g3 wegstreckensensor in g2 NZ

  • hey Jungs,


    ich hab n problem...nu soll ja das 3er brett in mein 2er...beim 3er tacho brauch ich anstatt der tachowelle ja den wegstreckensensor vom g3...is ja logisch....nu hab ich n prob...hab gelesen ich brauch den wegstreckensensor mit der teilenummer: 1H0 919 149 A ...der soll an meinen NZ passen...wiederrum hab ich gelesen das ich für den NZ aber den wegstreckensensor aus dem 1.4 oder 1.6 g3 brauche...allerdings ist der oben gennante der ausm 1.8 und 2.0. denn der aus dem 1.4 und 1.6 hat die teilenummer: 357 919 149 ...also nu bin ich verwirrt...welchen brauch ich denn nun...den erst genannten oder den 2.?


    könnt ihr mir helfen?


    gruß Jonas

    _____________________________________________________________
    Endlich wieder Golf Fahrer!

    Einmal editiert, zuletzt von antichrist ()

  • Du brauchst den vom Seilzuggetriebe (z.B. Corrado G60 oder Golf3 TDI), der hat den gleichen Anschluß an das Getriebe (siehe Tachowelle: G60, NZ gleiche Teilenr.). Allerdings bringt Dir das Getriebe von Deinem NZ-Motor weniger Impulse, als die Getriebe, wo der Sensor sonst normalerweise drin ist. D.h. wenn Du einen Go3 Tacho einbaust, der sonst normalerweise mit dem 02A oder 020 Getriebe gekoppelt ist (z.B. 90PSer oder 2l GTI), dann stimmt Deine Tachoanzeige nicht (zeigt Dir zuwenig an!)

  • schöne scheiße...und nu?
    was mach ich da nu? will ja das er mir die richtige geschwindigkeit anzeigt.
    da musses doch ne möglichkeit geben...ohne das getriebe bzw den motor zu wechseln.


    edit und wenn ich n tacho ausm 1.4er nehm würd...stimmt die geschwindigkeit dann?

    _____________________________________________________________
    Endlich wieder Golf Fahrer!

    Einmal editiert, zuletzt von antichrist ()

  • wegstreckensensor vom polo. und dazu nen tacho vom g3 mit 60ps, oder wieviel die hatten.


    also laut den fahrzeugen die damals hinter mir gefahren sind ging mein tacho richtig (ich weiß keine genaue aussage, aber somit hatte ich keine probleme)

  • wenn ich sowieso das ritzel vom NZ übernehme warum geht dann der wegstreckebnsensor vom g3 nicht?


    und wenn ich den vom polo nehme mit NZ ritzel geht dann nur der 1.4 tacho vom g3 oder auch der 1.8 bzw 1.6 wollt eigentlich nämlich den tacho vom golf 4 cabrio einbaun


    edit: haste denn zufällig noch die teilenummer des wegstreckensensors?

    _____________________________________________________________
    Endlich wieder Golf Fahrer!

    Einmal editiert, zuletzt von antichrist ()

  • Die sensoren am Getriebe liefern immer die gleiche Anzahl an Impulsen pro Umdrehung. Also ist es wurscht, welcher Sensor verbaut wird, solange er nur zu montieren ist.
    Die Anzahl der Impulse wird dann im Tacho auf eine Geschwindigkeit umgerechnet. Also entweder baust Du Dir nen Tacho ein, bei dem die Impulszahl zu Deinem Getriebe paßt, oder Du findest jmd. der die Wegstreckeninformation im Tacho umprogramieren kann.
    Das einfachste ist es aber eine Tachobox in die Signalleitung von Geber und Tacho zu hängen, dann kannste als Tacho einbauen, was Du willst und über die Box dann die Impulszahl zum Tacho verändern.
    I.d.R. ist da ein Drehrädchen dran, was mehr oder weniger stufenlos die Impulszahl verändert. Damit läßt sich Jeder Tacho (ohne Welle) an jede Getriebeübersetzung (Anzahl der Gebersignale) anpassen !

