Was ist das für ein Teil?

  • Hi Sven,


    das ist das Rückschlagventil der Unterdruckleitung für die Klimaanlage. So wie ich das auf dem Foto erkennen kann, ist das aber an der falschen Stelle eingebaut. Nomalerweise ist das am weißen Schlauch, kommt von der Unterdruckleitung vom Motor, montiert und verzweigt dahinter mit den grünen T-Stück nach rechts zur Unterdruckdose und links zum Lüfterkasten.


    Das Ventil verhindert, dass bei ausgeschaltetem Motor der Unterdruck "entweicht" und somit die Klappen nicht mehr zu stellen sind.


    Grüße :wink

  • Danke schonmal für die Antwort ...
    Falsch? Ich habs mal beschriftet ... du meinst das Ventil sollte eigentlich den Rückdruck aus dem Lüfterkasten absichern ... sichert aber im Moment den Motordruck quasi ab (sprich Sinnfrei) ... hab ich das richtig verstanden?

  • ok, so wie Du es aufgemalt hast, ist es richtig. Normalerweise kenne ich das so, dass die Leitung vom Motor weiß, vom Lüfterksten schwarz und zur Unterdruckdose hin grün ist.


    Also, alles im grünen Bereich :-i


    Grüße :wink

  • Ok ok ... trotzdem hat mich das ganze irgendwie jetzt neugierig gemacht. In dem System herrscht doch Unterdruck oder? Das heisst der Motor zieht über den hier grünen Schlauch die Luft aus dem System und erzeugt einen Unterdruck richtig? Wofür ist die Unterdruckdose da? Die Luft kann also nur über den Unterdruckschlauch vom Motor entweichen (wenn das Rückschlagventil nicht wäre), der Rest ist ein geschlossenes System? Mit dem Unterdruck werden dann die Stellmotoren in den Lüftern gesteuert?


    Ich weiss viele Fragen ... :)


    LG Sven

  • Die Dose ist als Speicher gedacht, dass Du sofort nach Fahrtbeging die Lüfterklappen einstellen kannst, freie Sicht und so :zwinker:, und richtig, mit dem Unterdruck betätigst Du die Selbigen. Damit der Unterdruck nicht so schnell entweicht, haste das Rückschlagventil.


    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!