Wann reicht es nur die Bremsbeläge zu tauschen?

  • Mal eine ganz allgemeine Frage: Wann kann man sagen, das bei einer Bremse nur die Klötze getauscht werden müssen? Wird da die dicke der Scheibe gemessen? Gibt es eine Mindestbelagstärke bzw. Mindestdicke der Bremsscheibe? Ist das gesetzlich festgehalten? Sollte dann ja bei allen Fahrzeugherstellern gültig sein oder! Irgendwie mußte ich bisher immer nur alles komplett tauschen...


    Gruss Oli

  • Also man kann auch nur Bremsklötze tauschen.
    Ja, es gibt dann eine Mindeststärke für die Bremsscheibe genauso für Bremsklötze.
    Gesetzlich festgehalten...wüßte ich nichts. Sind ja auch alle unterschiedlich dick.
    Steht aber alles in Reparaturhandbüchern, wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird´s gemacht" drin...

    Ich weiß, daß ich anders bin...na und?! :-3

    Einmal editiert, zuletzt von RedRacer ()

  • wenn es auf den gti des g3 bezogen ist. dann sind es 2mm weniger als neu bei der scheibe. also hast du eine 22mm neue scheibe so ist sie bei 20mm runter. die 25mm dicke scheibe ist bei 23mm runter und hinten die 10mm scheibe ist bei 8mm runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!