PN einspritzung auf RP bauen ?

  • Ich hätte mal ne frage an die spezis und zwar hab ich in meinem winter golf einen PN drin , ich hab aber auch noch einen RP hier liegen da ich aber nicht wirklich Lust und vorallem nicht die Zeit habe den Komplette Kabelbaum zu wechseln würde ich gerne die Spritze vom PN auf den Rp bauen und das dann so reinhängen


    Kann man das Problemlos machen und funktioniert das auch oder gibts da Probleme bei ?


    Wäre für jede Hilfe Dankbar

  • Ausserden ist der PN ein 1,6L schon deshalb würde ich das nicht einfach umbauen zumal du dir mit den 2EE Vergase noch ganz andere Probleme einhandelst !


    Wie schon gesagt der PN hat keine Einspritzung wenn überhaupt müstest du den kompletten Kabelbaum mit Steuergerät verbauen !


    mfg

  • ich glaube ich hab das falsch erklärt es ist ein pN im golf drin sprich der kabelbaum liegt auch drin und ich ill den Rp reinmachen und auf den Rp dei sppritze vom PN drauf machen das ich mir das wechseln vom Kabelbaum spren kann wenn es halt funtkionieren sollte !

  • funktioniert definitiv! was ich dann aber machen würde ist die vergaserdüsen zu wechseln


    pn hat 105 und 110


    kannste dann die 110 er als 1 stufe nehmen und die 127,5er vom gu nehmen...


    kostet ca 5€


    teilenummer 049 129 405 c
    und der dichtsatz für dn 2ee vergaser 050 129 280 der kostet ca 15€


    lass dich nicht beirren. das funktioniert definitiv!!

  • das ist ne gute nachricht weil der PN schon ca 240tkm runter hat und auch anfängt zu murren Zylinderkopg kaputt bzw krum etc und der andere Motor liegt da alles neu gemacht etc, danke für den Tipp werd ich dann mal in angriff nehmen !

  • wie gesagt bis auf die 200 ccm mehr hubraum sind die motoren identisch...
    haben beide die 9:1 verdichtung, haben beide den gleichen kopfrohling.
    die nockenwelle tut hier auch nichts zur sache, weil der pn auch mit der gti nocke läuft.
    normalerweise wird es nicht mal jemandem auffallen wenn du das nicht eintragen lasst... aber da wir hier ja keine illegalität anpreisen wollen mach das irgendwie doch...
    sollte allerdings schwer werden, da es den pn nur als 1,6er gab....


    einziges teil was du umbauen musst ist die mechenaische beninpumpe die du mit neuen dichtungen an den rp statt der kurbelgehäuseentlüftung anbauen musst. kostet aber fast nichts...


    wenn du die 210er kupplung vom RP verwenden willst dann mach dir die zzp markierung vom PN drauf wenn alles auseinander ist.
    der pn sollte nur die 190er haben, deswegen passt die schwungscheibe dann nicht auf die rp kupplung


    der rp hat auf der schwungscheibe nur den 6° vor OT drauf. der PN hat aber 18v OT. wichtig wenn du zzp blitzn willst.
    es reicht ja schon ne kerbe mit der flex... :D
    den abstand kannst du dann mit ner schnur von der PN auf die RP scheibe übertragen denn der außendurchmesser ist gleich.


    gruß


    pinky1313

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • Zitat

    wie gesagt bis auf die 200 ccm mehr hubraum sind die motoren identisch...


    bis auf mein bankkonto-stand bin ich mit bill gates auch identisch....auch kleine unterschiede sind unterschiede.
    primär sehe ich da die richtige einspritzmengenjustierung als problem, da ja da erstmal irgendwie was gemacht werden sollte,damit nicht nach ein paar runden um den block schon schluß ist - dank loch im kolben.
    wie soll das geschehen?
    weißt du, wie dieser 200ccm unterschied zu stande kommt?

  • kommt durch Hub(!) der KW zustande...
    PN hat 77,4mm hub und der RP hat 86,4 mm


    mit den düsen die ich oben beschrieben habe ist es auf niveau des GU welcher ein 10:1 verdichtender 1,8 liter vergaser motor ist...


    also alles gut! und daß er funktioniert weiß ich! seit 7000km keine probleme !

