Größeren Kat für Golf 3

  • Hi Gemeinde,


    ich möchte für meinen Golf 3 (MKB: ABS 1.8l 90PS) einen größeren Kat.
    Ich möchte den G60-Krümmer mit Hosenrohr und eine Abgasanlage ab Kat mit einem Rohrdurchmesser von 55mm (liegt beides schon hier) verbauen und aus diesem Grund auch einen neuen Kat, da meiner nur 50mm Ausgangsrohrdurchmesser hat. Dachte da an einen vom 2.0l 16V oder VR6, da diese einen Ausgangsdurchmesser von 55mm haben.


    Nun habe ich zwei Fragen dazu:
    Lohnt es sich überhaupt einen größeren Kat zu verbauen oder ist der Unterschied von 50mm und 55mm im Kat vernachlässigbar?


    Welche Kats passen?
    Ich habe mich schon etwas umgesehen und festgestellt, dass es einmal eine kurze Version und einmal eine längere Version zu geben scheint. Auch bei verschiedenen Corrado G60 oder VR6 oder Passat VR6 scheint es zwei Versionen zu geben. Nun weiß ich nicht, ob beide Versionen unter meinen Golf 3 mit oben genannten Sachen passen oder ob ich da auf etwas achten muss.

  • Zitat

    Original von prozac1
    Nun habe ich zwei Fragen dazu:
    Lohnt es sich überhaupt einen größeren Kat zu verbauen oder ist der Unterschied von 50mm und 55mm im Kat vernachlässigbar?


    Dem 90 PS Motor wird es egal sein ob da ein Metal- oder Keramikkat verbaut ist. Wenn du eh alles änderst hol dir direkt einen Metallkat. Könntest zum Beispiel auch einen 200 Zeller von Unifit nehmen.

  • Sorry, ich versteh dein Post nicht. Du sagst, dass es den Motor nicht beeindruckt, wenn ich den Kat wechsle und dann sagst du ich soll mir einen Unifit Metallkat holen ...


    Das Problem mit den Unifits ist, dass sie recht teuer sind, deshalb die von mir erwägte Alternative eines 400 Zellen VR6/16V Kats ...

  • Einen neuen Kat brauche ich so nicht, war nur ein Gedanke den gleich mitzutauschen, wenn es was bringen würde, da dahinter ja eine Abgasanlage mit 55mm Rohrdurchmesser kommt.
    Aber wenn es nichts bringt, dann lass ich das natürlich.


    Garlock
    Ich will mir den Krümmer und das Hosenrohr vom G60 einbauen, das sollte nach meinen Recherchen der gleiche wie beim 2.0l 8V GTI sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!