Bastelarbeiten am 3er: Vergleich zum 2er?

  • N'Abend!
    Da demnächst ein anderes Auto her soll, und der 3er Golf auch in der engeren Auswahl ist, wollt ich mal die Erfahrenen hier fragen, wie "kompliziert" die Arbeiten am 3er im Vergleich zum 2er sind, eventuell auch mit Zeitangaben und groben Vorgehensweisen.


    Speziell interessieren mich Arbeiten im Innenraum, wie Verkleidungen abbauen, Tacho ausbauen, Innenausstattung tauschen, elektrische Fensterheber verbauen, Kabel für Musikanlage verlegen...


    Beim 2er sind die Türverkleidungen ja mit wenigen Handgriffen runter, und der Tacho ist auch in ner Stunde getauscht. Anlagenverkabelung mit allem drum und dran mach ich bei meinem 2er ordentlich an einem freundlichen Sonntag ;) Fürs Stromkabel gibts ja einige Stopfen in der Spritzwand. Elektrische Fensterheber sind im 2er ja auch binnen ein paar Stunden verbaut und verkabelt.


    Von der Elektrik her ist der 3er ja mit den neueren 2ern identisch. Aber wie sieht das mit Sachen wie Airbags und Wegfahrsperre aus? Krieg ich den Wagen wegen der WFS nicht mehr an, wenn ich die Batterie abklemme? Oder krieg ich den Airbag in die Fresse, wenn ich den Tacho tauschen will oder an der Elektrik bastel? Wenn ein Sportlenkrad ohne Airbag rein soll, muss das die Fachwerkstatt tauschen? Obwohl, warum sollt ich das Sicherheits- Extra dann überhaupt ausbauen lassen... was kosten denn neue/gebrauchte Airbag- Sportlenkräder im Schnitt?


    Danke für eure Infos,
    David

  • sitze vo + hi + türpappen rundrum raus -> 10-15 min..........


    amaturenbrett rein / raus -> 1,5-2h jeweils ( mit schrauben suchen und so )


    kabelverlegen -> komplette musik in einen nachgerüstet der nichts hatte ( keine lautsprecher und so in den türen , also mit kabelziehen nach vorne für lautsprecher ) -> ~ 3h

  • Danke für die Antworten!
    Also beim 2er muss man ja das halbe Cockpit zerlegen, um an den Tacho zu kommen und um die Tachowelle gescheit abzuziehen- Ist das denn beim 3er einfacher? Weil in 10min schafft mans beim 2er wohl eher nicht :D


    Stimmt denn das Gerücht, dass das weiche Amaturenbrett nur im VR6 verbaut wurde? Habe da mittlerweile mehrere Infos zu vorliegen, die unterschiedliches besagen.

  • den 3er tacho ausbaun is easy...10min is gut angesetzt...lichtschalter raus...blende links raus...tachorahmen raus dann 2 schrauben lösen und der tacho is raus...


    gruß Jonas

  • Zitat

    Original von cologne_cruiser


    also im gti ist das weiche aufjedenfall auch drinn , wenn du noch eins brauchst , hab noch n schwarzes in köln liegen ;)



    Da bräuchte ich erstmal das auto dafür :D


    Mal ne Frage: Beim 2er ist ne Tieferlegung von 60/40 mit bördeln eigentlich recht einfach möglich. Was ist denn eine schöne alltagstaugliche tieferlegung beim 3er?

  • Zitat

    Original von Royale
    Mal ne Frage: Beim 2er ist ne Tieferlegung von 60/40 mit bördeln eigentlich recht einfach möglich. Was ist denn eine schöne alltagstaugliche tieferlegung beim 3er?


    was für ein golf solls denn werden ?


    also 1.6er mit 75ps ist zum kotzen mit 60/40 ...... weil der krümmer bzw. hosenrohr UNTER der ölwanne durchläuft bleibt man so schnell mit hängen dann.......

  • Bislang tendiere ich zum 2.0 l mit 115 PS. Wenn man bisschen sucht, findet man auch ganz schöne Angebote, schwarz, klimatronic, efh, fahrwerk, km < 140.000, 96er.. zwar was weiter weg, aber dafür würde sich das lohnen! :D



    EDIT: Vllt. denn sonst schonmal irgendwelche Tipps, worauf man beim auf achten sollte? Rosten 92er eher als 96er ?

  • Zitat

    Original von Royale
    Mal ne kleine Neugier- Frage: Was hat sich denn durch das Facelift alles geändert?
    Beim 2er weiß ich das, beim 3er allerdings (noch) nicht.


    runde Seitenblinker statt eckige :zwinker:


    Wirst Dir doch wohl keinen 3er holen wollen? Kulturbanause :lol :lol


    Grüße :wink


  • ach, da gibts wirklich schöne! hoffe, du kannst auch blaue beleuchtung in 3er tachos zaubern? :zwinker:

  • Soll ein 3 Türer werden und max. 2000 - 2500 kosten, je nach km, Zustand, Ausstattung und Tuningmaßnahmen


    Achja, VR6 mit 2,8l Hubraum ist für mich als Studenten vollkomme indiskutabel :zwinker:

  • schweller wurde ja schon gesagt , dann am unterboden überall wo diese gummipropfen sind , heckklappe ( absolute g3 krankheit)


    2 liter ist n guter kompromiss, hab ich auch , man kann im verkehr mit schwimmen und bei normaler fahreweise (also auch ruhig mal in den arsch treten die kiste ) kommt man so bei ~ 8-9 litern aus ( trotz climatronic ) :-z

  • Zitat

    Original von cologne_cruiser


    2 liter ist n guter kompromiss, hab ich auch , man kann im verkehr mit schwimmen und bei normaler fahreweise (also auch ruhig mal in den arsch treten die kiste ) kommt man so bei ~ 8-9 litern aus ( trotz climatronic ) :-z


    Ja, dacht ich mir auch so. VR6 wär mir auch im unterhalt / wartung zu teuer.


    Und ich meine, der Garlock hat hier doch sogar einen richtig guten chip für den 2E in petto? LINK



    Zitat


    Bei meinem 2E lagen mit Chip 122 PS und 168 Nm an das dürfte beim jetzigen Chip ähnlich ausfallen villeicht noch ein bischen mehr er läuft schon spürbar besser vorallem ist die träge Gasannahme völlig verschwunden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!