323x28 Bremse vom Leon Cupra RII an Plusachse

  • Hallo Leute,


    ich hab im Netz die Teilenummern für den Einbau einer Leon Cupra R II-Bremse (323x28er Scheiben mit 4-Kolben Brembosätteln) an die Plusachse.


    Jetzt ist meine Frage:
    - Passt die Bremse ohne weiteren Umbau einfach an meine Radlagergehäuse?
    - Hat der Leon Copra die Radlagergehäuse von der Plusachse (links: 1H0 407 255; rechts: 1H0 407 256)?
    - Hat das schon mal jemand gemacht?

  • ich würde sagen wird genauso wie bei der s bremse, du mußt was unterlegen oder auf die alten radnaben umbauen dann geht das auch so



    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • Hallo Leute,


    ich bin dabei, mir genau solche Halter fertigen zu lassen. Ein Gutachten wird vom TÜV-Nord ebenfalls angefertigt werden. Damit wäre eine Abhahme durch den aaSv kein Problem. Es werden sämtliche Teile von der Cupra (Brembo) Bremse verwendet, eben bis auf die Halter.


    Problem: Das Gutachten kostet nen knappen Tausender. Außerdem muß man die Sättel und Scheiben doch irgendwo günstiger bekommen als bei Seat. Ist schließlich original Brembo mit Brembo-Teilenummer. Ich hatte bei einigen Importeuren angefragt, die haben sich jedoch nicht gemeldet. Alles komplett bei Seat ca. 1200€ mit allen Kleinteilen (ohne Halter).


    Wäre hier Bedarf an solchen Haltern, oder legt ihr nur Distanzen unter? Es sollen wohl einige so ihre S3 Bremse (312mm) eingetragen bekommen haben.


    Da ich jedoch permanent nich so viel Bares übrig habe, dauert die ganze Sache noch ne Weile.

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

  • Die Sättel sind die gleichen wie die Porsche 911 (996) Sättel (996.351.425/ 996.351.426).
    Ich hätte noch 2 Sättel mit Belägen (fast neu) abzugeben.


    Die Halter von Seat kosten 162€ pro Seite.
    Die andere Alternative wäre, die Universalhalter von MBT zu nehmen. Die kosten zusammen 140€ und müssen noch gebohrt und gefräst werden. Materialgutachten ist inklusive.

  • Hat jemand ein paar Daten von verschiedenen Porsche-Sätteln, bzw. weiß wo ich die bekommen kann? Technische Zeichnung wäre ideal.
    Der Lochabstand ist 130mm, das ist klar.


    Mich interessiert eigentlich nur der Abstand von Scheibenmitte zur Bohrungsmitte der Befestigungslöcher. Der ist bei den Seat-Sätteln 48mm. Ich hab es in dem Bild markiert.
    Die GTJ-Sättel zum Beispiel haben ein größeres Mass und ich denke die für Porsche auch. Bedeutet: mehr "Distanz" unterlegen.


    Weiterhin bin ich der Meinung, daß die Seat-Sättel nicht identisch sind mit anderen. Brembo-Nr: Y20.7662.77A / 87A vielleicht kann jemand die Nummer mit Porsche-Sätteln vergleichen.


    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

  • seat sättel sind nur für die 28er scheibe. die porsche kannst für die 32 und für die 28er scheibe fahren. die porsche passen aber auch, sind halt einfach nur die größeren sättel



    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • Die von mir angegebenen Sättel 996.351.425/ 996.351.426 sind für die 28er Scheibe. Nur die Turbo-/GT3-/Cayenne-Bremssättel sind für die 32/34er Bremsscheibe.


    Die Sättel werden bei Porsche auch nur mit 28er Scheiben gefahren. Das ist mein Kenntnisstand.

  • Du meinst die Porsche Sättel würden an den gleichen "neuen" Halter wie für die Seat Sättel passen. Also beide benötigen die gleiche "Distanz"? Nur dass bei den Porsche Sätteln mit 28er Scheibe die Kolben eben schon 2mm rausstehen würden (die für 32er Scheibe).

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

    Einmal editiert, zuletzt von MattyNdf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!