Golf 3 Fahrer- und Beifahrerairbags in den Golf 2?

  • hey Leute,


    da ja nu das 3er brett in meinem 92iger golf 2 ist bin ich am überlegen ob ich auch ein wenig mehr sicherheit in das auto bringen will, indem ich den fahrer und beifahrer-airbag einbaue...leider hab ich davon gar kein plan bzw mich damit noch nicht beschäfftigt...ist das überhauptmöglich? was brauche ich dafür alles?


    das Lenkrad mit Airbag
    den Beifahrerairbag
    den Kabelbaum
    das Airbagsteuergerät und den Schleifring
    dir Airbag-Leuchte


    brauche ich noch was?


    ist es überhaupt möglich die airbags an die Golf 2 ZE anzuschließen und wenn wo und wie wird das gemacht?


    dann noch ne frage...das lenkrad aus dem seat toledo (bj 2000 ) bzw ausm golf 4 verträgt sich das mit dem golf 3 airbagsteuergerät und passtv es auf die golf 2 lenksäule?


    wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.


    gruß Jonas

  • Kannst du vergessen der g2 würde überhaupt nicht für Airbags konzipiert es sei denn du möchtest vom Airbag erschlagen werden wen dieser zu spät auslöst ! :tock:


    mfg

  • na wie gesagt hab mich mit airbags noch nicht beschäfftigt und weiß daher auch nicht welches signal zur auslösung führt bzw wie man es hinbekommen könnte das es funzt...


    also meinste es is absolut unmöglich?

  • Die Airbags werden genau ausgerechnet ! Die Sprengwirkung wär völlig falsch da du im G2 anders Sitzt.


    Das wird dir kein Tüv der welt eintragen und ich sage es immer wieder


    Arbeiten am Airbag können Lebensgefährlich sein !!!

  • mh...nagut...ärgerlich aber kann man ja dann nix machen....wollte ja mehr sicherheit und kein gesundheitsrisiko


    trotzdem danke für die schnellen antworten!


    gruß Jonas

  • Zitat

    Original von Garlock
    Da dir sowas kein TÜV eintragen wird wirst du auch auf den Arztkosten sitzenbleiben wenn du dich bei nem Unfall durch den Airbag verletzt !


    mfg


    Du glaubst ehrlich, er würde das überleben?


    Nein im ernst, ganz ehrlich, lass es.

  • Und wie verhält es sich, wenn man ein Fahrzeug MIT Airbags ab Werk fährt und darin ein moderneres Armaturenbrett verbauen möchte? Kann man dies tun? Darf man weiterhin beide Airbags im Auto haben, nur dann eben im Falle des Beifahrerairbags vom neuen Armaturenbrett?


    Gruß Madison


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

  • Zitat

    Original von Madison
    Und wie verhält es sich, wenn man ein Fahrzeug MIT Airbags ab Werk fährt und darin ein moderneres Armaturenbrett verbauen möchte? Kann man dies tun? Darf man weiterhin beide Airbags im Auto haben, nur dann eben im Falle des Beifahrerairbags vom neuen Armaturenbrett?


    Gruß Madison


    Das ist sicherlich grenzwertig, da die Airbags vom Volumen, der Stärke der Sprengladung und der gesamten geometrie an das jeweilige Modell angepasst ist.

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Wenn du z.B ein G4 A-Brett hast und die Lenksäule noch vom G3 ist kannste den Fahrerairbag behalten da sich da nichts verändert.


    Beifahrer Airbag kannste aber knicken

  • Ich hab dazu auch mal ne frage und zwar hab ich einmal nen Corrado mit Bags und einmal nen Corrado ohne Bags jetzt möchte ich die komplette innenaustattung aus dem Corrado mit Aribag in den ohne packen, wie sieht das mit den Airbags aus? Kann ich die komplett mit übernehmen?

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!