Endlich 16V, aber mit Hindernissen?!

  • Hoi,


    aaaaalllssoooooo...handel tut es sich momerntan noch um einen 1.8er ABS mit 90PS


    wie oben bereits steht habe ich nen 16V Umbau in Planung. So, da ich den Spender jetzt ziemlich unerwartet gefunden habe, steh ich jetzt vor einigen Problemen, und ich dachte mir, Ihr könnt mir da sicher weiter helfen... =)


    Also nachdem der Umbau mir zwar immer im Kopf rungeschwirrt ist, ich aber nie den richtigen Spender gefunden habe, habe ich mich natürlich meinen "normalen" verschleißteilen gewidmet. Habe jetzt Die scheiben vorne und hinten gewechselt, die beläge, wie auch hinten nen neuen Bremssattel und natürlich aneue Bremsflüssigkeit. Dann kam dummerweise auch noch en neuer Kat rein, der ein halbes vermögen kostete weil D3. (was macht man nicht alles fürn TüV :zwinker:)


    Meine Fragen jetzt...


    Kann ich meine Auspuffanlage behalten inkl. den Kat von TwinTec? Wie schaut das aus mit der Eintragung? Sollte ja eigentlich kein Ding sein weil der Dreier ja mit 16V gebaut wurde, ne? Bleibt meine Versicherung gleich? Kann ich meinen Kühler behalten? Denn der is auch noch nicht so alt.


    Dazu sagen muss ich noch der Motor stammt aus einem Seat Ibiza Cupra 16V ABF...


    Also bombardiert mich mit dem was ihr wisst. Tiüüs und Tricks und dinge auf die man achten sollte.... :D


    Freu mich..


    Mfg :wink


    PS. Vielleicht braucht ja einer nen ABS Motor und Bremsen oder sowas. Meldet euch dann kann man ja drüber Quatschen??!!

    Suche guten und günstigen Autosattler :wink

    Einmal editiert, zuletzt von GolfIIICruiser ()

  • Eigentlich nicht du brauchst wenigstens die Abgasanlage von 16V ausserdem auch die komplette Bremsanlage und das Plusfahrwerk !


    Öb der D3 Kat auf die Auspuffanlage von 16V passt weis ich leider nicht !


    Aber da du einen G3 hast muss er bei einem Umbau auf 16V auch die Abgasanlage + bremsen + Fahrwerk dem stand vom 16V entsprechen sonst sieht es düster aus mit der Eintragung !


    mfg

  • Hoi,


    also der Ibiza aus dem der Motor stammt, hat 4 Loch, da meinste also nicht das ich mein Fahrwerk drin lassen kann??Und die Abgasanlage auch komplett wechseln??


    Bremsanlage is klar. Da hat der Ibiza ja auch bereits die 280er verbaut... Also du meinst da is nich unbedingt mit Plug&Play umbau??


    Mfg

  • Aber gibts im Golf GTi 16V wirklich ne Plusachse??
    Weil vom Golf passt ja die Achse in den ibiza, also passts ja andersrum auch, aber ist halt keine Plusachse. und Plusachse gibts doch bloß im VR6, oder hab ich da schlecht geschlafen?


    Und Fahrwerk, wenn er ein Sportfahrwerk drin hat, muss er doch bloß schauen, ob das auch fürn Golf GTI passen würde. Also zwecks Achslast


    Abgasanlage muss geändert werden. zumindest auf jeden Fall der Krümmer.
    Aber was hat der ABS fürn Rohrdurchmesser?? Wenn der mitm ABF übereinstimmt(Glaub ich fast net), kann er ihn doch lassen??

  • Also über die Plusachse kann mann sich streiten aber masgeblich ist der TÜV Prüfer der das eintragen muss deshalb solltest du mdich mal mit den TÜV Mannen unterhalten die sagen dir schon was sie verlangen wenn denen die Bremsanlage aus dem Ibiza ohen Plusachse reicht dann geht das ich würde dir trotzdem empfehlen auch die Plusachse zu verbauen macht im G3 schon sinn !


    Aber der Ibiza hat doch vierloch oder nicht ?


    mfg

  • Wegen der versicherung musst du mal bei deiner Gesellschft nachfragen die sagen dir schon ob sie den Beitreg anpassen oder nicht mitteilen musst du den Umbau deiner Versicherung auf jeden Fall !


    mfg

  • ....und lass dir sofort alles schriftlich gebe (durchfaxen, per pdf mailen) was die Versicherung dir sagt.
    Meine hat mir erst 10% "Leistungszuschlag" angeboten - und den Golf jetzt plötzlich in total überzogene Typklassen eingeordnet. :-r

  • Jo, werde mich mal erkundigen.


    Wieso macbht die Plusachse sinn?? Was hat sie für Vorteile?? wollte halt nicht auch noch neues Fahrwerk holen weil ich ja evtl. auch schon ne neue auspuffanlage brauch und ich möchte alles halbwegs im Rahmen halten. Die bremsen werde ich Selbstverständlich übernehmen. Was schnell beschleunigt will auch wieder sxsicher zum stehen kommen ne??!! =)


    Also wenn ihr noch was wisst...


    Mfg

  • Plusachse ist "dickter" und "breiter" als die normale Achse, desweiteren hat se nen Stabi und eben die 5 Loch Anbindung mit min. 280mm Bremsscheiben!


    Nachdem du ne 4 Loch Bremsanlage auch mit 280mm Scheiben fahren kannst, würd ich mal sagen das du nicht wirklich ne Plusachse brauchst, dein Fahrwerk sollte aber der Achslast vom GTI 16v gewachsen sein, das heisst du brauchst ein Fahrwerk was -980kg VA Achslast ausgelegt ist...


    Edit: 5 Loch gibs auch ohne Plusachse mit Teilen vom 1991er Passat 35i. Desweiteren sind komplette Plusachsen mit allem drum und dran für "wenig" Geld zu haben, wahrscheinlich kommt dich das genauso teuer wie dein 4 Loch Bremsenumbau ;) Achja für 5 Loch gibs leichter Felgen & Adapter ;)

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

    Einmal editiert, zuletzt von freaxster ()

  • Zitat

    Original von freaxster
    Plusachse ist "dickter" und "breiter" als die normale Achse, desweiteren hat se nen Stabi und eben die 5 Loch Anbindung mit min. 280mm Bremsscheiben!


    Stimmt nicht die Achse ist sogar schmaler nur die Anlenkpunkte für die Radlagergehäuse sind weiter aussen das hat den Vorteil das mann weniger Antriebseinflüsse in der Lenkung hat und die Achse spurstabieler ist !


    Auch die Normale Achse hat nen Stabi !


    mfg

  • Hoi


    EtOK


    Türlich spreche ich das ab, dachte halt es hat da jemand feste aussagen zu. Ich denke mir halt wenn der Ibiza auch mit 4Loch fährt und 280er bremse, warum sollte das beim Golf3 nich funken wo doch die beiden "baugleich" sind??


    Also Abgasanlage passt definitiv nicht, oviel ist mir bisher klar.


    Nochmal zu den Achsen.


    ICh möchte halt gerne meine Felgen behalten, deswegen möchte ich eigentlich bei 4Loch bleiben.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!