Fächerkrümmer im RP,passt das? (Bild)

  • Hallo Leute!


    Jemand Erfahrung ob so ein Fächerkrümmer in meinen RP passt?
    Soll angeblich an alle 8Ventiler passen. Passt warscheinlich auch an den Kopf,
    aber wie mach ich das unten rum? Brauch ich da noch was zusätzlich, d.h.
    irgendwelche Federn oder so? Mein Hosenrohr fällt ja dann auch weg (?) Der orginal Krümmer ist doch auch federnd gelagert?
    Da scheinen auch 2 Abgänge für die Lambdasonde zu sein. Ist das sinvoll die dann oben reinzusetzen, kann ja dann nur die Abgaswerte von einem Zylinder messen?


    Grüße und schonmal guten Rutsch!

  • ja paßt,oben ist fürs co entnahmerohr,lambda kommt nach unten,kann sein daß du die flansche zum kopf hin bearbeiten mußt damit die ansaugbrücke drüber geht...war zumindest beim pg so.....bei extremer tieferlegung liegt der am stabi an.wenn du ein flachmann bist mach ne kleine delle rein.............

  • wie is das beim fächer für den 8v eigentlich mit dem katanschluss?


    gibt da zum kat hin ja 3 varianten.


    großer und kleiner brennring und beim g60 hin und wieder ne flache dichtung.


    sind die da irgendwie universal oder watt?

  • Zitat

    Original von titodubstyle
    ja paßt,oben ist fürs co entnahmerohr,lambda kommt nach unten,kann sein daß du die flansche zum kopf hin bearbeiten mußt damit die ansaugbrücke drüber geht...war zumindest beim pg so.....bei extremer tieferlegung liegt der am stabi an.wenn du ein flachmann bist mach ne kleine delle rein.............


    der schlägt 100% an. hatte ich an meinem aft auch. auto liegt 40mm tiefer. motorlager alle neu selbst vorne ein hartes vom 16v verbraut. im eingefederten zustand hatte ich 1,5cm platz beim gas geben so ab 4000 touren hat er am stabi leicht angeschlagen. hat er beim beschleunigen noch einfedern müßten durch bodenwellen, dann hat es richtig gekracht. weil der stabi sich nach oben dreht und der motor sich nach hinten bewegt und dann ist es dazu gekommen, das sich beides getroffen hat. eine beule hat zum teil geholfen. aber richtig weg war es nicht. hatte auf einem vw treffen einen getroffen der auch so einen fächer am 1,8 aam motor hatte, er hat genau das gleiche problem. hat schon beule rein gemacht, neue motorlager, bringt alles nix.


    problem ist, das die hersteller für den 1,6 100ps motor aus dem g3 und den 1,8l motoren g2/g3 sowie dem 2,0l 115ps motor aus dem g3 ein fächer bauen. sind alles 8v motoren mit dem 827er block. nur sind die blöcke unterschiedlich hoch. der 2l block ist wohl 16mm höher, somit gibt es dort keine probleme. bei den anderen motoren schon, weil die 16mm kleiner sind. hatte man bei mir auch sehr schön gesehen, der kat hat total tief gehangen, die ganze abgasanlage hat wie ein sack nüsse unter dem auto gehangen. zumal bekommst du diesen scheißen konus ring nur mit viel arbeit dicht. kauf dir lieber für den 1,8 den abgaskrümmer vom 1,6 100ps g3 motor oder dem 2l 115ps g3 motor mit dem hosenrohr vom aft/aek/aks/9a dann haste genau das gleiche. hatte am aft den fächer. ist ein 1,6 mit 100ps und querstromkopf und schaltsaugrohr etc. multipoint einspritze und hartmann abgasanlage. sound hatte der fächer nix gebracht. und an leistung null. nur etwas drehmoment unten rum aber sonst nix.


    suche mal in dem forum hier, hier gibt es ein großer beitrag von mir mit bildern wie der fächer am stabi vorbei geht etc. möglich das es im g2 besser ist aber im g3 ist es kacke.

