Dringende Fragen zur Umrüstung auf GL-Stosstangen beim 89'er G2

  • Ich möchte gerne bei meinem 89'er 16V die dünnen gegen die GL'er tauschen. Die Stangen habe ich schon, ebenfalls die 4 Halter für die Kotflügel. Da ich nun endlich einen Lackierer gefunden habe der sie mir günstig lackiert und montiert, habe ich noch ein paar dringende Sachen zu klären...




    1. Da meiner ja ein 89'er ist habe ich nur ein Loch in den Kotflügeln für die seitlichen halter. Kann man einfach rundherum jeweils drunter ein zweites bohren damit der GL-Halter passt oder muss da noch irgendwas bearbeitet werden?


    2. Da ja vorne das Bugblech und die 16V Lippe wegkommen, was ist jetzt mit den Kotflügeln? Ich habe kürzlich gehört das es da noch irgendwelche halter innen (?) am Koti gibt damit die Kotflügel richtig sitzen da ja das Bugblech wegfällt und nicht mehr stützt? Gibt es die jetzt wirklich und wo kriege ich die her? Preis?


    3. Was ist mit den Plastikradläufen die jetzt original dran sind? Passen die dann auch an die GL'er oder muss ich andere draufmachen? Oder kann ich die auch ganz weglassen ohne das man es sieht?


    4. Habe 2x schwarze und 2x graue halter. Welche sind für vorne, welche für hinten?


    5. Brauche ich ausser den Blinkern sonst noch irgendwas?



    Viele Fragen, ich weiss Aber ich muss das alles schnellstens wissen da er ende der Woche zum Lacker geht. Der macht sonst eher BMW und weiss deshalb nichts über die Umrüstung der Stangen... da ja doch einige umgerüstet haben hoffe ich das ihr mir helfen könnt :D

    ---------------------------------------------------------------


    Spass: schwarzer Corrado G60 Bj. 04/90, Bilstein PSS9, Hartmann ab Kat, RS-Lader :thumbup:


    Alltag: roter Corrado 16V Bj. 02/93, Klima, komplett Serie
    und ein 96er Passat 2.0 16V ABF

    Einmal editiert, zuletzt von Benni16v ()

  • 1.einfach n zweites loch bohren, das blanke metall dann am besten mit rostschutz und farbe versiegeln, und die halter rein, bei vw gibts noch so ne art filzscheiben, die gehören zwischen halter und karosse


    du kannst aber auch jeweils den unteren nippel vom halter wegschneiden und nur mit einem nippel den halter befestigen, obs nacher hält sei dahin gestellt



    3.?????


    2.warum kommt das bugblech weg? das wäre mir neu


    4. schwarz vorne, grau hinten das siehst aber auch wenn du dir die halter anschaust, die grauen sind gearde, bei den schwarzen sind die nippels versetzt



    5. eigentlich nicht

  • Also bei den G2 wo die GLer ab werk drauf sind ist kein Bugblech vorhanden... also die vorderen Kotflügel sind nicht miteinander verbunden.


    Und das Prob mit den Plastikradläufen ist folgendes: Normlaerweise sind ja die Platikradläufe am unteren Rand mit der 16V Lippe verbunden/gesteckt. Wenn ich jetzt GL STosstangen drauf mache, sind dann andere notwendig da ja die 16V Lippe wegfällt und die Radläufe dann mit der GL abschliessen müssen?


    Es gibt adapter von VW? das wäre mir neu... da muss ich gleich morgen mal anrufen! Was muss man denn noch machen wenn man die adapter nimmt?


    Bei mir sind die schwarzen Halter gerade und die grauen versetzt... also die geraden hinten, die versetzten vorne, richtig?

    ---------------------------------------------------------------


    Spass: schwarzer Corrado G60 Bj. 04/90, Bilstein PSS9, Hartmann ab Kat, RS-Lader :thumbup:


    Alltag: roter Corrado 16V Bj. 02/93, Klima, komplett Serie
    und ein 96er Passat 2.0 16V ABF

    Einmal editiert, zuletzt von Benni16v ()

  • das blech kannst aber ohne probleme drinne lassen, sonen komischen adapter hab ich zu meinen stangen zubekommen, denn hätte mann dann anstelle des originalen teils in die stosstange an der seite angeschraubt und der sollte dann auf die runden halter passen, betonung liegt auf sollte, hat bei mir nicht gepasst, irgendwo hab ich die teile noch rumliegen

  • Ich habe original VW Gl-Stosstangen

    ---------------------------------------------------------------


    Spass: schwarzer Corrado G60 Bj. 04/90, Bilstein PSS9, Hartmann ab Kat, RS-Lader :thumbup:


    Alltag: roter Corrado 16V Bj. 02/93, Klima, komplett Serie
    und ein 96er Passat 2.0 16V ABF

  • Ja die geraden haltenkommen nach hinten, und die versetzten nach vorne.
    Je nach dem ob die Orginalen Nebles in die Gl kommen sollen oder nicht, kannste das Blech dranlassen (Wenn du keine Nebler willst). Wenn du welche willst muss das Blech weg, oder du musst es bearbeiten,d.h. ein Stück rausschneiden.


    Das mit den Plastikradläufen kommt drauf an ob du dir Gl Lippe oder die GTI Lippe an deine neuen Stangen machst. Wenn du die Gti Lippe dranmachst dann solltest du neue Plastikradlaüfe dranmachen, ansonsten sieht es komisch bzw. scheisse aus. Wenn du nur ne Gl Lippe dran machst kannste die alten glaub lassen.
    Montier am besten die Stangen und schau wie es dir gefällt.

