Golf 2 PN: Es sprudelt mysteriös (Bilder + weitere infos unten)

  • Mir ist in den letzten Tagen bei meinem Golf 2 PN BJ 89, alte ZE, aufgefallen, dass er während der Fahrt so seltsam leise knistert / sprudelt. Nach meinem Gehör kommt dieses Geräusch im Bereich Amaturenbrett, Spritzwand, Wischwasseranlage bzw. hinterer Motorraum-Bereich. Es klingt wirklich so als wenn ein Glas Mineralwasser laut sprudeln würde... sobald der Wagen steht, ist das Geräusch weg.


    Was könnte das sein? Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung?


    Soweit ich es überprüfen konnte (kaum Zeit, immer dunkel, viel Regen) ist im Innenraum des Golfs alles trocken und im Motorraum sieht auch alles "normal" aus.


    Bin über jeden Tipp dankbar.

  • Könnte vielleicht der Heizungskühler unterm A-Brett sein, eventuell ist zu wenig Wasser im Kühlsystem und der Kühler läuft leer und wenn der große Kühlgreißlauf aufmacht läuft er wieder voll und das pluppert dann. Ob daß das Problem ist weiß ich nicht könnte aber eine Lösung sein.

  • Zitat

    Original von mc_ecko
    Könnten anzeichen für den defekt der Zylinderkopfdichtung sein oder es schmoren dir irgendwelche Leitungen weg. Dann kann das auch so knistern.


    Stinkt es denn im Innenraum?!


    Stinken tut es eigentlich nicht, nein.


    Dickerchensgolf: Also der Ausgleichsbehälter ist gut voll... (!?)

  • solide, mehr als über 50% hab ich die Anzeige noch nie gesehen...


    Nachtrag:


    Ich habe gerade mal den Test gemacht:


    Den kalten Motor gestartet, 4 mal kurz ordentlich Gas gegeben, Motor wieder ausgemacht und dann den Ausgleichsbehälter mal geöffnet. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sich darin Druck aufgebaut hatte... alles ruhig.


    Außerdem: Obwohl nen Bekannter erst vor 3-4 Monaten den Keilriemen gewechselt hat, hängt der Keilriemen schon wieder ein wenig, also der hat ne gute Fingerbreite Spiel. Wenn der Motor kalt ist, quietscht er manchmal auch im Leerlauf. Sobald man Gas gibt, ist das Quietschen weg. Hab letzten Sonntag mal den Keilriemen etwas gewachst und dann war vorerst Ruhe, solangsam kommt das Quietschen aber wieder... Manchmal geht der Motor auch aus wenn er ne Nacht lang im Kalten stand und dann angemacht wird... dann läuft er erst und verliert dann immer mehr Drehzahl (im Leerlauf), bis er dann ausgeht.


    Mich kotzt die Karre in letzter Zeit einfach nur an...


    Hier mit 4 Bildern:


    http://img153.imageshack.us/img153/5092/zk1bn2.jpg


    http://img153.imageshack.us/img153/3593/zk2us6.jpg


    http://img153.imageshack.us/img153/2434/zk3zn9.jpg


    http://img354.imageshack.us/img354/8894/zk4up9.jpg

  • ganz banal vermutet. hast du mal den lüfter an und aus geschaltet...


    ich hatte mal ein paar blätter in der lüftung verhakt und da immer der lüfter nur auf stufe 1 lief sind die nich ganz rausgepustet worden die haben unten am rohrverteiler hin und wieder lustig geknistert bis sie dann nach en paar wochen in kleinen trockenen stücken irgendwo im auto landeten

  • Zitat

    Original von blacksheep
    Testfahrt von gerade hat folgendes ergeben:


    - ist im Stand nicht ausgegangen
    - das Geräusch habe ich nicht gehört
    - Temperatur ist bei ca. 15 Minuten Fahrt auf ca. 45% gestiegen
    - Gebläse hat keine Probleme verursacht...


    also sozusagen wieder in Ordnung?


    beobachte mal weiter sollte sich ja jetzt vorerst erledigt haben!

  • also das sprudelne Geräusch hab jetzt gestern und heute nicht mehr gehört... allerdings hat er heute nach ca. 10 minuten warm fahrn durch die stadt und über die schnellstraße (~ 130 km/h) an einer kreuzung wo es nur schleppend voranging (stop and go) einmal so komisch geknurrt, recht laut und ehrlich gesagt konnte ich es nicht identifizieren... Temperatur war bei 60% ungefähr, danach fiel sie wieder so auf etwa 40%. Recht komisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!