Umbau ABS: Mark20

  • nur der passt bei etwas dickeren Federbeinen schon gar nicht mehr

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Kurze Zwischenfrage...




    Ist das Mark20 (inkl. Bremskraftverstärker) vom Polo identisch mit dem vom Golf 3? Könnte vom Polo eins kriegen und hätte noch den Kabelbaum vom 3er.

  • Es gab ein Mark20 mit BKR???


    Würde ich mich nicht drauf verlassen ob das so p&p passt.


    Ich hatte einen Leitungssatz vom Mark20i der zwar auch den gleichen Stecker hatte wie das Mark20, aber die Belegung hatte hinten und vorne nicht gestimmt.

  • Es gab ein Mark20 mit BKR???


    Würde ich mich nicht drauf verlassen ob das so p&p passt.


    Ich hatte einen Leitungssatz vom Mark20i der zwar auch den gleichen Stecker hatte wie das Mark20, aber die Belegung hatte hinten und vorne nicht gestimmt.

    Nein das Mark20 hat keinen BKR mehr an der Hinterachse. Wieviele Bremsleitungen führen denn nach hinten?


    Der Kabelbaum vom Mark20i passt elektrisch nicht, weil es noch CAN Bus hat. Nur Dauerplus und Masse stimmen überein.

  • Sorry Jungs, meinte natürlich den Bremskraftverstärker.


    Mir gehts eigentlich darum ob der Kugelkopf in das Pedal passt und der Kabelbaum vom 3er identisch ist

  • Hi.


    So....mein Mark20 is befüllt und entlüftet und die Praktilösung :zwinker: zeigt mir nach Selbsttest keinen Fehler an *freu*


    Mir is aber gestern noch was aufgefallen:


    Und zwar geht es speziell um den 2er Golf und um das Geschwindigkeitssignal:



    Dieses Geschwindigkeitsignal, kommt bei den neueren Motoren ja vom STG (siehe z.B meinen VR6-Kabelbaum)



    Wie is das jetzt wenn man das Mark20 in einem 2er mit orignalem Motor verbaut hat oder weiterhin den normalen Golf 2-Tacho samt Tachowelle nutzen will?


    Generiert der elektrische Wegstreckenzahlgeber im Getriebe lediglich das Signal für die neueren Tachos oder auch das Geschwindigkeitssignal des Motor-STG's ?


    Gruß :wink ,
    Max

  • dann geht die Praktikantenlösung ja doch :D


    das Mark20 benötigt kein Geschwindikeitssignal. Wenn das ws/bl Kabel verbaut ist, dann ist es im Baum nur geschleift

    Richtig. Keine Ahnung wieso. Zu deinem Problem mit dem Geschwindigkeitssignal:


    Im Golf 3 generiert der elektrische Geschwindigkeitsgeber AM Getriebe dieses Signal. Das wird direkt an das KI weitergegeben. Das KI wiederum verfügt über einen Ausgang welcher auf einem blauen Verteiler oben auf der ZE endet. Dort kann man dann Motorsteuergerät, Radio oder Navi anschließen.


    Im Golf 2 wird das Geschwindigkeitssignal mechanisch über eine Tachowelle an das KI weitergegeben. Die meisten Kombiinstrumente haben dort einen Hallgeber verbaut der es in ein elektrisches Signal wandelt. Das KI verfügt hier ebenfalls über einen Ausgang der auf einem 6,35mm Stecker endet. Dort schließt man dann das Motorsteuergerät, Radio oder Navi an. So hab ich das bei meinem ABF Motor gemacht.

  • Richtig. Keine Ahnung wieso. Zu deinem Problem mit dem Geschwindigkeitssignal:


    Im Golf 3 generiert der elektrische Geschwindigkeitsgeber AM Getriebe dieses Signal. Das wird direkt an das KI weitergegeben. Das KI wiederum verfügt über einen Ausgang welcher auf einem blauen Verteiler oben auf der ZE endet. Dort kann man dann Motorsteuergerät, Radio oder Navi anschließen.


    Im Golf 2 wird das Geschwindigkeitssignal mechanisch über eine Tachowelle an das KI weitergegeben. Die meisten Kombiinstrumente haben dort einen Hallgeber verbaut der es in ein elektrisches Signal wandelt. Das KI verfügt hier ebenfalls über einen Ausgang der auf einem 6,35mm Stecker endet. Dort schließt man dann das Motorsteuergerät, Radio oder Navi an. So hab ich das bei meinem ABF Motor gemacht.

    Ahhhhsooooooo...dachte das Signal läuft vom Geber über das Motor-STG und kommt über den Motor-Kabelbaum am Verteiler als Zuleitung an :-r


    Aber was macht das Motor-STG den eigentlich mit dem Geschwindigkeitssignal? Beim Navi und Radio ist die Funktion ja klar (GALA-Signal etc.)

    kommt aus W/1 heraus


    Also dort kann man das Signal des 2er-KI-Hallgebers abgreifen ? Dann wird gleich mal nen Kabel gezogen :-z


    Grüße :wink

  • Hab das Gefühl, dass seit dem Anschließen des Signals der Motor beim Rollen lassen im Stau etwas komfortabler arbeitet und besser in den Leerlauf abfedert. Komischerweise hatte ich nie eine Fehlermeldung drin, als das Signal nicht angeschlossen war.

  • Hallo steve. Mich interessiert dringend die Hardware- und Softwarecodierung vom Mark20 aus dem Polo. Möchte meine im Golf 2 von Golf auf Polo umcodieren. Könntest du bitte mal nachschauen, wenn du da ein Mark20 her bekommen könntest :wink



    Und dann wollte ich noch vermelden, dass ich jetzt mit den ABS-Leuchten Konvertern so weit bin. Die Teile die das Mark20 Signal passend auf die Golf 2 bzw. Corrado EBV-Kontrollleuchte und die ABS-Kontrollleuchte aufteilen.

  • Hi zusammen,


    ich bin HIER dabei mal Infos zu der Codierung der Kabelbäume und STG zu sammeln.


    Folgender Widerspruch wollte ich klären:


    Zitat

    Software-Codierung:
    03604 - Golf/Jetta/Vento (ab 02/95)
    03704 - Golf/Jetta/Vento (ab 07/96)


    Zitat


    Golf 3 (Baujahr egal, es gibt nur einen Kabel-satz bei VW)


    Zitat

    habe jetzt von Passat auf Golf 3 umgepinnt und entsprechend umcodiert auf
    03604 (03704 geht übrigens nicht, wird nicht gespeichert


    Zitat

    Laut Leitfaden gibts für den 3er Golf/Vento 2 verschieden Codierungen




    Zur Info:
    SEAT Leon ABS/EDS: Kabelbrücke von 14 auf 22



    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!