  • 1. Ja, man kann einfach ein weiteres Loch daruntersetzen und am besten des 2. Loch etwas mitm Hammer bearbeiten, dass ein absatz zu erkennen ist (damir der halter auch passt, weil die "Nippels" ja verschiedene längen haben).


    2. Ja, bei den 90er Kotflügeln sind 3 Löcher drin, 2 für die GL-Stangen-Halter und 1 weiteres um den kotflügel zu befestigen.

  • Und wie werden die Kotflgel jetzt befestigt? Also muss ich jetzt 2 oder drei löcher vorne Bohren? Und mit was für einem Teil werden die jetzt "gestützt"?

    ---------------------------------------------------------------


    Spass: schwarzer Corrado G60 Bj. 04/90, Bilstein PSS9, Hartmann ab Kat, RS-Lader :thumbup:


    Alltag: roter Corrado 16V Bj. 02/93, Klima, komplett Serie
    und ein 96er Passat 2.0 16V ABF

  • Die Montage übernimmt ja auch der Lacker, deshalb muss ich vorher alles klären und Ihm dann bescheid sagen.




    Also fassen wir nochmal zusammen:


    1. Also hinten habe ich nur ein Loch, hatte die Stosstange letztens ab. Leider keinen Blinstopfen. Also müsste ich vorne auch nur ein Loch haben...
    Der Lacker kann einfach das fehlende Loch bohren und dann passt das auch richtig.


    2. Ich kann das Bugblech dranlassen wenn ich keine Nebler reinmache. Wenn doch welche reinkommen kann ich es einfach weglassen und fertig.


    3. Die Radläufe kann ich auch dranlassen, aber es sieht optisch nicht so toll aus. Aber das kann ich ja nachträglich noch ändern, es geht nur darum ob es erstmal problemlos passt? Passt die Stange nicht mit den Radlaufabdeckungen oder sieht es einfach nicht so gut aus? Weil wenn sie gar nicht passt habe ich ein Problem...


    4. Ausser den Blinkern brauche ich keine extra Teile mehr.



    Noch eine Frage: Die Platikführungen die zur Belüftung von der 16V Lippe zur Bremse gehen kann ich ja erstmal einfach weglassen, oder?



    Sorry für die vielen Fragen, aber ich will lieber jetzt alles klären. Nicht das der Lacker dann dasteht und ich dann stress habe um irgendwas zu klären oder zu besorgen wenn nochwas fehlt. Danke euch schonmal! :D

    ---------------------------------------------------------------


    Spass: schwarzer Corrado G60 Bj. 04/90, Bilstein PSS9, Hartmann ab Kat, RS-Lader :thumbup:


    Alltag: roter Corrado 16V Bj. 02/93, Klima, komplett Serie
    und ein 96er Passat 2.0 16V ABF

  • Die Radläufe kannst du lassen,das passt auch so.
    Ansonsten wie gesagt jeweils noch ein Loch für die Halter bohren und drauf mit den GL's.
    Füf die neuen Blinker brauchst du andere Kabels,die bis in die Gegend von den Scheinwerfern gehen und ne andere Fassung haben.
    Die Belüftungsteile kannst du weglassen,hab's bei mir auch so gemacht.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Für die Blinker brauche ich andere Kabel? Was ist denn anders? ich dacht das nur das Blinkergehäuse gewechselt werden muss... X(


    Hmmm wie sieht das jetzt aus?
    Scheint das letzte Prob zu sein was noch zu klären is, zum Glück :D



    Danke für eure Tips und Gedult :P

    ---------------------------------------------------------------


    Spass: schwarzer Corrado G60 Bj. 04/90, Bilstein PSS9, Hartmann ab Kat, RS-Lader :thumbup:


    Alltag: roter Corrado 16V Bj. 02/93, Klima, komplett Serie
    und ein 96er Passat 2.0 16V ABF

    Einmal editiert, zuletzt von Benni16v ()

  • Es kommt drauf an ob die Nebels hast oder nicht, denn wenn nicht fällt auch das BugBlech nicht weg.


    Bei den Verbreiterungen würd ich mir schleunigst die neuen mit Schwellern holen, sieht um Längen besser aus.


    Da du nen 89 er hast sollte eigentlich das zweite Loch da sein, ansonsten Loch bohren. Mit Halter abschneiden wirst du auf Dauer nicht glücklich.


    Bei den Blinkern ausm Zubehör gibts meistens das neue Kabel dabei, ansosnten brauchst du 535 953 123 zu 14,62 das Stück und evtl noch die passenden Stecker und Einsätze. Die Aufnahme ist halt anders, da wird die Lampe direkt reingesteckt und dann ins Gehäuse gepackt.

  • Ich habe mir schon vor einer Weile mal schwarze Blinker für die GL'er bestellt. Da war aber nur das Glas + Gehäuse dabei. Also brauche ich noch den einsatz? Und warum brauche ich andere Kabel? Bruache ich doch so wie ich das jetzt verstanden habe? Muss bis Samstag alles zusammenhaben... ist also etwas eilig!

    ---------------------------------------------------------------


    Spass: schwarzer Corrado G60 Bj. 04/90, Bilstein PSS9, Hartmann ab Kat, RS-Lader :thumbup:


    Alltag: roter Corrado 16V Bj. 02/93, Klima, komplett Serie
    und ein 96er Passat 2.0 16V ABF

    Einmal editiert, zuletzt von Benni16v ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!