Klopfsensoren bis wieviel Oktan?

  • Hallo Leute,


    weiß jemand bis wieviel Oktan die Klopfsensoren den Sprit erkennen? 100 Oktan erkennen meines Wissens nach nur die Sensoren von "Supersportwagen".


    Worauf ich hinaus will, 100 Oktan sind ja gut und schön, der Motor läuft ruhiger und sauberer aber trotzdem "denkt" er doch es sind 98 Oktan oder? Da die Sensoren nur bis 98 Oktan erkennen...


    Klärt mich mal bitte auf... :-r


    Gruß Edition

  • vollkommender quatsch, da hat dir einer einen bären aufgebunden.


    klopfsensoren, bzw die technik die dahinter steht, hat absolut gar nichts mit dem thema auto zu tun.
    wäre das selbe, als wenn ich dir sagen würde, daß es spezielle schafe gibt, die nur wolle für autositzbezüge geben..


    bei wikipeida/kfz-tech.de/goolge findest du die erklärung, was ein klopfsensor ist und wie er arbeitet. dann verstehst auch, daß du da vollkommen falsch liegst.

  • Hallo!
    Wenn du Benzin mit einer höheren Oktanzahl als in der Bedienungsanleitung angegeben fährst ereichst
    du überhaupt nichts. Der Klopfsensor regelt nur die Zündung zurück wenn du Benzin mit einer geringeren Oktanzahl fährts bzw. wenn Klopfen auftritt. Also regelt er nur zurück und nicht vor. Zumindest beim 2er GTI.


    Frank
    Verstehe nicht worauf du hinaus willst..

    Grüße aus dem Erzgebirge!
    BSG Wismut Aue - Die Macht aus dem Schacht!

    Einmal editiert, zuletzt von stl-y88 ()

  • Zitat

    Also regelt er nur zurück und nicht vor.


    der klopfsensor regelt gar nichts. er mißt nur. der name an sich hat nichts mit der eigentlichen funktion zu tun. mit dem fieberthermometer mißt man ja auch kein fieber.


    die oktan-zahl hat doch nichts mit dem klopfsensor zu tun. wer das sagt, will nur irgendwas verschweigen/geld machen. die technik ist immer das gleiche. entscheiden ist, was die elektronik vom steuergerät macht. und die macht bei 98 oktan nichts anderes als bei 100 oktan.


    stl-y88 siehst, ich verstehe auch nicht, worauf du hinauswillst.




  • Zitat


    [....]
    Oktanzahlbedarf eines Ottomotors [Bearbeiten]Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z.B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.[....]



    weiteres... http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl


    SDI

  • naja, innenraum aufheizen nicht ganz, aber die rot markierten stellen vom sdi-driver-zitat bringen es auf den punkt. da gibt es also nichts mit oktanzahl oder sonstige motorbezogenen dinge. nur schwingungen und spannungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!