[16V] Kein Leerlauf und keine Gasannahme

  • So kurze Einleitung:


    Motor 16V (9A) im Corrado


    Der Motor lief im Stand alles war normal, als er plötzlich anfing zu ruckeln und kein Gas mehr annahm. Dann ging er aus. Nach dem Neustart das selbe Problem. Ruckelt ne Weile und geht dann aus.


    Was ich bislang getestet habe:


    -Während des Ruckelns, Kerzenstecker gezogen. 1. Zylinder -->keine Veränderung, 2. Zylinder --> keine Veränderung. Nur beim 3. und 4. ging er dann sofort aus. Folglich keine Zündung auf 1. und 2.


    -Zündkerzen haben graues Verbrennungsbild und sind OK.


    -Sobald ich den Vollastschalter von Hand betätige rappelt sich der Motor auf und läuft wie er soll


    -Widerstand vom LSV gemessen ---> liegt mit 8 Ohm im Sollbereich, wenn ich so 12V draufgebe arbeitet es


    -Druckstellerstrom gemessen ---> 88,4 mA, wenn nur die Zündung an is


    - Kühlmitteltemperatursensor durchgemessen --> passt auch. (Hatte noch nen neuen da, den hab ich auch probiert)


    - Zwinge ich den Motor in den Notlauf (Tempfühler abgezogen) läuft er auch rund. Sobald ich ihn wieder aufstecke sackt die Drehzahl ab, er ruckelt und geht dann aus.


    -Leerlaufschalter durchgemessen. Gedrückt durchgang, entlastet kein Durchgang. --->also auch OK


    Hexe jetzt schon 2 Wochen mit dem Problem rum. Letzte Woche lief er mitmal wieder. Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen. ---> Luftmengenpoti war hinterlegt. Fehler gelöscht und er lief so gute 5 Kilometer wieder. Ab und zu fing er trotzdem an im Stand zu ruckeln, rappelte sich aber sofort wieder auf. Speicher nochmal ausgelesen, aber kein Fehler mehr hinterlegt.


    Jetzt läuft er wieder nicht. Was mir fehlt sind genaue Werte (Anleitung) um das LMM Poti zu testen, und zwischen welchen Pins gemessen werden muß. Weiß das jemand von euch? Oder hat sonst noch jemand Idee was es sein könnte?????


    Ach ja, der Motor hat nen KLR, der im Notlauf schön im Takt arbeitet. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Lamdbasonde auch OK is.... Heute hatte das LSV übrigens 0 Ohm. :?:

  • Check den Zündverteiler. Genau die gleichen Probleme hatte ich beim 2er 16V. Hab ihm dann auf anraten eines Freundes komplett getauscht und alles ging wieder fabelhaft, obwohl ich am Verteiler keinen Fehler feststellen konnte.


    MFG MARKUS

  • Als mein Luftmengemesser mal für einige Probleme gesorgt hatte, wurde auch imemr nur die Lmabda im Fehlerspeicher angezeigt! Hatte den Mengenmesser dann aus Frsut getauscht und siehe da es lief wieder :-z


    Gruß


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!