GOLF 3 GTI 2E springt nicht mehr an...

  • hallo leute!


    habe seit einigen tagen ein problem mit meinem auto,
    golf 3 gti mkb: 2e.
    das massekabel zur zündspule war durchgeschmort, hatte dann
    auchg noch das ein oder andere vom kabelbaum in mitleidenschaft gezogen.
    kabel habe ich alle erneurt, macht allerdings noch immer das selbe problem.
    wenn ich starten will geht alles im tacho aus, im motorraum "klackert" irgendwas, lasse ich den schlüssel wieder los steht die uhr wieder auf null und alle kontrolleuchten gehen wieder.
    hab' schonmal alles durchgetestet, wenn zündung an springt die spritpumpe an, und das zündungsrelais schaltet, also kann schonmal der zündanlassschalter nicht sein.
    anlasser ist wohl auch okay, habe mal locker draufgeklopft, kabel ab und dann nochmal gestartet, amcht das selbe.
    hab' mal den stecker von der zündspule abgenommen und wollte dann mal starten, auch kein erfolg, selbes bild und starter dreht auch nicht.
    alle relais und sicherungen sind okay.
    was kanns jetzt noch sein?
    zündspule?
    kaputte batterie.
    als er das erste mal diese probleme gemacht hatte, hat irgendwas im motorraum geknallt,
    evtl. die zündspule? oder ne zelle von der batterie?
    gibts vielelicht noch irgendein steuergerät von dem ich nichts weiss, was vorne im motorraum verbaut ist?!


    vielleicht hat ja der ein oder andere mal die selbe erfahrung gemacht oder hat eine idee, was es sein könnte, bin für jede antwort dankbar, denn brauche das auto recht dringend!


    Danke schonmal im voraus und schönen sonntag noch!


    Gruß Alex

  • Eigentlich nwarscheinlich da dann das Kabel wieder brennen würde !


    Also ich kann nur sagen nimm mal ne neue Batterie und überprüfe die Massekabel von der Batterie zu karosserie und checke noch mal alle Kabelbäume !


    Geht die Pumpe auch nach 2 sekunden wieder aus bei Zündung an ?


    Warscheinlich ist der Zündanlasschalter auch in mitleidenschaft gezogen ,mach mal folgendes schalte die Zündung an und geb mal auf den kleinen Kontakt vom Anlasser mit nem kurzen Kabel dauerpluss dann sollte er drehen und der Motor starten falls nicht gerade die Zündspule defekt ist !


    mfg

  • @ der stefan


    das dachte ich auch zuerst, aber habe ja schon den stecker von der zündspule abgezogen und mal probiert zu starten, ergab das selbe problem!


    @ garlock


    ja, die spritpumpe geht auch nach 2 sekunden wieder aus.
    springt auch nicht immer wieder an, sobald ich zündung an/aus mache, sondern müssen immer ca. 30 sekunden zwischen zündung aus und wieder an liegen, so wie es normal ist.
    werde wohl nochmal die massekabel von der batterie überprüfen, wobei ich mir sicher bin, dass die in ordnung sind.
    das mit dem dauerplus kabel auf den anlasser kann ich mal probieren.



    Gruß Alex


    nochmal kurz update heute abend 18.45:


    neue zündspule ist verbaut, neue batterie ist auch eingebaut.
    problem bleibt!!
    der magnetschalter vom anlasser klackert zwar jetzt nicht mehr hin und her wenn ich den zündschlüssel umdrehe, aber sobald ich starten will geht wieder im cockpit alles aus, und die uhr steht nach dem ich den zündschlüssel wieder loslasse wieder auf null!


    hab' jetzt echt keine idee mehr, vielleicht kann mir von euch ja noch jemand helfen?!
    bin jetzte cht über jeden tipp dankbar!


    nochmal Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!