  • nu versteh ich gar nix mehr...oben haste doch noch geschrieben das mein getriebe zu wenig impulse liefert und darum zu wenig anzeigt und nu schreibste das jeder die selben impulse liefert?
    öhm...sorry aber nu seh ich nimmer durch

  • hat denn sonst noch keiner erfahrungen damit gemacht?
    würde mich über weitere hilfe freuen...damit ich genau weiß wie ich das nun umbaun kann...mit welchem sensor und welchem tacho...oder bekommt man auch vom 1.8. g2 das getriebe an meinen NZ? geht das?


    mit der tacho box das würde mich auch mal interessieren wos die gibt.

  • passt das denn so 1 zu 1? oder muss da was geändert werden?
    das wäre ja ma geil wenn das dann so hin haun würde wäre mein problem doch gelöst oder hat jemand da ne andere idee?

  • oh man Leute, an den 55PSler paßt kein 1,6 oder 1,8er Getriebe vom Go2 - der Motor hat ne andere Getriebeglocke! Und das mit dem Geber für den Tacho ist doch ne einfache Sache - Das Ding liefert eine bestimmte Anzahl an Impulsen pro Umdrehung (des Gebers) (und da sind alle Varianten Gleich, da gibt es keinen Unterschied zwischen Golf2 digifiz, Golf3 oder Corrado,...) nur die Bauform des Gebers ist auf die entsprechenden Getriebetypen angepaßt.
    Und jede Umdrehung des Rades bedeutet nun z.b. 50 Umdrehungen des Gebers.


    So, nun ist es so, daß im Tacho hinterlegt ist daß z.B. 5000Impulse = 30kmh sind. Da das NZ Getriebe aber innen anders übersetzt ist wie die 1,6 oder 1,8er Getriebe liefert es weniger Impulse (pro Radumdrehung) als 1,6er oder 1,8er Getriebe. (Schau einfach mal auf die manuellen Tachos, hier hat der 55PSler auch eine 935 aufgedruckt (das ist die Wegstreckenzahl) und ab 1,6er steht hier 950. Die Wegstreckenzahl ist im Prinzip das gleiche wie die Impulse - bedeutet, daß hier die Tachowelle 935Umdrehungen pro (ich glaube) 1000m macht.
    Und damit würde Dir ein Golf3 Tacho zuwenig anzeigen! Also, wie oben schon geschrieben wäre dann eine Tachobox fällig, oder Du suchst Dir nen 6N-Polo-Tacho (bei dem die Wegstreckenzahl für das kleine Getriebe hinterlegt ist) oder Du findest jmd. der dir die Wegstreckenzahl (Anzahl Impulse) eines beliebigen Go3 oder Go4 Tachos abändert oder ich könnte mir vorstellen, daß das 1,6l Getriebe vom Golf3 die korrekte Anzahl an Impulsen liefern könnte. (der 1,6L im Golf3 ist im Prinzip ein NZ mit geänderter Kurbelwelle um 1,6l Hubraum zu bekommen), hat aber die NZ-Bauform und ein Getriebe mit entsprechender Glocke, aber in der Bauform wie es auch beim Golf2 1,6l war. Allerdings dürfte hier der Umbauaufwand recht hoch sein (Schaltkulisse und die Aufhängung ist anders)

  • mh...also isses doch nich so einfach gelöst wie ich dachte...


    wie bekomm ich denn raus wie die wegstreckenzahl vom polo 6n tacho und woher weiß ich ob die passend zum NZ getriebe is...denn soweit ich weiß hat ja meiner 935...und die wegstreckenzahlen vom z.b. golf 3 fangen bei irgendwas inner 3000 an...gibs da ne umrechenzahl oder so?


    und wo bekomm ich sone tachobox denn her? haste da ne internetadresse oder so?


    und sone tacho-justierungen für den impuls wer kann denn sowas...also ich kenn hier kein und vw macht sowas doch sicher nicht oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!