Bessere Wischerarme, Wischerblätter Golf 2

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach besseren Scheibenwischern für meinen alten Golf 2.


    Und zwar geht es mir nicht nur um die Wischerblätter selbst, sondern auch um die Wischerarme.


    Möchte gerne einen besseren Wirkungsgrad (zu wischende Fläche) erzielen.


    Ich habe bereits die 450mm Blätter auf meinen GTD. Die Aero-Teile habe ich auch schon versucht...


    Bin jedoch wieder bei Bosch gelandet.


    Deshalb meine Frage:


    Hat schon mal jemand Wischerarme von anderen Fahrzeugen getestet?


    Oder vielleicht eine gemischte Version? Wischerarme und Wischerblätter von verschiedenen Fahrzeugen?


    Bei der Suche habe ich nur die Blätter und Arme vom Lupo GTI gefunden...
    Jedoch ohne Info über das Wischergebniss...


    Umbauten auf einen EAW kommt nicht un Frage.


    Vielleicht hat da schon mal jemand experimentiert...?


    Mfg
    sw

  • Lupo GTI hat ne kollegin aufm Corrado. Es gibt unterschiede zwischen ''Normalogolfs'' und den ''Grossen'' wie GTI und so, die GTIs hatten andere Arme und grössere Wischerblätter. Was hast du denn für Wischerblätter drauf? Denn geiz ist nicht immer geil... :zwinker:

  • Hallo!


    Man muß hier tatsächlich zwischen verschiedenen Wischerarmen unterscheiden.


    Bei den längeren Armen passen die 450er Blätter drauf, die gehen dann auch ganz bis zum Scheibengummi raus. Dein GTD solle aber die kürzeren Arme haben, wo bei den 450er Blättern nach gut 2cm Luft zum Gummi bleiben. Hier sollten die 475er Blätter gut passen, gibts auch bei Bosch als Aero Wischer.


    Ich persönlich hab die längeren Arme mit den 450er Aero Blättern und bin bis auf den kleinen Bereich rechts unten auf der Beifahrerseite, wo das Blatt nicht wischt (stört überhaupt nicht) sehr zufrieden damit. Da rubbelt nichts und auch bei höheren Geschwindigkeiten wischt das super. Ich hab aber die Visoflex, weil ich von den Bosch Wischern eigentlich noch nie richtig begeistert war...


    Grüße
    Russi

  • Zitat

    Original von Russi
    Ich persönlich hab die längeren Arme mit den 450er Aero Blättern...i


    auch Du gehst von Wischerarme aus, die im 2er original verbaut wurden.


    Wenn ich den Themenersteller richtig verstanden habe, soll es darum gehen, Arme aus/von anderen Modellen/Herstellern zu verwenden. Würde mich auch mal interessieren.


    Am Rande:
    Die meisten gehen davon aus, dass mit langen, orignalen Arme eine größere Wischfläche zu erzielen ist. Dem ist aber nicht so.



    Zitat

    Original von Wesso
    Bei der Suche habe ich nur die Blätter und Arme vom Lupo GTI gefunden...


    Haste mal den Link dazu, was Du gefunden hast?


    Grüße :wink

  • Hallo,


    Russi: Ich habe schon die längeren Arme auf meinem GTD. Das war damals Serie bei GTD/GTI/G60. Zusammen mit den 450mm Wischern geht der Beifahrer Wischer schon ganz an das Gummi der Scheibe dran, dass ist richtig. Mehr Wischfläche wäre dort nach Außen hin also nicht möglich.


    Aber wenn die Aufnahme der Wischer aus der Mitte raus wäre, könnte man einen längeren Wischer montieren, der nach links (zum Fahrer hin) mehr Wischfläche besitzt.


    Oder eben einen anderen Wischerarm mit entspechenden Blättern montieren. Denn nach oben hin wäre auch noch 2-3cm Platz. Das Ganze ist mir jetzt aufgefallen, wo ich meinen Regensensor (der übrigends super läuft!!) montiert habe.


    Auch der Wischer von der Fahrerseite könnte noch ruhig 2-3cm länger sein...


    Eddi:


    Hier der Link mit Foto zu den Lupo Wischern:
    http://www.wolfsburg-edition.i…9&hilight=scheibenwischer


    mfg
    sw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!