Drehzahlsignal fehlt nach Zündspulenwechsel

  • Edit: Nach einigen Recherchen fehlt der Gasanlage wohl das Drehzahlsignal nach dem Wechsel. Der Tacho funktioniert aber ohne weiteres. Wo kann ich das noch abgreifen? Kabelfarbe? Bisher war es am grünen Kabel des Zündspulensteckers abgegriffen... Vielleicht direkt vorm Tacho? Ist es da in irgend einer Form "aufbereitet"?





    Nach Problemen beim Motorlauf habe ich die Zündspule meines G3 GTI's (MKB 2E) die Tage mal gegen ein Neuteil gewechselt. Der Motorlauf ist wieder top. Allerdings schaltet er nicht mehr auf Gas um. Vom Bauteil her ist es nun die neuere Generation - nicht mehr dieser komplette, massive Block. Die alte Spule hatte die TN 867 905 104 A. Wo ist denn hier der Unterschied zur 867 905 104? Auf den Vergleichslisten der Zubehörhersteller taucht meißt nur letztere auf! Aber wenn ich die falsche hätte, würde der Motor nicht laufen oder? Die Belegung der 3 Pins sollte doch immer gleich sein oder?


    Gruss Oli

  • War an der alten Zündspule vielleicht ein Kabel auf dem Zündsignal mit angeschlossen als Drehzahlsignal für die Gasanlage an einer der beiden Muttern (1) und du hast das vergessen wieder mit ranzumachen?

    • Meiner: Audi A4 1,8T
    • Gemacht: Passat 35i 2,0 92 1,8T Umbau, BN-Pipes, Navi+, 3B Tacho
    • Gemacht: Golf 1 Cabrio 93, G60
    • Gemacht: Audi Coupe ´85 20V
    • Gemacht: BMW 320i E30 auf 3,5
    • In Mache: Renault R5 Volvo Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Haegar ()

  • Das Kabel für die Gasanlage wird vor dem Stecker am Kabel abgegriffen.
    Wenn ich testweise die alte Spule anschließe - funktioniert es auf Anhieb.
    Könnten die denn unterschiedlich aufgebaut sein?


    Edit: Kann mir mal einer einen Tip geben wp ich das Drehzahlsignal am idealsten abgreife?
    Gibt es noch mehr stellen als am Stecker (Kabel) Der Zündspule?

  • Also wenn das Signal vpor den Stecker abgegriffen wird sollte es mit der neuen Spule genauso funkltionieren !


    Asonsten den Einbauer der Anlage kontaktieren !


    mfg

  • Gibt es trotzdem noch andere Stellen? Um das ausschließen zu können...
    Was hat es mit dem A am Ende der TN auf sich? Ist das eine spezielle Variante?


    Edit: Ich habe an anderer Stelle nun erfahren das es wohl auch welche mit Vorwiderstand gab bzw. gibt?
    Kann das jemand bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!