wasser- und öltemperatur zu gering?? am 2l 16v kennbuchstabe 9a

  • ich habe folgendes problem mit dem oben genanntem motor im golf 2 mit zusätzlichem 19-reiher ölkühler (mit termostat).


    im vergangenen jahr waren beide temperaturen absolut ok, die nadel vom kühlmittel stand senkrecht und öl so bei 90 - 100 grad bei normaler fahrweise. dann wurde das auto abgemeldet.


    bekam jetzt frisch öl und nen anderes kühlmittel im winter und der kopf wurde neu abgedichtet. ansonsten ist alles wie im letzten jahr.


    nun zeigt die nadel bei dem aktuellen wetter und gemächlicher fahrweise nach oben links in die ecke, kommt also gerade so an den rand der weißen fläche. Öltemperatur ist beim kullern so bei anfang 70 bis 80 grad in etwa.


    kommt aber nen stau oder es wird mal etwas getreten, geht die wassertemperatur problemlos aufs senkrechte oder im stand darüber hinaus und das öl auf ca 90 grad.


    sollte ich mir da sorgen machen?

  • weil ich im winter den motorblock auf vordermann gebracht habe, kürzlich dann nochmals ran mußte, weil der zahnriemen runter mußte und nun dort in der ecke schon wieder tätig werden darf.


    die wapu hatte ich vor einem jahr getauscht inkl. thermostat. da ist es etwas ärgerlich da schon wieder in die ecke zu müssen.


    wobei mir auch nicht viel einfiel, außer das es das thermostat ist. zum glück bleibt das preislich im rahmen.

  • Wenn mann schon im bereich Wasserpumpe tätig ist sollte mann auch gleich den thermostat ersetzen kostet nicht viel spart aber ne menge Arbeit wenn er schon älter wahr !


    mfg

  • das thermostat ist drausen und funktioniert im wassertopf ganz normal. es öffnet und schließt wie es soll ohne rucken oder geräusche.


    komisch ist weiterhin, wir gehen ja hoer davon aus, das es vermutlich die ganze zeit offen war, ist es aber nicht. als ich den schlauch unten abnahm, kam aus der wasserpumpe keine flüssigkeit, erst nach abschrauben der thermostates.


    was kann es noch sein? vorsichtshalber tausche ich das thermostat, allerdings habe ich zweifel, das es daran liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!