Kombiinstrument spinnt

  • Ich hab ein seltsames Problem mit meinem Kombiinstrument. Es scheint ein Wackelkontakt zu sein, nur finde ich den nicht...


    Wenn ich bei eingeschaltetem Licht fahre geht mein komplettes KI aus, wenn ich vom Gas gehe bein Schalten. Die Beleuchtung geht aus, der Drehzahlmesser geht aus usw...
    Das passiert auch ab und zu, wenn ich über was drüber bretter.


    Hab schon die Leiterfolie getauscht, das Problem ist immernoch da.


    Ab und zu blinkt auch die Wassermangelanzeige :(


    Kenn jemand das Problem?

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Hat denn niemand nen Tip, was es sein kann?


    Das passiert nur bei eingeschaltetem Licht, sonst nicht. Das nervige ist dass die Uhr dann immer auf 00:00 springt :motz


    Ist so als ob dem KI der Saft abgedreht wird, aber eben nur bei eingeschalteten Scheinwerfern...


    Passiert nur ab und zu, nicht regenmässig :?:

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Um was fuer ein KI geht es den, wahrscheinlich eins vom III-er golf. Ich hatte das selbe Problem aber ohne den Einfluss des Lichtschalters, versuch mal die Masse zu pruefen und nimm ein wenig von diesen Kontaktspray; ueberpruefe alle Sicherungen.
    Hast was an dem tach gefummelt, und wie lang geht das schon?

  • Hi !


    Das könnte ein Problem deiner Masse sein, kontrolliere mal den Massepunkt an der A-Säule unten. Evtl könntest du auch die anliegende Masse am Kombiinstrument messen, am besten bei eingeschaltetem Verbraucher.


    MfG Sven

  • Müsste bei nem Masseproblem nicht eher die Sicherung rausfliegen wenn das KI ausfällt? :?:
    War jedenfalls bei mir so.


    Evntl. ne durchgescheuerte Leitung oder so..

  • Nein. Mal angenommen, eine Masseleitung ist nicht gesteckt, also Widerstand unendlich, dann kann es sein, daß das Kombiinstrument sich über einen anderen Stromkreis die Masse holt. Z.B über den Lichtstromkreis über den Lcihtschalter und dann über die Leuchten. Ob es wirklich der Fehler von ihm ist, kann ich nciht sagen. Aber es ist möglich.


    Und eine Sicherung fliegt dabei nicht.



    MfG Sven

  • gehe doch mal etwas systematischer ran :zwinker:
    also anderes KI testen bzw. mal den Kabelbaum von der ZE zum KI durchmessen.
    Ansonsten kuck mal, ob die Pins am Tachostecker noch alle dran sind (vor allem die Pins 11, 12 und 13) bzw.
    noch richtig im Stecker eingerastet sind.


    Geht nur das KI aus - oder auch gleich die komplette Beleuchtung im Armaturenbrett (Lüftung, Schalter)?
    Wenn ja, kuck mal das Poti oben im Lichtschalter an. Vielleicht hats da nen kurzen drin. Oder halt nen Wackler.

  • Ersmal danke für die bisherigen Tips :wink


    Es handelt sich um einen 2er 16V KI, der auch in einem 2er 16V ist.


    Ein Masseproblem könnte es sein, aber warum tritt es nie bei ausgeschaltetem Licht auf??
    Es geht wirklich nur das KI aus, sonst ist alles okay und leuchtet weiter. Das KI geht aber komplett aus, nicht nur die Beleuchtung.
    Jegenfalls check ich das mal.


    Das Problem habe ich erst seit dem Umbau in die neue Karosse, dabei wurde auch die Batterie in den Kofferraum gelegt. Masse geht über die Karosse. Sollte ich vielleicht noch ne Masse von der Batterie direkt an die ZE legen?


    An dem KI selber kann es ja nicht liegen, hab ja die Leiterfolie schon ausgetauscht. Ist aber alles beim alten geblieben :(


    Wenn ich an den Steckern vom KI wackle, tritt der Fehler nicht auf, nur beim Fahren.
    Sicherungen sind auch alle ganz.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Zitat

    Original von King-R
    Ein Masseproblem könnte es sein, aber warum tritt es nie bei ausgeschaltetem Licht auf?
    Es geht wirklich nur das KI aus, sonst ist alles okay und leuchtet weiter. Das KI geht aber komplett aus, nicht nur die Beleuchtung.


    Weil sich das KI evtl über den Stromkreis der Leuchten Masse holt, schaltest du Licht ein, hast du dort auch + anliegen und einen Potentialausgleich geschafft. Jeder KFZ-Mechaniker kennt eine solche gewollte Schaltung von den Nebelscheinwerfern aus den Schulungen. + und - = Potential; + und + = Potentialausgleich => es fließt kein Strom.


    Zitat

    Original von King-R
    Das Problem habe ich erst seit dem Umbau in die neue Karosse, dabei wurde auch die Batterie in den Kofferraum gelegt. ...


    Das widerum spricht dafür, daß du eine Masseleitung im Kabelbaum beim zusammenbau übersehen haben könntest, Prüfe doch mal bei eingeschaltetem Licht die Masseversorgung an deinem KI-Stecker ;)


    Zitat

    Original von King-RAn dem KI selber kann es ja nicht liegen, hab ja die Leiterfolie schon ausgetauscht.


    Ich habe mal gehört, daß die KI's aus den Jetta mit neuer ZE und MJ 89 nicht in 90er und 91er MJ reinpassen, weil da eine andere Verdrahtung herscht. Passt das KI definitiv zum Kabelbaum, bzw stammt alles aus einem Auto ?


    Zitat

    Original von King-RWenn ich an den Steckern vom KI wackle, tritt der Fehler nicht auf, nur beim Fahren.
    Sicherungen sind auch alle ganz.


    Da hätte ich mich auch gewundert wenn du nicht schon danach geschaut hättest...


    MfG Sven

  • Zitat

    Original von Tornado
    Ich habe mal gehört, daß die KI's aus den Jetta mit neuer ZE und MJ 89 nicht in 90er und 91er MJ reinpassen, weil da eine andere Verdrahtung herscht. Passt das KI definitiv zum Kabelbaum, bzw stammt alles aus einem Auto ?


    Es ist alles aus einem Auto und in der alten Karosse ging alles. Das KI hat alte ZE. Ich habe die komplette Elektrik mit Kabelbäumen 1 zu 1 aus dem Auto übernommen...

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • mach mal ein extra Massekabel vom Masseverteiler unter dem Armaturenbrett zur Karosserie!
    Irgendwie mit einer Schrauböse an die Karosserie und halt ein Quetschstecker an den Verteiler.
    Der kann (wenn er will ;) ) Quell einigen Übels sein...
    Ich hatte mit dem auch so seltsame Probleme: AA und ZV gingen nicht zusammen aber jew. alleine -
    der hat sich bei mir die Masse nur über seine eigene Klemmhalterung von der Karosserie geholt - und sowas ist einfach nicht das gelbe vom Ei.
    Ich tippe mal sehr stark darauf, dass er Schuld hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!