Lichterkabelbaum Corrado G60 - Ein paar Unklarheiten

  • Ich bin gerade dabei die komplette ZE aus einem Corrado G60 Bj. 89 in meinen Einser zu bauen. Mein Einser soll mal ein G60 werden wenn´s irgendwann mal fertig wird :-r
    Beim Lichterkabelbaum habe in noch ein paar Fragen wegen einiger Stecker und wo sie hingehören. So kann ich raus schmeissen was ich im Einser nicht brauche.
    Leider ist der Kabelbaum nicht identisch mit dem vom Golf 2 aus dem Archiv.


    Kreis Nr (1)
    1 polig: (schwarzer Stecker)
    - rot/weiß


    Kreis Nr (2)
    2 polig: (schwarzer Stecker)
    - blau/gelb (C6)
    - braun (C5)


    Kreis Nr (3)
    Relais 31
    Wisch-Wasch-Intervall-Relais (Im Lichterkabelbaum???)


    Wer kann mir sagen wo die Stecker im Corrado hingehören und was das mit dem Relais auf sich hat???


    Hier mal das Foto von meinem Lichterkabelbaum:
    http://img386.imageshack.us/im…erkbcorrado89neuezbi1.jpg


    Ansonsten denke ich ist der Kabelbaum richtig beschriftet von mir, da die Kabelfarben beim Golf 2 Kabelbaum die gleichen sind. Ich kann später auch das fertig beschriftete Bild hier einstellen wenn eine Nachfrage besteht.

    Golf 1 GLS Bj.80. Derzeit Umbau auf G60 mit Seilzuggetriebe :-r

    Einmal editiert, zuletzt von Mister Happy ()

  • Nr 1 gehört meines Wissens auch zum Lüfter, kommt vom Nachlaufrelais.


    Nr 2 ist der Stecker der an den Kühlwasserausgleichsbehälter kommt, zur Mangelanzeige, wenn zu wenig Wasser drin ist.


    Relais 3 ist der Lüfternachlauf, der über einen Fühler am Kopf gesteuert wird, hängt mit dem Kraftstofffpumpennachlauf (Relais 90) zusammen.

  • Das mit dem Relais leuchtet mir ein. Deswegen ist auch das br/ws Kabel am Relais dran, das angesteckt wird an einen Stecker aus dem Motorkabelbaum der zum Geber Kühlerlüfternachlauf oben an der Ansaugbrücke geht.
    Der Stecker für die Kühlerwassermangelanzeige ist nun auch klar.


    Nur das mit dem Relais und der Nummer oben drauf nicht so ganz.
    Drauf steht 31, und das ist laut corradotechnik.de das Relais J31, Steckplatz 13 für Wisch-Wasch-Intervall. Oder ist das nicht richtig mit der Nummer so wie ich es sehe???

  • Hm, das Wischerrelais hat meines Wissens immer 19 oder 99 als Nummer.
    Das 31er ist auf jeden Fall Lüfternachlauf, kannst Du ja auch an den Drähten nachverfolgen, der rotweisse muss zu diesem Einzelstecker gehen.


    Edit: J31 heisst nicht das die 31 die Nummer ist die obendrauf steht. Das ist nur die Bezeichnung im Schaltplan von VW.

  • Das mit dem Steckplatz 13 habe ich nochmal nachgeschaut gerade. Das war Quatsch :tock:


    Soweit ist ja jetzt alles klar. Was hat das mit den Nummern oben auf den Relais auf sich, gibt es da eine Liste wo man nachschauen kann um was für ein Relais es sich handelt?


    Nochmal zum 1. Kreis. Rot/weiß kommt vom Relais Kühlerlüfternachlauf, wo meinst du kommt das hin am Kühler???

    Golf 1 GLS Bj.80. Derzeit Umbau auf G60 mit Seilzuggetriebe :-r

    Einmal editiert, zuletzt von Mister Happy ()

  • Ich hab mein Bild mal so weit es ging vervollständigt. Das einzige was noch fehlt ist eine genaue Auskunft über den einzelnen schwarzen Stecker nähe Kühlerlüfter. Wo gehört der jetzt genau hin, hat irgend jemand eine Ahnung davon :?:


    Hab den Stecker auf dem Bild eingekreist


    http://img380.imageshack.us/im…erkbcorrado89neuezcm2.jpg

    Golf 1 GLS Bj.80. Derzeit Umbau auf G60 mit Seilzuggetriebe :-r

    Einmal editiert, zuletzt von Mister Happy ()

  • Schau doch einfach wo der hingeht.Also auspiepsen, irgendwo is ja auch das andere Ende. Erleichtert die Sache ungemein für die Suche im Plan.
    (Ich hätt ja den 1er Baum umgepinnt, wesentlich einfacher.Kabel verlaufen ja auch anders am 2er, an der Stirnwand, 1er am Träger vorn etc..LWR braucht eh keiner, etc etc..)

  • Habe mich für den Corrado Kabelbaum entschieden da mein Lichterkabelbaum aus dem Einser nicht gerade der beste mehr war. Hab soweit heute alles unnötige aus dem Corrado Kabelbaum entfernt und ihn reingezogen.
    Hab heute sogar zum erstem Mal Strom auf meine Elektrik gegeben. Ich muß sagen bis jetzt bin ich mit meiner Arbeit sehr zufrieden. Die Pumpe läuft kurz an bei Zündung an, Lüftung usw. funktioniert, Ölkontrolle, Ladekontrolle usw geht, Anlasser dreht auch.
    Ich würde sagen wird schon :-z


    Wenn ich das mit dem Kabel rausgefunden habe poste ich es hier. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

  • Ich habe im Corrado Schaltplan nachgeschaut und heraus gefunden, das das fehlende rot/weiße Kabel auch zum Kühlerlüfter geht. Der Kühlerlüftermotor ist 3-polig und hat 2 Schalteingänge, der rot/weiße Eingang schaltet bei 95°C den Lüftermotor ein über eine Spule oder Widerstand denke ich, das heißt er dreht langsamer. Der andere Eingang rot schaltet bei 102°C den Lüftermotor mit voller Spannung ein, er kühlt mit maximaler Leistung.
    Anbei nochmal der fertige Plan, ich hoffe damit kann der ein oder andere auch damit etwas anfangen.


    http://img218.imageshack.us/im…erkbcorrado89neuezsk0.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!