Golf 2 will nimmer schalten

  • Hi!


    Ich hab folgendes Problem bei meinem 2er.
    Als ich heute morgen zum Parkplatz gefahren bin, war alles normal.
    Heute mittag, ließ sich der Wagen nimmer schalten.


    Also ich kann im stehenden Motor die Gänge durchschalten (außer 1.)
    Bei laufendem Motor komm ich nur mit Müh und Not in den 3., aufwärts in den 4. 5.
    Den 2. und 3. bekomm ich rein, wenn ich Zwischengas gebe.


    Komsich ist auch, beim probieren in den Rückwärtsgang, kommt ein krachen (als ob die Kuppplung nit 100%ig trennen würde)
    Wenn ich den 2. Gang drin habe und die Kupplung trete und die Bremse loslasse, dann rolle ich minimal. (Kraftfluss also nit 100%ig unterbrochen


    Der Schaltknochen ist heil.
    Gestänge werde ich wohl erst am WE nachschauen können.


    Habt ihr noch Tips?


    MKB RP und GKB 4s


    Danke

  • Zitat

    Original von de_hippi
    hmm, was hat dein Ausdrücklager gekostet?
    wie lange hat die reperatur gedauert?


    wenn 5 gang dann kostet es wenn ich mich grad in meiner rechnung die ich hier liegen hab nicht vertue 10,51 €
    TN: 020 141 165G


    du brauchst dann aber noch den grünen deckel neu kostet 5,06 € TN: 020 141 073 A
    ist wie gesagt für 5 gang getriebe


    das austauschen dauert eigentlich nicht lange!!!
    deckel aushebeln oder wie es in einigen büchern steht mitm schrauben dreher durschlagen und raus machen
    kupplung aushängen
    am kupplungshebel ist so nen plastik anschlag den musst du verschieben so das der hebel weiter runter gehen kann
    wenn du das gemacht hast kannst du die hülse raus nehmen und das lager... neues lager rein, hülse rein neuen deckel mitm schonhammer (gummihammer) einschlagen
    im eingebautem zustand solltest du mit allem in 2 stunden fertig sein. weiß nur ngrad nicht genau wie zugänglich das ganze im eingebauten zustand ist aber plan einfach mal bissel mehr ein

  • Ich häng mich hier mal an.
    Ich kämpf gerade mit meinem ACD Getriebe.
    Hab die Kupplung getauscht und auch das Ausrücklager.
    Seit dem Tausch geht das Kupplungpedal die 1. Hälfte vom Weg leer und greift erst dann.
    Hab jetzt den Deckel runter genommen und hab geshen dass das Ausrücklager weit drinnen ist und dadurch die Kupplung erst spät greift. Aber woran das liegt versteh ich nicht.
    Denn die Kupplung ist komplett neu.
    Könnt ihr mir helfen?

  • Zitat

    Original von Harti
    Da ist bestimmt der Hebel der Kupplunmgsbetätigung gerissen. Da hatten wir hier im Forum mal einen Riesenthread drüber.


    daas würde er merken fühlt sich an wie seil gerissen


    das 4s ist ein 020 getriebe und das brauch man definitiv NICHT ausbauen um das Ausrücklager zu wechseln
    und wechseln dauert ca 30 min


    @ jblei187 habt ihr den zug auch eingestellt?
    war das Lager das gleiche?vllt anderes?

  • Ausrücklager ist/war das gleiche.
    Kann sein dass sich das durch den Aufbau der neuen Kupplung ändert bzw. durch den abgedrehten Schwung?
    Am Seil hab ich nix gemacht. Die Verstellmutter ist ca. 1,5cm hinaufgedreht/auseinandergestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!