Batterie tod?

  • Hab hier eine - noch gar nicht so alte - Batterie liegen, die ich mit meinem elektronischen Cetek Ladegerät geladen habe und wieder verwenden wollte. Die Ladeelektronik sagt auch das die Batt. voll ist - allerdings im Auto macht der Anlasser noch keine ganze Umdrehung und dann bleibt alles tod. Hatte die Spannung, ohne Ladegerät, mal gemessen und es waren knapp unter 12V. Säurekammern sind gefüllt. Was ist da defekt? Kann man die noch retten?


    Gruss oli

  • Hallo!
    Bzgl. deiner Batterie: Hast du schon versucht, die Batterie in ein anderes Auto einzubauen? Es könnte sein dass du einen Kurzschluss bei deinem Auto hast. Ist zwar überhaupt nicht wahrscheinlich, weil du sonst schon abgebrannt wärst falls du nichts gesichert hast.... :?:
    Bei mir is ne Batterie auch mal nach ca. 3/4 jahr zusammengefallen, ich hatte noch garantie und hab ne neue bekommen... :geil:
    Sie mal nach ob du die Rechnung noch hast und ob Garantie angeboten wird. Ich würds umtauschen lassen wenns geht und nicht allzulange gedanken darüber machen.
    mfg :D

  • liegt die Leerlaufspannung der Batterie unter 11,9 V ist sie tot.
    Wenn sie zu lange gestanden hat führt das so oder so zur sulfatierung, damit geht kapazität verloren

  • Was ist es denn für eine Batterie?! Das man mal weiß von was wir hier genau reden. Ich hab selbst das Ladegerät von Cetek. Is eigentlich ein richtig geiles Teil. Wenn du ne Wartungsfreie Batterie hast musste mal in dieses Guckloch reinschauen. Wenns da drin weiß schimmert soll man die Batterie tauschen

  • naja das kannste jez nich pauschalisieren, is ja ganz davon abhängig was fürne kapazität udie batterie hat udn wa fürne leistung das ladegrät.


    also akkus generell kann man wiederbleben, wird halt komplett entladen und wieder mit paar spannungsimpulsen aufgefrischt. ob das bei ner säurebatterie geht bezweifle ich. ich denke mal die elektroden sind schon galvanisiert oder die säure hinüber. d.h. der innenwiderstand ist zu hoch, udn die spannung an der batterie bricht beim starten aufgrund des hohgen stroms zusammen. und wnen die leerlaufspannugn shcon so gering is is das shcon n indiz das der akku veraltet ist bzw hinüber


    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

    Einmal editiert, zuletzt von KingKurt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!