Fehlzüngungen beim VR6 durch K&N?

  • Hallo,
    mir ist gestern aufgefallen, dass mein Endrohr von innen ganz verrust war, was ich auf die Fehlzündungen meines Motors zurückführe.


    Diese kommen dann, wenn ich das Auto mit eingelegtem Gang ausrollen lasse, im Leerlauf läuft er 100% rund. Kann das durch meinen offenen K&N-Filter kommen?


    Danke!

  • das liegt daran, das du denke ich einen recht lehren auspuff hast, das hat mein vr6 auch immer gemacht, ich liebe dieses leise rohren im auspuff, es knallt ja nichts, man hört nur wie als wenn er durch die auslassventile luft in den motor zieht.


    aus meiner sicht hat es allerdings keine nachteile.

  • nee wie kommst du darauf?


    nur wenn man die serienmäßige recht gut gedämmte auspuffanlage gegen eine 70mm tauscht wird man doch keine fehlzündungen hören oder?



    ein tipp noch


    wenn du ihn rollen lässt mit eingelegten Gang mach ein bisschen die Drosselklappe auf dann hört man es noch intensiver.

  • Ohne Kammern und das ab Kat. :-h
    Das liegt defenetiv an der Auspuffanlage.
    Da du ja sogut wie kein Rückstau mehr hast wird dein Kat wahrscheins auch schon lehr sein.
    Die halten das nämlich nicht lange aus

  • wenn man ihn mit eingelegtem gang rollen läßt, dann sollte doch die schubabschaltung einsetzen und weder gezündet noch gespritzt werden.
    oder seit ihr da unter der end-drehzahl, wo noch mal extra angefettet wird damit der motor nicht ausgeht?

  • Also im AUSROLLEN wenn du nicht auf dem Gas stehst sollte man es normal nicht hören.
    Das was man dann hört ist das Blubbern der Auspuffanlage.


    Wenn du aber bei runterschalten vom Gas runtergehst und danach Ganz leicht wieder drauf gehst, also nur etwas antippen kannst du die Fehlzündungen sogar provozieren :D


    Das er Rußt ist normal obwohl es ja kein Rußen ist. Das ist einfach der ungefillterte Abgas Dreck was da raus kommt. Stinkt halt nur ein bissl für die Leute die hinter dir fahren.

  • Die Schubabschaltung setzt erst ein, wenn ich z.B. vom 5. in den 3. schalte, also so lange noch höherer Drehzahlen anliegen.


    Wie Simon schon schreibt ist es das "Blubbern" was ich als Fehlzündungen bezeichne. Diese ist bei mir eben ziemlich heftig, kaum noch ein Blubbern :zwinker:.


    Der scheinbare Ruß rührt also dann daher, dass ich keinen Kat-Inhalt mehr habe?

  • Ja würde ich sagen.
    Wenn du halt merkst das er schon beim schalten knallt dann würde ich aufpassen, wenn das bis zurück in den Kopf geht naja ist auf dauer halt nicht gut für die Ventile.
    Aber bei mir ist bis jetzt noch nie etwas passiert und meiner knallt auch machnchmal beim schalten

  • Zitat

    Die Schubabschaltung setzt erst ein, wenn ich z.B. vom 5. in den 3. schalte, also so lange noch höherer Drehzahlen anliegen.


    die schubabschaltung setzt sofort ein wenn du vom gas gehst bei drehzahlen höhler als 1600-1800€, also so gut wie immer

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    die schubabschaltung setzt sofort ein wenn du vom gas gehst bei drehzahlen höhler als 1600-1800€, also so gut wie immer


    Das bestreite ich auch nicht (lediglich sinds bei mir UPM statt € :zwinker:). Ich schrieb ja "bei höheren Drehzahlen".


    €//: Würde ein 100cpi-Kat dieses Geboller durchhalten oder ginge der auch nach einiger Zeit über die Wupper?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!