Toledo, Fenstersteuergerät, welche Funktionen?

  • Hi zusammen,


    war heute auf dem Schrott und da stand ein Toledo oder so was halt :lol
    Der hatte die 5-poligen Fensterheberschalter und die wanderten gleich mal in die Kiste.


    Jetzt die Frage an Euch, wo das Steuergerät genau sitzt? Das wollte ich dann doch auch schon haben... :wink


    Danke erstmal :wink

  • Hi,


    sind glaub alles die gleichen Teile. Es gibt wohl welche wo nur 2 Kanäle bestückt haben, bei den anderen sind alle 4 bestückt.
    Funktion:
    Tip runter an allen Kanälen, Tip hoch nur Fahrerseite vorne. Ansonsten noch Komfort zu über + an nem bestimmten Pin (weiß ich net auswendig).


    Nimm den Kabelbaum und bau ihn um, dass Du zwei Steuergeräte dranhängen kannst, dann kannst jeweils den Fahrerkanal benutzen und hast somit TIP hoch/runter für beide Fenster und hast noch den Vorteil, dass die Fenster gleichzeitig laufen lassen kannst (hab ich aber glaub schonmal irgendwo geschrieben).


    Ich vor 2 Wochen meinen G60 (also gleich wie im Caddy) auf auf den Stand umgebaut nach dem die Alarmanlage verreckt ist. 2 FH-SG´s, T4 FFB mit Klappschlüssel und ZV Pumpe vom 3er Golf -> Nix besseres wie gute alte VW Großserientechnik..........da kannst jeden Zubehörscheiß dagegen vergessen.

  • Zieh den Kabelbaum gleich noch mit raus - paßt exakt in Go2 ohne jede Abänderung hat aber die Comfortsteuerung wie der Corrado oder Passat 35i.
    Von der Funktion genau gleich wieder der Passat oder Corrado, allerdings hab ich die Toledo-Steuergeräte bisher nur in der Version mit 4EFH gesehen, beim Passat gab's 2x oder 4xEFH. (bei 2xEFH fehlen im Steuergerät dann die Relais für die hinteren EFHs).
    Positioon im Go2 - ebenfalls unter der Rücksitzbank - hab's bei mir genau in der Mitte plaziert - Kabeldurchbruch wie bei Deinem ABS-Baum!

  • Danke erstmal Für Eure Antworten :-i


    Den Kabelbaum hätte ich schon längst ausgebaut, wenn die Autos nicht Tür an Tür auf dem Schrott in Bruchsal stehen. Wer den kennt, weiß von was ich rede. :lol


    Grüße :wink

  • Wenns nicht zu eilt, würd ich einfach mal bei Ebay schauen, ich hab dort meinen letzten kompletten Kabelbaum mit Steuergerät für unter 10 Euro bekommen.


    Kannst aber wenn Du die Schalter vom Toledo hast, mal schauen ob die ne rote oder grüne Beleuchtung haben. Oder vielleicht weiß es auch noch jemand anders ob es von den Toledos auch ne grüne Variante gab. Ich hab die Tage welche gekauft, aber nicht dran gedacht, dass die Bel. nicht grün sein könnte..... (klar kann man umbauen....)

  • ...Toledo war immer rot -
    Umbauen ist aber simpel - einfach rotes Prisma raus aus Toledo-Schaltern raus und grünes von den Golf2 Schaltern rein und fertig.
    Bei der Gelegenheit auch gleich das alte Fett rausputzen und ein wenig neues rein und die Dinger laufen wieder wie geschmiert...

  • die grüne Prismen hätte ich zu hauf da, für umme natürlich oder wir treffen und wieder vor dem Knast :zwinker: :lol


    Es wird doch immer wieder davon gesprochen, dass die Schalter nicht für hohe Ströme ausgelegt sind wie die vom 2er. Wenn ich mir die Schalter mal so anschaue, dann sind die bis auf den 6. Kontakt identisch, oder ist mir da etwas entgangen? :?:


    Grüße :wink

  • Hi,


    ok, dann werd ich mal die Prismen tauschen.


    Dass die Platinen wohl gleich sein sollen steht schonmal irgendwo anders. Ich hab den Toldeoschalter allerdings noch nciht geöffnet.


    Es muß irgendwo auf der Platine der UNtschied liegen. Bei den Toledoschaltern ist auf jeden Fall die Leuchte von den Schaltkontakten abgekoppelt.

  • Die Toledoschalter haben einen Anschlußpin weniger (hab ich schon mal gepostet) und irgendwas muß an den Metallwippen innen anders sein, da die Golfschalter die Spannung umpolen wohin die Toledoschalter dagegen eine Eingangsspannung entweder an den einen oder den anderen Pin geben (kann Sein daß die Wippen da ein wenig anders sind, es muß aber definitiv was anders sein - hab nur nicht so genau darauf geachtet, da mich nur der Prismentausch interessierte!
    Vielleicht noch ein Tip - die Dinger wehren sich ein wenig gegen das zusammenbauen - klappt am besten wenn man die Taster nicht gerade einsetzt, sondern in betätigter Stellung (oben oder unten!)


  • Das ist ja mal geil mit den 2 Steuergeräten! Kannst Du mir etwas genauer sagen wie das mit dem Verkabeln läuft? Vielleicht sogar die Kabelfarben.


    Hab bis jetzt dasgleiche Setup wie Du im Corrado nur halt mit einem efh STG. Bin schon begeistert aber mit 2 STG wäre das der Hammer.

  • Hi,


    3 Steckergehäuse für das 2te Steuergerät besorgen, dann +,-,Zündung, Türkontakt,Komfortschließen und die beiden Steuerleitungen verdoppeln und auf das 2te SG legen. Dann die Leitung für den BF-Motor aus dem ersten Steuergerät raus und am 2ten in den Ausgang vom Fahrerfensterheber stecken. Steuerleitung vom BF-Schalter aus dem ersten SG raus und in den Eingang für den Fahrerheber vom 2ten Stecken. Sollte dann alles gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!