kupplung wie festmachen?

  • Beim VW Händler vorbei gehen, da gibts ein Spezialwerzeug das in die Verzahnung wom Schwungrad eingreift! Anderster wirst du das kaum fest bekommen.

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • Ich muss demnächst auch dringend meine Kupplung am KR machen. Hab da aber ehrlichgesagt etwas Schiss da ich da noch nie Hand angelegt habe. Wollte wenn ich schon dabei bin gleich auf einen leichteren Schwung umbauen, habe mir billig eine originale Schwungscheibe geschossen die ich bearbeiten will.
    Und am Schluss das ganze mit neuer Reibscheibe (ach ne, echt? :lol ), neuer Druckplatte und neuem Ausrücklager wieder zusammenfriemeln.


    Was gibts zu beachten? Am besten so erklärt für jemanden der noch nie ne Kupplung gemacht hat. :zwinker: Benötigte Spezialwerkzeuge?

  • Zitat

    Original von flipgolfer
    Hi. hab jetzt die kupplung getauscht bei meinem neuen motor(ist nicht im auto drin) nur stellt sich mir die frage wie ich die schrauben richtig festbekomme?da sich die kupplung ja dreht...
    danke für hilfe!



    Meine kupplungen kriege ich immer fest einfach mit nem 19er ring am Kurbelwellenrad wo die riehmen alle lang laufen festhalten



    kupplung selber gibt es ein zentrirring

  • einfach die untere schraube mit der das getriebe an den motorblock geschraubt ist wieder rein in selbigen und mit nem großen schraubendrehen oder montierhebel druckplatte bzw schwungscheibe blockieren.
    spezialwerkzeug : zentrierdorn wäre grundsätzlich net schlecht ,drehmo,und nen ääääh verdammt hatte ich vorhin in der hand nen 9er oder 11er 12kantschlüssel...........bei den kleinen getrieben muß der ausrücker nicht grundsätzlich neu da er nicht in der getriebeglocke sitz und meißt auch net zum kupplungskit gehört.schwungscheibe selber erleichtern nur wenn du sie auch wuchten oder feinst abdrehen kannst,ansonsten kann das auch mal schief gehen

  • Wenn ich mir die Schwungscheiben original so anschaue traue ich mir zu zu sagen das ich die nur durchs drehen schon mit weniger Unwucht hinbekomme als Original.


    Alternativ hab ich auch ne Adresse die fürs erleichtern und wuchten 65€ nimmt.


    Zum Zentrierdorn, kann da mal wer der über den Dorn verfügt eine bemaßte Skizze machen zwecks Nachbau? :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!