Sprittpreise

  • Gut das noch viele so denken:lol Gut für den LPG Preis:-z
    Schönen So allen.


    Bin mit meiner Anlage jetzt seit Jan 17000Km gefahren ohne Probleme. Mehrverbrauch bei bei MFA 13L= 14L Gas. Da drunter noch weniger oder fast gar nicht spürbar.


    Hab Spass gib Gas:-3

  • ABer mal angenommen wir steigen alle um auf gas dann wird da das gleiche passieren wie beim Diesel und zwart es wird steigen weil die Nachfrage zu groß ist dann und was haben wir dann davon??? :motz :motz :motz :motz :motz :-r :-r :-r

  • Zitat

    Original von Moneypul8
    auch für 1300€ kann ich ne menge super für tanken...
    bis sich sonne tolle gasanlage mit dem mehrverbrauch lohnt das dauert
    und ich denke das lohnt sich meistens nur für die anlagen verkäufer


    Hast du überhaupt mal nachgerechnet??


    Gehen wir beim vom Anlageneinbau von den 1300 € aus, ein Liter LPG kostet bei mir an der Walther mmt. 0,69€, ein Liter Super 1,53€, das auto verbraucht (fiktive) 10L Benzin, mit LPG gehen wir mal von ~20% mehr aus, also ~12l LPG auf 100km , jährliche Fahrleistung sind 25.000km.


    Mit Benzin:
    10L x 250 = 2500 L x 1,54€ = 3850 € Benzinkosten im Jahr


    Mit Gas:
    12L x 250 = 3000 L x 0,69€ = 2070 € Gaskosten im Jahr


    Dann schlagen wir bei den 2070 € noch den Umbau mit den obigen 1300€d rauf und landen bei 3370 € nach Umbau und den ersten 25.000 km mit LPG!


    Das sind sogar noch 500€ weniger als nach einem Jahr mit ROZ 95.


    Wenn sich das nicht lohnt dann weiß ich echt nimmer. Also net nur denken sondern auch mal weiterdenken! :zwinker:

  • Zitat

    LPG gehen wir mal von ~20% mehr aus, also ~12l LPG auf 100km , jährliche Fahrleistung sind 25.000km.


    Mh, und was ist mit Fahrleistungen von 10tkm jährlich?
    Und woher kommen die 1300€ für den Einbau?
    Und wie war der Gaspreis vor 3Jahren? Mir schweben da noch 50cent vor - weiß das einer von den Gasis genau?

  • Vor 3 Jahren waren ca. 60 Cent aktuell....


    http://www.gas-tankstellen.de/stat/preisgraph.php?mode=2


    Und sorry, wer nur 10-15 TKM im Jahr fährt, den sollte es auch nicht stören, wenn wegen des höheren Spritpreises ein paar €/Monat mehr für Sprit drauf gehen.


    Bei dem was sonst alles so ins Auto fließt ist das ja wohl ein lächerlicher Mehrbetrag :lol


    Richtig interessant und planbar ist eine Umrüstung natürlich nur bei Fahrleistungen von 20000/Jahr und mehr.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Richtige Einstellung...


    Man muss es positiv sehen: Das Zeug kann immer nur teurer werden :lol


    Also wenn man nochmal V8 fahren will, dann am besten jetzt :zwinker:

  • 1. waren die 2000 € einfach mal eine gerade schnell eingetippte Zahl. Für so ne blöde Teilsequentielle schicken wie schon gesagt 1300 - 1500 €.
    2. Fahre ich aktuell auch nicht viel, deswegen lohnt's für mich nicht.
    3. Ich hab ich mich auch nicht über darüber beschwert, dass es immer teurer wird. Ist mir eigentlich Hupe. Wenn's mir irgendwann zu teuer wird, lass ich das Auto halt stehen, baue auf Gas um oder lass mich vom Chef abholen :D

  • danke frank ....


    und dann nehme man auch nochmal meinen NZ der unter 7 liter brauch dann 20% mehr sagen wir von mir aus auch dann 9liter gas
    bei 10 oder 15 tkm im jahr
    richtig schlau sich dann ne gasanlage einabuen zu lassen...
    die meisten die auf diesel umgestiegen sind habens vorher noch nichtmal durchgerechnet


    und mal im ernst irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen mit 1300 komplett eingebaut und auch eingetragen
    was ist da eigentlich mit tüv für den tank?


    is auch lachs würde sich bei mir nur mit ner dicken kiste lohnen
    und nur damit ich am we dumm durch die gegend fahren kann/will/muss damit sich die gasanlage lohnt wird das wohl eher ein schuss in den ofen...

  • Zitat

    Original von Moneypul8


    die meisten die auf diesel umgestiegen sind habens vorher noch nichtmal durchgerechnet


    Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!!! Und genau diese "Masse" (alle anderen Bezeichnungen müsst ich jetzt zensieren) haben den wirklichen Langstreckenfahrern ihre "Nische" genommen und damit die Preise verhagelt. Und sind noch zu d*** um zu kapieren, dass sie selbst dabei mal so eben 0 auf 0 rauskommen und das auch nur, so lang man den höheren Anschaffungspreis außer Acht lässt. :motz


    Und wenn die Gasfahrer Pech haben schwappt diese Menge an Kurzsichtigen irgendwann zu den LPG-lern. Und dann haben die Langstreckenfahrer gar keine "Flucht-Möglichkeit" mehr.


