Polo 6N: Heckklappe per ZV ODER Schlüssel entriegeln?

  • Hallo zusammen,


    bin heute mit Zeit und Bastellaune losgezogen und habe mir für meine Waeco ZV noch einen weiteren Stellmotor (Waeco ML-11) geholt. Der soll in die Heckklappe. Soweit der Plan.


    Als ich dann die Heckklappenverkleidung runter hatte und den Mechanismus genauer betrachtet hatte, kam erstmal Ernüchterung. Ich hatte mir das ganze eigentlich so gedacht, dass ich die Heckklappe wahlweise per Schloss oder per Zentralverriegelung entriegeln kann. Aber genau das scheint so nicht möglich zu sein. Der Stellmotor ist nur so sinnvoll anzuschließen, dass die Klappe gleich aus dem Schloss springt, wenn der Motor das Gestänge zur Seite schiebt. Aber genau das will ich ja nicht. Die Klappe soll zu öffnen sein, aber nicht sofort öffnen, wenn ich auf den Handsender drücke.


    Hat jemand sowas schonmal gemacht? Wie sieht das ganze bei Polos aus, die von Werk eine ZV verbaut haben? Kann man da überhaupt wahlweise Schloss oder ZV benutzen? Oder hat der evtl. einen anderen Mechanismus verbaut, den ich mir dann besorgen müsste?


    Wäre für jeden Tipp dankbar. Zur not würde ich die Heckklappe an den Komfortausgang (2. Taste aufm Handsender) anschließen, aber das wäre ganz und gar nicht das, was mir so vorschwebt.


    Danke schonmal!




    Edit: falls es wen irgendwann mal interessiert. Habe einen brauchbaren Kompromiss gefunden. Und zwar, wenn man den Nippel vom Schloss (der bisher durch diese schwarze Kunststoffbrücke mit dem Öffner verbunden ist) mit einem flexiblen Draht oder einem stabilen Bindfaden mit dem Öffner verknotet, dann kann man immer noch den Kofferraumdeckel mit dem Schlüssel öffnen. Ja, öffnen, NICHT mehr entriegeln wie vorher im Original. Den Stellmotor habe ich dann so verbauen können, dass er die Entriegelung vornimmt, aber die Türe nicht wirklich öffnet. Das kann ich dann wie gewünscht über den Türöffner.

    Damit ich das nicht immer vergesse:
    Polo 6n Bj. 1998 - 1.0l

    Einmal editiert, zuletzt von foogy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!