Drehzahlmesser juckt nicht mehr (G60) rote Zahlen!!

  • Hallo,


    Ein heftiges Kurzschlussgeschmäcklein und -geräusch, wärend der Fahrt, liess mich nichts Gutes ahnen. Hatte sogar ruckelartige Gasweg-Aussetzer zugleich. Mein Instinkt lies mich die Faust auf das Brett knallen, danach war alles vorbei. Nun eben spähter bemerkte ich, dass die Drehzahlanzeige nicht mehr geht.


    Könnte jemand wissen, wo jetzt die durchgebrannte Stelle liegt. Ich tendiere auf die Instrumenteneinheit.
    Mal raus experimentieren und nach schwarzen Printstellen suchen. Falls dies der Fall ist, bekommt man das Innenleben einzeln oder muss ich gleich das ganze ersetzen?


    Noch ne Frage. (Achtung)
    Läuft mein Motor jetzt auf einem Notlaufprogramm?


    Gruss Tronix,

  • Fakt ist:


    Blaue folie auf der R!ckseite der Anzeigetafel hat devinitiv sichtbare verbrennungen erlitten. Schmor schmor.. zwei leitungsstrange sind voll fuzzi.


    Hab mir ein neues besorgt.


    Kann man das einfach anschliessen und gut ist, oder brennts gleich noch mal????

  • Naja ich würd das nicht so einfach wieder einbauen. Das hat ja schon seinen Grund dass das alles abgebrannt ist.
    Ich würd zuerst mal nach dem Fehler suchen.
    Hab ich das richtig verstanden, der Tacho is kaputt und jetzt ein "Notprogramm"? Also ich glaub nicht dass sich
    da etwas auf Notprogramm umgeschaltet hat. Gibt es soetwas überhaupt?

  • ja, das hast du richtig verstanden, aber vergiss diese Vermutung über das Notlaufprogamm. Hab mittlerweile bemerkt, dass der Motor auch ohne Tacho läuft. ;)


    Hmm.. wäre auch Deiner Meinung, zuerst den Fehler zu suchen. Aber wo, ist ne gute Frage.
    Stromlaufplan hab ich, aber kein Diodenprüfer. In Elek.technik kenn ich mich ein wenig aus. Fehleranalyse verbrenn ich mir das Hirn. Systematisch eingrenzen heisst die Formel, soweit kenn ich mich aus. Leider..


    Kannst du mir da weiterhelfen?

  • Also, hab jetzt mal bei den durgebrannten stellen auf der blauen Folie die Spannung druchgemessen, bei laufendem Motor. 12V und 5V. Alles in Ordnung. Hab dann von dem andern Tacho die Folie genommen und an mein Tacho montiert und jetzt funktioniert auch wieder der Drehzahlmesser. ???


    Fehler hab ich keinen gefunden. Hoffe, dass es eine weile hält! Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!