    Aber die ewig schlaueren sind ja eh unbelehrbar! :-r

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • naja für die vielfahrer "lohnt" es sich immernoch
    aber halt die die grad an der grenze waren und man nur mit nem auge zudrücken, den sinn sehen konnte, die fahren jetzt sauber ins minus


    Muss aber dazu sagen, dass das wohl ein grösseres Prob ist, also definitiv NICHT deutschlandweit....
    denn der Preis für Diesel am Rotterdam Markt ist mittlerweile über dem vom Super.
    So, da diesel aber steuer "subventioniert" ist, ist es halt nur gleich teuer :)
    also die diesel fahrer koennen sich schon darauf einstellen, dass sie mehr bezahlen muessen für den diesel als Super kostet....

  • viele rechnen sich halt den Dieselwagen schön. Verbrauch von 4-5 Liter :lol...schaffen meine eltern mit dem G4 101 PS 5 Gang Variant mit nicht Vollgasorgien nichtmal mit wenig Stadtverkehr.....Zudem will man auch vorwärts kommen...sprich unter 150 PS naja... und da kommste einfach mit 5 Litern nit hin mit Diesel...


    Dann haste noch nicht die nervigen 4 Zylinder unannehmlichkeiten...mit 6 Zylinder liegste nochmal 2 Liter drauf.....Wenn du viel fährst und deine ruhe haben willst, angenehm ankommen willst holste dir schonmal keinen G2, Polo oder Golf 3 / 4... Sprich mehr Gewicht also Verbrauch höher. Dann haste da auch nicht unbedingt bock auf SChaltung also Automatik....


    Sind selbst 60.000 km mit nem Golf 4 1.8T 193 Ps gefahren. hatte 191.000km beim verkauf drauf. Freundin ist da 100 km am Tag gefahren... mit Klima und flotter wie sie gefahren ist so rund 11,5-12,5 Liter Verbrauch auf Gas....bei ca 10 Litern SuperPlus.


    Was man leider nicht bewerten kann, wie scheiss egal dir auf einmal die ganze Spritpreisthematik ist...


    Bewerten kann man aber die Wertsteigerung vom Fahrzeug...denn ohne Gasanlage hätte man nen 98er GTI mit Recaros, manueller Klima und 191.000km wohl kaum für 6500 euro verkaufen können ;)...


    Gas bietet da halt die Möglichkeit ganz andere Fahrzeug klassen bzw Typen zu fahren, die so zu teuer wären.


    Wie fährste lieber sag ich mal 4000km im Monat....mit nem 1,6er Benziner mit 115 PS oder 1,9er TDI 130 Ps oder 2.0 140 PS....oder mit nem Vr6 204 Ps oder 193 Ps 525i/528i oder 540i V8 ?


    Für die Treffen fahrer lohnt sich das nicht wirklich....wäre aber auch mal nen hingucker....wenn man aber nen fahrer ist, der in 2 Wochen mehr Km fährt als manch einer hier im Jahr, isses was anderes.


    SDI

  • Es ist durch nicht zu rechtfertigen, daß Benziner und Diesel unterschiedliche Steuersätze haben.


    Wenn man die Steuer einfach am Sprit festmachen würde und nur eine einmalige Anmeldegebühr fürs Auto velangte, dann könnte man die vielfahrer gezielt über deren Mehrverbrauch erreichen. Andersrum würde es sich sofort lohnen, den Wagen mal stehen zu lassen.


    Aber wir wollen ja alles immer möglichst so kompliziert, daß man nicht ohne Computer der Sache Herr werden kann ( Siehe LKW Maut).


    Eine vernünftige Politik würde die grenzenlose Abzocke der Autofahrer sicher verhindern. Die Steuern auf Sprit sind im Vergleich zu Rest-Europa viel zu hoch. Der umweltpolitische Lenkungsprozess ist ein Farce.


    Da müssen durchweg neue, inteligentere Lösungen her.

  • Zitat

    Original von GoCabOne
    Ich rege mich nicht auf nein =) ich bezahle für nen liter Super 1 € :-z und ich fahr Sonntags gern mal 200 KM durch die pampa :-3 fahre auch gern vollgasorgien auf der AB kost doch nix der saft :D


    ich bezahl für den l sprit 89 ct :D

  • lol der staat ist ja nicht dumm, wenn er nur ne anmeldegebühr und keine steuern erhebt, dann zahlen die, die quasi gar nicht fahren, auch keine steuern....das wäre ein minus geschäft und auf minusgeschäfte lässt sich der staat nicht ein...


    mir pers ist es quasi egal was fürn audowagen ich fahre, hauptsache trocken.
    klar haette ich bock auf ne dickere karre, aber die vorteile sind einfach zu gering um zu sagen ich kauf mir für viel geld ein tolles auto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!