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • ich weiß, daß es durch den hub ist. denn darauf wollte ich hinaus. du hast damt auch ein anderes zündkennfeld.


    daß es bei dir funktionieren soll, was ich aus der ferne nicht beurteilen kann, heißt noch lange nicht, daß es auch funktioniert. dafür wäre schon eine genauere analyse deines motors nötig. "funktionieren" tut nämlich auch fahren mit nur 2l öl in der wanne oder defeckter kupplung etc.
    rein von der technik sind solche umbauten nicht sinnvoll, da mehr hubraum und durch den hub auch ein anderes zündkennfeld von nöten ist. würde nie einen motor wechseln, aber nicht die kabel...

  • also ich hab ja den komplette Rp hier stehen samt getriebe etc ! und wie gesagt auch den Pn der noch eingebaut ist, würde es ja auch alles wechseln hab nur keine lust und auch keine zeit zu !


    ich würde das teil dann so komplett reinpflanzen samt getriebe etc und eben den 2EE vergaser drauf

  • was hat das ganze denn mit zündkennfeld zu tun??


    einstellung ist eh eine sache des probierens. oder hast du schonmal einen Motor nach werksangaben eingestellt und dabei max leistung gehabt???


    meine kiste läuft mit rp rumpf gti kopf und pn vergaser wunderbar und hat derzeit mehr leistung als ein serien RP (jedenfalls hat sich das aus einigen fahrversuchen ergeben)
    springt wunderbar an, hat keine temperatur probleme und die AU besteht er auch ohne probleme. dazu kommt ein verbrauch bei flotter fahrweise von ca 8,3 litern und bei moderater fahrweise knapp unter 7 liter....


    warum sollte mich nach 7000km jetzt noch interessieren eine "genaue analyse" zu machen... und ich habe keine 2 liter öl drin und meine kupplung ist auch in ordnung :wink


    man kann auch zwischen funktionieren und gut funktionieren unterscheiden. :?:


    vielleicht würde sich hier bitte nochmal jemand melden der nicht wie Frank-GTI nur belesen ist sondern auch was mit Wissen und Tatsachen belegen kann?

  • Zitat

    was hat das ganze denn mit zündkennfeld zu tun?


    nich böse sein, aber dir fehlen scheinbar die elementarsten grundkenntnisse, wenn du solche fragen allen ernstes stellst. sachen aneinader schrauben ist nur ein teil des ganzen.


    Zitat

    vielleicht würde sich hier bitte nochmal jemand melden der nicht wie Frank-GTI nur belesen ist sondern auch was mit Wissen und Tatsachen belegen kann?


    mh, schon mal drüber nachgedacht, warum keiner etwas dazu schreibt? :wink
    und deine aussagen über die leistung lassen auf sehr fundierte überprüfungen schließen...

  • falls du hier wieder ein auf Provokationen basierendes Streitschreiben heraufbeschwören möchtest.... lass es doch einfach.


    bau lieber erstmal was eigenes bevor du hier alles schlecht machst und es eigentlich doch nicht wirklich begründen kannst warum es schlecht sein soll...


    gibt es eigentlich irgendwas was du nicht in Frage stellst?


    und nun beziehen wir uns mal wieder auf die gestellte Frage am Anfang dieses Threads, die da lautete:


    Zitat

    Original von Prof.66
    Kann man das Problemlos machen und funktioniert das auch oder gibts da Probleme bei ?


    Es funktioniert und es gibt keine feststellbaren Nachteile noch irgendwelche davon hervorgerufenen Defekte!


    das ist seit 7000 km beleg- und beweisbar (wenn man sich die mühe machen möchte meinen Motor zu begutachten)


    Eine Tatsache ist meiner Meinung nach wesentlich mehr wert als unbegründete Miesmacherei und In Frage stellerei seitens unseres "Godfather Brain" Frank-Geh-Tie-Ieh

  • Sowohl PN als auch RP haben doch keine VEZ wie die 16Vs ?!


    Die Zündzeitpunktverstellung wird doch über eine Unterdruckdose am Zündverteiler gelöst, wenn mich nicht alles täuscht.


    Verstehe das Argument verschiedener Kennfelder in dem Fall nicht ganz.


    MfG,
    T.S.

  • Lese hier sehr interessiert mit.
    Also folgendes ist zu machen?
    RP Motor (wahlweise mit PF Kopf) mit Aggregaten und Getriebe einbauen
    fertig??
    Also Antriebswellen, Bremsen Vergaser Kabelbaum etc. bleiben erhalten?


    Was genau wird an Teilen benötigt?


    Schuldigung die Noob Frage, aber ich find das Thema echt heiß :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!