Tankgeber Golf 3

  • Hi Gemeinde,


    ich habe im Zuge meines Tachoumbaus auf Golf 4 Kombiinstrument auch den Tankgeber vom Golf 4 verbaut. In diesem habe ich jedoch den Arm vom Tankgeber des Golf 3 verwendet.


    Wenn ich den Schwimmer nun nach unten drücke bis er aufschlägt, dann zeigt die Tankanzeige nicht leer an, sondern kurz vor der Reserve. Der Schwimmer erreicht auch nicht die Maximalposition auf der Skala, also den senkrechten Stand.
    Wenn ich den Schwimmer in die Maximalpostion bewege, dann zeigt er voll an.


    Ich weiß leider nicht mehr wie das mit dem originalen Golf 3 Tankgeber war. Kann man den da auch an die beiden Extrempunkte der Platine bewegen oder schlägt der Schwimmer da vorher auch am Tankboden auf?

  • Zitat

    Original von VWCruiserLippe
    Schau mal hier. Theresias



    UND NE SUCHFUNKTION GIBTS HIER AUCH!


    Die Suchfunktion habe ich benutzt und keine Antwort auf meine Frage gefunden!
    Die Anleitung besitze ich ebenfalls und da steht auch nichts darüber drin!


    Aber Hauptsache mal wieder was geschrieben :-r

  • Ich hatte es noch im Hinterkopf, hab ich ja oben geschrieben, daß das wohl geht :-3


    Zitat

    Original geschrieben von "prozac1"
    Die Anleitung besitze ich ebenfalls und da steht auch nichts darüber drin!


    Ok, hatter recht ! Steht doch in der Anleitung von Theresias!!!


    Dort steht folgendes:


    Zitat

    Tankgeberkennlinie einstellen
    Nun habt ihr das neue Kombiinstrument eingebaut und auch den Tankgeber umgelötet, aber so richtig genau geht das ganze immernoch nicht, dann habe ich für euch die Lösung:


    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    STG Anpassen -> Funktion 10 -> Kanal 30


    Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.


    Und somit ist das Rätsel gelöst.


    Zitat

    Original geschrieben von "prozac1"
    Aber Hauptsache mal wieder was geschrieben :-r


    Aber den hättest du dir sparen können, gell ?


    MfG Sven



    °°° Low Pressure Gas °°°
    Vento Variant Syncro (klick)!

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado ()

  • Zitat

    Original von prozac1
    Ich weiß leider nicht mehr wie das mit dem originalen Golf 3 Tankgeber war. Kann man den da auch an die beiden Extrempunkte der Platine bewegen oder schlägt der Schwimmer da vorher auch am Tankboden auf?


    Hier nochmal meine Frage. Und nun bitte eine Antwort dazu.


    Wenn ich den Anzeigebereich per Diagnose verschiebe, dann kann es erstens sein, dass die Anzeige niemals voll anzeigt und zweitens, dass das Verschieben per Diagnose nicht reicht, da es um ca. 1/8 der gesamten Anzeige verschoben werden muss.


    Ich hab vielleicht etwas unfreundlich reagiert, aber wenn ihr meine Frage ordentlich gelesen hättet, dann wären nicht so sinnlose Antworten wie SuFu und die Anleitung von Theresias gekommen ...

  • Probier es doch erstmal mit der Eigendiagnose aus, du verschiebst da eigentlich nur die Kennlinie im Bereich Leer. Vollanzeige hat damit nichts zu tun ;)


    MfG Sven

  • Ich denke man verschiebt damit die komplette Kennlinie, da man (laut Theresias' Anleitung) dort Widerstandswerte eingibt.
    Nachdem ich mir das heute nochmal angeschaut habe, denke ich, dass der Schwimmer garnicht in die senkrechte Position kommt. Aber um das genau zu wissen, brauche ich eine Aussage dazu, wie es original beim Golf 3 ist.


    Die Verstellmöglichkeit per Diagnose möchte ich dann lieber für die Feinheiten nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!