Nitrieren der 16v KWLager nötig?

  • Hallo Leute
    Mir stellt sich gerade oben genannte frage.Mein Motor ist beim Motorinstandsetzter und soll wieder frisch gemacht werden!
    Im Zuge dessen will ich natürlich gleich das Schwungrad ein wenig abgedreht haben und die Kurbelwelle feigewuchtet bekommen.
    Beim vermessen haben wir leichte riefen(mit Fingernagel spührbar) festgestellt.Das Maß war aber noch okay.Er bot mir an,die Zapfen zu schleifen.


    Nun fragte ich Ihn,ob er den auch im Zuge des Schleifens die Zapfen gleich nitrieren würde!Laut ihm haben die das noch nie gemacht!


    Meint der jetzt polieren oder Tatsächlich schleifen?Und ist die Kurbelwelle vom Pl nitriert(vom werk aus).Im schlimmsten Fall können doch die Lager schneller einlaufen,oder?


    Wäre für alles wissenswerte dankbar!
    Daniel

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

    2 Mal editiert, zuletzt von coolwaterman ()

  • hi,


    wenn die "riefen" spürbar sind hol dir eine andere KW, die ssind spotbillig und praktisch alle gleich.
    falls du sie schleifen lässt kannst zb nicht die guten "RS2" lager fahren, die gibts nur im orgi mass.
    auserdem ist schleifen vile teuerer als ne andere welle die i.o ist.
    nitriert ist ab werk keine 16V welle, das wird eigentlich nur für "high end" tuning verwendet und für normale "frisuren" nicht nötig.


    gruß ralf

  • Hi Ralf
    Ich dachte auch das nur die Hauptlagerzapfen geschliffen werden nicht noch zusätzlich die Pleuelzapfen.
    Das wäre auch schlecht,weil die RS2 lager liegen hier schon im Schrank :D


    Also optisch waren keine Schleifspuren erkennbar nur mit dem Fingernagel ganz leicht auf einigen Hauptlagerzapfen.


    Wo bekommt man den KW spottbillig?Doch nicht in der Bucht,oder?Und von 100 Leuten die ne KW anbieten,haben 2 bestimmt nur ne Bügelmessschraube!Und 1 Kann die nur richtig bedienen! :?:


    Das die vom Werk aus nicht nitriert ist,ist schonmal gut.Habe gerade bei Google nen Bisschen gesurft und erfahren,das durch die richtiges Nitrieren bis zu 1,2mm aufgetragen werden können.Das dürfte dann keine Probs geben,wegen den RS2 Lagern!(Falls die Pleuelzapfen mitgeschliffen werden)


    Lg Daniel

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • hi,


    die KR/PL blöcke gibt doch für 20-50 euro in fast unbegrenzter stückzahl :D


    ich hab noch nie selbst nitriert, aber ich seh in der firma X werkstücke die nitriert wieder ins haus kommen und da ist rein masslich eigentlich nix extra drauf, die oberfläche ist meist gräulich stumpf und das wars.


    ich hatte/b in meinen beiden HM 16V 1.9 & 2.0l nitierte KWs drin, da sind nach der behandlung nur noch mal die lagerstellen abgezogen worden und fertig.
    mittlerweile ist das nitrieren aber nicht mehr so angesagt, teniferbehandeln ist wohl eher trendy, da hab ich aber keine eigenen erfahrungen



    gruß ralf

  • Hi
    Wobei man bei den Blöcken dann noch immer im Ungewissen ist ,ob jetzt die KW heile ist,oder nicht!Und durchdrehen/Ölen tut auch nur jeder 3te!
    Schwierige Sache!Mal schauen,vll. reicht es ja,wenn ich die HLZapfen nur schleifen lasse!
    LG Daniel

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!