Fragen zur Vorgehensweise Kupplungs/Getriebewechsel am 16V

  • Die nächstens Tage muss ich zwingend meine Kupplung machen, dabei kommt auch gleich ein anderes Getriebe rein, das jetzige saut ganz schön an einer Trennfläche des Gehäuses, soweit so gut.


    Jetzt stellen sich mir aber noch 2 Fragen:


    1, wie häng ich den 16V Motor am gescheitesten an die Motorbrücke(hab mir selber eine gebaut) ohne den VW-halter 3180? Würde mir sicher irgendwas zurechtbasteln, aber wär schön wenn einer nen guten Tip parat hat ders schonmal gemacht hat. :zwinker:


    2. Wie arretier ich die Schwungscheibe am besten ohne den Gegenhalter VW 558?



    Möchte das möglichst schnell hinter mich bringen ohne böse Überraschungen, die kann ich mir nämlich nicht erlauben, bin auf das Auto angewiesen. :(

  • Also ich hab in 3 wochen 4 mal getriebe ein und ausgebaut ich denke ich habda bissle übung leider gottes :P


    Also ich hab das ohne Bühne ohne grube gemacht ich kann dir sagen :tock:



    Also ich hab oben über die kotflügel en kantholz gelegt, und mit nem gurt denn Motor da fest gezogen...Dann war der mal fest...



    aufgebockt, alle halter weg vorne und am getriebe....schrauben vom getriebe unten lösen....die 4 oder 5 kleinen wo das blech halten....


    Dann denn hinteren halter die 3 langen schrauben raus...halter entfernt.


    Danach wars ne sau arbeit hinter der rechten A-welle die 2 kleinen schrauben raus zu bekommen, die halten noch son kleines abdeckblech. naja unterm auto liegen alles net so einfach....


    Dann hab ich das getriebe an meine E-zug gehängt...die 3 grossen schrauben raus die das Getriebe mit dem Block verbindet... und dann einmal kurz gewackelt und das teil hing fast frei....



    Also alleine mach das nich das hab ichdas 1. mal gemacht is ne abartige sau arbeit...raus gehts mit viel kraft noch aber rein bekommst das alleine nich mehr so einfach....


    Das einzige problem is beim raus und rein du musst hinten das Diff. anheben sprich das Getriebe hinten rum drehn damit der linke A-wellen flansch durch das blech fenster passt und das is nich immer so einfach da das Getriebe hinten immer gern scheisse ansteht :D


    Aber mit bissle fummeln geht das...Aber wie gesagt schau das du dein Getriebe irgendwie an en ketten zug oder so hängen kannst, denn das is garnet so leicht wie es ausseht, und wenn du das teil in denn Händen hast und dann will das nich gleich raus is übel....Ja das sollte es wohl gewessen sein....


    A-wellen müssen natürlich vorher weg...die Rechte kannste drin lassen Motor seitig, auf der getriebe seite muss raus !


    Und nuja für die schwungscheibe usw. das sehst du dann weg das getriebe draussen is das easy....einfach 6 oder 7 schrauben auf und dann kannst alles raus bauen.....sehst dann alles, was de willst und wie es raus geht....


    Wünsch dir viel spass....Ich muss das wohl näcshten Monat auch nochma machen :-r

  • Wenn Du die Schwungscheibe nur arretieren willst um die Schrauben der Schwungscheibe loszuschrauben, dann geht das auch mit 2 Schraubenziehern. Einen Schraubenzieher in das Loch stecken wo auch das VW-Werkzeug 558 drinsteckt (wie in Deinem Bild) und den anderen in die Verzahnung der Schwungscheibe und gegenhalten.

  • Wenn mich nicht alles täuscht dann sind das sogar Dehnschrauben. Hab aber daheim auch schon die alten wiederverwendet, Loctite drauf und anknallen. Ist schon Jahre her und der Bock läuft heut noch.
    So eine Motortraverse hab ich mir selber gebaut, obenrüber 2 Rohre (damit das Ding in der Breite variabel ist) über dem obenliegendem Rohr ein 2tes kurzes Rohr und da dran ein dünnes Rohr ageschweisst welches nach unten zum Motor zeigt. Durch das dünne Rohr eine gewindestange und unten nen Haken dranschweißen. Ist einfach zu basteln und funzt einwandfrei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Traverse besteht nur aus nem 4 Kantrohr mit 2 verstellbaren Aluböcken welche auf die Kontikante gestellt werden. Und dann eben den Motor mit Spanngurten arretieren.


    Das das Dehnschrauben sind glaub ich fast net. Naja, werde morgen bevor ich starte nochmal fix zum freundlichen und schauen ob der welche auf Lager hat, ansonsten wohl oder übel Loctite und die alten wieder nehmen.


    edit. lt. leitfaden sollen da M7x40 Schrauben die Druckplatte halten beim 16V? Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
    Std. Schrauben könnte ich morgen problemlos in der Arbeit mitnehmen, aber M7 find ich da sicher keine. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!