Bremsanlage-sehr Dringend!!

  • Genau low du hast es erkannt :wink es sind nur andere scheiben und beläge.


    Irgendwo muß man doch nen wisch bekommen bis zu wieviel PS diese Bremse ausgelegt ist.
    Wennst etz zum beispiel am 16v der diese bremse verbaut hat,den kopf komplett machst und ne nocke rein,dann kommste auch über die 150ps serie,und da baut sich auch kein mensch ne größere bremse ein,aslo müste sie doch theoretisch für den g ausreichen??


    Harti
    Ich glaub du checkst nich ganz was ich will und meine.
    Das die 280er besser wäre leuchtet mir auch ein,nur hatte ich die 14zoll schon gekauft als der g noch nich geplant war.Und es gibt genug 2er G´s mit 14zoll die das auch eingetragen haben.
    Und früher hat man Vw motorsport angeschrieben gesagt ich hab die und die bremse verbaut,schickt mir bitte nen wisch bis zu wieviel ps diese anlage ausgelegt ist.und 3 tage später hatte man den wisch.
    Nur leider machen die das nicht mehr,bekomme keine antwort.
    Vielleicht haben se auch ne neue mail adresse ich weis es leider nicht.
    Mfg

  • auch wenn ich hier nix neues Poste:
    - Der Umbau von der 256er auf 280er Scheibe ist nicht mit neuen Scheiben und Belägen getan.
    Dazu braucht es noch neue Sattel und Sattelhalter.
    Kann man hier nachlesen:
    Bremsanlagen Golf II - Umbau


    - Die 16V Bremse ist von VW (logischerweise) nur für die serienmäßig ausgelieferten Leistungsdaten zugelassen.
    Für alles was darüber liegt wirst du von VW keine Freigabe bekommen.
    Vielleicht hat haben Tuner so was. Keine Ahnung. Aber wenn ihre teuer bezahlten Gutachten eher nicht im Internet zum Download anbieten. :wink

  • Ich würde sagen, das Du es nicht checkst. Die Bremse richtet sich nicht nach den rädern, sondern nach dem Motor. Was andere eingetragen haben spielt überhaupt keine Rolle. G60=280mm. Alles andere ist Quatsch.
    Aber mach es doch einfach: erklär doch Deinem Tüver dein Vorhaben, denn er muss es eintragen. Wie oben schon steht, wird es von VW keine Freigabe geben für die 256er am G60.

  • Kann mich da nur den Vorrednern anschliessen, bau die G60 Bremse ein und gut is... und das das du die Felgen schon vorher hattest ist doch kein Argument.... sorry, aber das kann ich nicht verstehen.... über solche Sachen sollte man sich vorher Gedanken machen und mit nem Tüv `ler sprechen. Und nur um 14" Felgen zu fahren wird dann auf Kosten der Sicherheit gespart... egal ob von irgendeinem Tuner eingetragen... besser wird die Bremse durchs eintragen auch nicht. Und genau an diesem Punkt hört für mich das Tuning auf... entweder richtig und 100% TÜV konform oder gar nicht und dazwischen gibt es nix!!!!


    VW hat nicht ihne Grund die Girling 54 mit 280mm Scheiben verbaut beim G60!


    Und die 256mm und 280mm Anlage haben auch andere Bremssättel und unterscheiden sich nicht nur bei den Scheiben und Belägen!!! :-r


    Überleg dir die Sache nochmal genau und denk mal drüber nach!


    Gruss
    Supra

  • Zitat

    Original von jetta2_g60
    Genau low du hast es erkannt :wink es sind nur andere scheiben und beläge.


    Genau! Aber warum nur???? :-r :-r :-r


    Zitat

    Original von jetta2_g60
    Irgendwo muß man doch nen wisch bekommen bis zu wieviel PS diese Bremse ausgelegt ist.
    Wennst etz zum beispiel am 16v der diese bremse verbaut hat,den kopf komplett machst und ne nocke rein,dann kommste auch über die 150ps serie,und da baut sich auch kein mensch ne größere bremse ein,aslo müste sie doch theoretisch für den g ausreichen?


    Theorie und Praxis liegen oft seeeehr weit auseinander!!! Und wenn die die Nocken und ezug eingetragen haben wollen, dann muss auch was an der Bremse passieren.



    Der Tüv will ja nur eine bestätigung, dass du alles umgebaut hast. Schreib auf ein Blatt du hast alles incl Bremse von der Serie übernommen und gut ist. Dann wird das eingetragen, wenn du soviel wert darauf legst. Denen ist dein Leben auch scheissegeal. Wenn du vom Hof fährst, dann hast du bestätigt bekommen, dass dein Umbau zu begutachtung der Serie entsprach, was du nachher damit machst interressiert dort keine Sau.


    Du weist schon, dass ne Bremse, so dumm es klingt, das wichtigste Teil am Auto ist???


    Gruß Sebbi

  • Ok,hab den Thread mit der Bestätigunggefunden:
    - Sättel und Sattelhalter müssen getauscht werden
    - die 256er Sättel haben auch die Bezeichnung Girling 54 eingestanzt
    - sind aber anders und man kann sie nicht umbauen
    Und nur um das ausdrücklich zu sagen: Der Einwurf, dass es nur andere Beläge und Scheiben seien (was sich als falsch herausgestellt hat) war rein technischer Natur und sollte kein Hinweis darauf sein, dass man sich mit der kleineren Bremse zufrieden geben sollte!
    btT:
    Es sind doch alle Fragen geklärt, oder?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von Harti
    Laut VW muss der Stand der Serie erreicht sein, das wäre die 280er mit ABS.


    mit abs? weil im g3 wurde auch die 280x22 mit 226x10 als 5 loch ohne abs verbaut. steht sogar in der freigabe von dem schreiben von vw.

  • Der deutschen Zulassung nach: ja. Habe aber selbst die 280er ohne ABS eintragen lassen. Entscheident ist da der Prüfer der es abnimmt.
    Es gibt ja auch keine Freigabe von VW für den ABF im Golf 2.


    Bei solchen Sachen hilft immer ein technisches, sachliches Gespräch mit den TÜV Prüfern. Natürlich sollte man da auch Ahnung haben, und wissen was man erzählt. Und Hand und Fuss sollte das ganze auch haben.

  • Zitat

    Original von Harti
    Der deutschen Zulassung nach: ja. Habe aber selbst die 280er ohne ABS eintragen lassen. Entscheident ist da der Prüfer der es abnimmt.
    Es gibt ja auch keine Freigabe von VW für den ABF im Golf 2.


    Bei solchen Sachen hilft immer ein technisches, sachliches Gespräch mit den TÜV Prüfern. Natürlich sollte man da auch Ahnung haben, und wissen was man erzählt. Und Hand und Fuss sollte das ganze auch haben.


    recht geb. bin mal gespannt was mein tüv prüfer zu meiner g60 bremse im g3 sagt. ober es so mit den stahlflexleitungen abnimmt. abs ist ja vorhanden mit großen hbz. sollte von der technik her alles ok sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!