Golf 2 16v Servolenkungsfrage

  • Hi
    Habe mir die Gt Lenkung aus dem Netz besorgt und gewartet,jetzt frage ich mich,ob es eine Nullstellung gibt oder etwas ähnliches,weil auf Lenkradumsetzen hab ich keine Lust und nach Pi mal Daumen möchte ich da nich vorgehen.
    Weiß einer Rat?
    Danke Euch

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Welches Lenkgetriebe? TRW oder ZF?
    Hast du das LG komplett mit Spustangen, Spurstangenköpfen, Kreuzgelenkwelle?


    Wenn die Spustangen ab waren, muss das LG in Mittelstellung gebracht werden und die inneren Spurstangengelenke auf ein bestimmtes Maß aufgechraubt werden. Die linke Spurstange muss vom Bund des inneren Gelenks zur Mitte des Spurstangen auf 379,5mm (glaub ich) eingestellt werden. Das Lenkgetriebe muss auch möglichst genau mittig auf dem Vorderachsträger befestigt werden.
    Dann den Rest montieren und nur noch an der rechten Spurstange die Spur einstellen.


    Das steht alles in der Reparaturanleitung.

    Jetta GT 16V PL Bj. 11/89 Royalblau --> ABF :-4
    Jetta Flair PN Bj. 90 140tkm Silbergrau --> zermatscht R.I.P. :-a
    Seat Toledo 2.0 16V ABF Heckschaden --> Ausgeschlachtet :-b
    BMW 330d Touring Edition Sport Orientblau 80tkm Bj. 07/2005 :motz

  • Hi
    TRW und ich habe nur die Köpfe/Manschetten mit Fett und die Lagerung erneuert.Getriebe ist das mit GT eingestanzt.War glaub ich vom Corri.Hat aber schon beide Spurstangen zum einstellen.
    Die beiden Manschetten sind auch soweit gleich lang ausgefahren.
    Kreuzgelenk habe ich gelassen.
    Gibt es ne Möglichkeit,die Mittelstellung ohne nachmessen,also makierungstechnisch zu erkennen?



    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Markierungen gibt es nicht.
    In den Anleitungen stehen nur Einstellmaße.


    Wo genau ist das GT eingestantzt?
    Sieht fast alles nach Neuteilen bei dir aus, oder neu beschichtet.
    Hast du auch die passende Kreuzgelenkwelle?

    Jetta GT 16V PL Bj. 11/89 Royalblau --> ABF :-4
    Jetta Flair PN Bj. 90 140tkm Silbergrau --> zermatscht R.I.P. :-a
    Seat Toledo 2.0 16V ABF Heckschaden --> Ausgeschlachtet :-b
    BMW 330d Touring Edition Sport Orientblau 80tkm Bj. 07/2005 :motz

  • Also ich als teschnich veranlagter Mensch würde sagen, da der Achsträger und die Aufhängung symmetrisch sind sowie die Lenkgetriebeposition mittig auf dem Träger ist... muss die Zahnstange auf beiden Seiten gleich weit aus dem Getriebe gucken. Das ist dann die Mittelstellung würde ich sagen...

  • Das ist korrekt.


    Für die manuelle Lenkung gilt:
    Die Zahnstangenenden müssen auf beiden Seiten des Lenkgetriebes gleich weit rausstehen. Dann müssen die Spurstangen mit einem Einstellmaß gleich weit aufgeschraubt werden und dann gekontert werden (70,5mm Abstand zum Anschlag).


    Für die Servo gilt:
    Bei der Servo muss da nur Gewindesicherung drauf und mit 80Nm fest gezogen werden (nur im ausgebauten Zustand). Hat ja keine Kontermutter.
    Die linke Spurstange soll dann auf eine Länge von 379,5mm eingestellt werden. Später nur noch an der rechten Spurstange die Spur einstellen.

    Jetta GT 16V PL Bj. 11/89 Royalblau --> ABF :-4
    Jetta Flair PN Bj. 90 140tkm Silbergrau --> zermatscht R.I.P. :-a
    Seat Toledo 2.0 16V ABF Heckschaden --> Ausgeschlachtet :-b
    BMW 330d Touring Edition Sport Orientblau 80tkm Bj. 07/2005 :motz

    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelbazi ()

  • Hi
    Die Kreuzgelenkwelle will ich eigentlich von meinem alten LG übernehmen.Das alte ist auch von TRW Xtr USA und hat die gleiche Nummer wie das neue,unterschied ist ja nur das GT bzw die straffere Übersetzung.


    Den Träger hab ich Glasstrahlen lassen und neu pulverbeschichtet.Die lenkung nur lackiert.



    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!