Rippenriemen am 16V

  • Moin!


    Es hat doch bestimmt schon Jemand Rippenriemenscheiben vom VR oder G60 am 16V montiert, oder? Welche nimmt man denn da am besten?


    Es werden im Moment ja welche aus Alu angeboten, die sehr lecker aussehen!


    Grüße

  • den gedanken hatte ich auch, aber wieder verworfen. zum einen verträgt es die normale lima nicht bzw deren lager, wenn man da das rad vom rippenriemen rauf macht, da dieser ja auch gespannt werden muß und beim abf wird der mit einer umlenkrolle gespannt. zum anderen müssen die riemenscheiben wohl sehr exakt ausgerichtet werden, da der riemen gegen nicht fluchtende scheiben sehr allergisch ist.


    wenn dann müsse man alles vom abf übernehmen, inkl. der lima und das ging mir damals zu sehr ins geld.


    das ist zumindest der wissenstand, als es mich vor vier wochen interessiert hat und ich forschte.

  • Da kann ich christian nur zustimmen wenn dann alles vom ABF das passt dann auch !


    Alternativ gehen auch die Teile vom vom 1,8L 90 PS G3 allerdings ohne Spannrolle mit Klima hat er die selbe Ausstattung wie der ABF !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Bin grad dabei einen 9A auf Digifant mit klima umzubauen...
    Habe die Klimakonsole vom ABS Golf 3 genommen mit der Servopumpe/Lima vom ABS-in verbindung mit einer speziell angefertigten Kurbewellenriemenscheibe die 6,5 mm flacher ist als die vom 8Ventiler-dann noch den Schwingungsdämpfer vom G60 Abgedreht plus Keilriemenscheiben vom G60 an KW und an Wasserpumpe -funktioniert Super.

  • Das ist mir dann doch ein wenig zu aufwendig im Moment! Ich denke, ich werde mich nochmal darum kümmern, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Aber Danke für die ganzen Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!