Schaltplan deuten

  • Folgendes Problem:
    MKB 9a in Golf 2 verbaut.
    Kabelbaum getrennt vom Motor gekauft.
    Stecker fehlt.
    Hab die Kabel und den stecker auf einem Schaltplan gefunden,
    mein englisch ist nur schlecht, und mit schaltplänen hab ich das auch nicht so.


    Auf dem Bild ist der Stecker eingekreist.
    Stecker geht an "Throttle Position Potentiometer"
    Kabel farben - Blau/Gelb Grün/Rot Grau/Gelb


    Die kabel gehen vom stecker zum "A/T Control Unit"


    Nun meine Fragen:
    1. was bedeuten die englischen Bezeichnungen ?


    2. Wofür ist der stecker da ?



    Danke im Vorraus ! :zwinker:


  • Ohn einenvon den delierium Schlatpränen aus den USA ! :-q


    Also das dürfte der Stecker für den Drosselklappenpoti sein und das ist der stromlaufplan vom Automatikgetriebe !


    mfg

  • wenn ich das richtig sehe, habe ich 2 drosselklappenpoti stecker ? Der eine stecker is da, nur für den anderen anschluss unter der drosselklappe habe ich keinen stecker.


    A/T ist also ganz simpel Automatik ?! Toll !


    Ja, aus USA, habe keinen anderen Plan gefunden vom 16V 2L (9a)


    :motz

  • Also VW meinte, das A/T Control Unit das Motorsteuergerät ist, und das es der schaltplan von einem G60 sein muss, weil der stecker 38 Polig ist !


    Hilft mir also nicht weiter, schaltplan falsch !!!


    Jetzt weiss ich immernoch nicht was ich mit dem fehlenden Stecker machen soll !


    Es sind zwei steckplätze vorhanden, einer unter der drosselklappe, und einer seitlich an der drosselkjlappe.
    Beide sind 3 polig, aber ich habe nur einen 3 poligen stecker am kabelbaum.
    Und laut den schalt plänen, sind die drosselklappen potis alle 2 polig, und die volllastschalter auch !

  • Den Plan den du hast ist vom Automatik STG.


    Da geht auch ein Stecker an die DK.


    Mach mal nen Bild vom Stecker den du hast und von dem der fehlt.


    Gruß

    Volkswagen -> Aus Liebe zum Automobil
    __________________________________________________________________


    Suche Tür - Kotflügel - Motorhaube alles Fahrerseite ind Terra Cotta ( LC3Z )

  • ich würd mal sagen du hast ne dk vom automatik, daher das zusätzliche poti.


    sollte aber auch so funktionieren. einfach den potianschluß frei lassen und nur den dreipoligen anschluß für leerlauf- und volllastschalter benutzen

  • Also, auf dem ersten Bild, zeigt der ROTE Pfeil auf den steckplatz unter der DK, wo ich kein stecker für habe.
    Und der GRÜNE Pfeil zeigt auf den steckplatz, seitlich unter der DK, wo der stecker drinnen steckt.


    Auf dem 2. Bild sind noch mal drei Stecker, die ich über habe, höhe mengenteiler, also vorne Links .





  • Wieviel Pole hat der Weisse stecker an der Drosselklappe ?


    Der Schwarze Stecker kommt an das Ventil 2 für die Aktivkohleanlage (Abschaltventil) !


    Der Weisse Stecker kommt an das ventil 1 für die Aktivkohleanlage (Taktventil) !


    Steht auf dem Motor Steuergerät eigentlich ein Produktionsdatum dann könnter ich ev. den passenden Schaltplan finden beim 9A Gibts zig Modifikationen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Original von RedCandyMan
    das sind die stecker für die magnetvenile des aktivkohlebehälters.


    ist gut, hab am filter nichts zum anschliessen :motz aber macht auch nichts oder ???


    Wegen den Produktiondatum muss ich mal nachschauen.
    Der weiße hat auch 3 Pole

  • da der anschluß der dk schalter 3-polig ist kann man sagen es handelt sich um eine der letzten "evo-stufen" des 9a. aber eigentlich egal. das funktioniert so wie es ist, einfach das dk poti nicht beachten. das gabs nur bei automatik und wird für geschaltete fahrzeuge nicht benötigt.


    die magnetventile würd ich mir schon besorgen, die sitzen mit am lufikasten dran.

  • dann macht das alles sinn ! ich habe doch einen 2. kabelbaum, wo der fehlende stecker drann ist, aber die kabel gehen in den innenraum, aber der stecker im innenraum gehört an einen anderen kabelbaum, nicht an die ZE. Ist dann wohl der kabelbaum fürs Automatikgetriebe.
    SUPER, Danke, ein Rätsel hat sich gelöst ! :-z :-z :-z


    Hat evtl noch jemand ein Foto, vom Luftfilterkasten, das ich die Magnetventiele mal sehen kann ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!