerlauf etwas besser geworden. Vlt. Bilde ich mir das auch nur ein.


    -> Suche LC3U Karosserieteile und Moda Innenausstattungen <-

    3 Mal editiert, zuletzt von Kenny ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!