Tacho spinnt

  • Moin Moin,


    habe am 3er cabrio meiner frau die beleuchtung auf blau-rot umgebaut. um die diffusionsfolie von den displays der kilometeranzeige und der uhr runter zu bekommen, habe ich die nadel von den anzeigeintsrumenten runtergenommen. der tacho ist schon der elektronische, sprich hat keine tachowelle mehr.


    nachdem alles umgebaut war, nadeln wieder drauf.


    nur jetzt spinnt der tacho. drehzahlmesser, wasser- und tankanzeige funktionieren einwandfrei nur beim tacho hakt die nadel etwas und vorhin sind wir im 5.gang bei 3000u/min schon 180 gefahren.


    was hab ich falsch gemacht? wie setzt man die nadel wieder richtig drauf, damit er richtig anzeigt?


    kann mir da jemand weiterhelfen?

    2,4KW Frontsystem
    Colossus XI an 8x16ern Hubcar-MiniSub
    Olympus XI an Andrian Audio
    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

  • hab die nadel nochmal extra runter gemacht und drauf geachtet, dass sie nicht schleift.


    die frage wäre, warum vorher alles einwandfrei funktioniert hat, bis zu dem zeitpunkt, wo ich die nadel ab und wieder drangesteckt habe.


    Das schöne ist vor allem, dass der tacho aus nem Bon Jovi Cabrio kommt und die silbernen ziffernblätter hat und damit ja soooooooooooowas von verbreitet ist 8o


    grrr... dat dingens muss irgendwie wieder zum laufen gebracht werden.



    edit: meine frau rief grad an und meinte, dass die temperaturanzeige auch statt wie bisher 90° nun 100° anzeigt. ich werd bekloppt :motz :motz :motz

    2,4KW Frontsystem
    Colossus XI an 8x16ern Hubcar-MiniSub
    Olympus XI an Andrian Audio
    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

  • Naja soooooooo selten sind die ja nun nicht wens nciht grad einer vom 16v ist.
    Die Temperatur ist zu hoch weil die Nadel falsch sitzt. Musst mal schaun, ob du die richtige vorspannung von der Feder vom Tacho hast. Nadel runter einfach mal auf 18 uhr stellen und draufdrücken (nur ein klein wenig) dann den zeiger über den anschlag drüber und weiter drücken aber nciht zu fest sonst sitz er auf!
    Gruß Sebbi

  • leider hab ich keine vorspannung auf der nadel, da der tacho keinen anschlag mehr hat. dat muss irgendwie anders funktionieren....


    :-a :-a :-a :-a :-a

    2,4KW Frontsystem
    Colossus XI an 8x16ern Hubcar-MiniSub
    Olympus XI an Andrian Audio
    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

  • hm, dat dingen hakt aber auch, wenn man vorsichtig von hand verfährt........... :( :( :(

    2,4KW Frontsystem
    Colossus XI an 8x16ern Hubcar-MiniSub
    Olympus XI an Andrian Audio
    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

  • hab den motor aufgehabt und zwischen den zahnrädern ein mini-stück schmutz gefunden. nachdem das raus war, hakte der tacho zwar nicht mehr, funktionieren tut er trotzdem nicht.


    im motor sind ja mehrere zahnräder. eins davon ist aus messing und hat auf der rückseite eine feder. wie muss dieses rad eingebaut werden???

    2,4KW Frontsystem
    Colossus XI an 8x16ern Hubcar-MiniSub
    Olympus XI an Andrian Audio
    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!