  • Gut. Im Prinzip brauch ich den Fächer auch nicht unbedingt wenn es von
    VW was ähnliches gibt. Hab blos keine Lust die komplette Auspuffanlage umzubauen. Vor allem wäre es günstig wenn es ne Variante gibt wo ich einfach Krümmer und Hosenrohr tausche und meine unbeheizte Lambasonde verwenden kann. Vielleicht weiß jemand welche
    Teile nun definitiv passen und am wenigsten Aufwand machen.(Teile-Nr.?)
    Hab in nem Tread schonmal gelesen, dass das Gti Hosenrohr (Golf3, 2E ?)
    angeblich passen soll und eine Lambdasonden-Öffnung hat. Welchen Krümmer
    soll ich dann nehmen?

  • problem beim rp ist du hast einen 4-1 krümmer und dort sitzt die sonde. bei dem fächer kommt die sonde vor den kat, dort ist es aber zu kalt für die sonde. da ihr die heizung fehlt. das abgassystem vom aft/aks/aek motor ist ein 4 in 2 krümmer und ein hosenrohr 2 in 1. dort sitzt die sonde aber im kat und ist beheizt. der 2e und agg/ady haben das gleich wie der aft/aks/aek nur das dort das hosenrohr zu lang ist. würdest du nun einen fächer einbauen, wirst du das problem bekommen das die sonde zulange brauch um warm zu werden. somit wirst du mehr benzin brauchen bis der motor und der kat richtig warm ist.

  • und wie klemmt man die an? hängt die sondenheizung nicht am motorsteuergerät oder an einem relais? weil wenn man z.b. auf der ab am blasen ist dann brauch man doch keine heizung?

  • also wenn das der Raceland Krümmer ist, dann ist extra für die Sonde ein Rohrflansch mitdabei wo man ein Heizungsschlauch anbringen kann ;) (war zumindest bei meinem Raceland dabei)

  • Zitat

    der 2e und agg/ady haben das gleich wie der aft/aks/aek nur das dort das hosenrohr zu lang ist.


    Hallo "Golf Variant"!


    Wie hast du das jetzt genau gemeint mit Hosenrohr zu lang? Brauch ich nu aft/aks/aek Hosenrohr oder agg/ady ? Da ist wohl aber das Loch für die beheizte Lambda schon drin? Die Kabel für die Lambda werden wohl am Auspuff entlang gelegt? Woher weißt du dass das beim 2er passt? Schonmal verbaut?

  • g2 und g3 sind von der achse etc baugleich. das ist vw baukasten system. da der 2l motor den kopf 16mm höhr sitzen hat als der 1,8l motor ist das hosenrohr auch 16mm höher beim 2l motor. der fächer ist passend für ein 2l motor gebaut. baust du das nun an den 1,8 bzw 1,6 dann kommt der ganze 1,6cm näher an den achsstabi. original geht das rohr gerade über den stabi und knickt hinter dem stabi nach unten richtung fahrzeugboden. der fächer läuft aber genau auf den achsstabi. wo beim fächer dieser runde bogen ist, übergang zum kat, genau da ist der achsstabi.


    also die krümmer vom 2e, ady, agg, aft, aks, aek, haben alle kein loch für die lamdasonde und das hosenrohr von diesen motoren haben auch kein loch. da diese alle die sonde im kat haben. da muss du hat etwas arbeiten. aber die meisten bauen in den g3 den krümmer vom 2e, ady, agg, aft, aks, aek ein, halt welchen man gerade bekommt und dann das hosenrohr vom aft/aks/aek/9a, dauz dann der passende kat wo die beheizte sonde reinkommt und das war es.


    Zitat:
    also wenn das der Raceland Krümmer ist, dann ist extra für die Sonde ein Rohrflansch mitdabei wo man ein Heizungsschlauch anbringen kann ;) (war zumindest bei meinem Raceland dabei)


    das ist bei supersprint auch dabei. das ist dafür da, da einige motoren noch einen vorwärmung haben um diesen schlauch anzuklemmen. das hat aber nix mit der heizung zu tun. da wird nur bei kaltem motor durch eine unterdruckklappe die warem abgaskrümmer ansaugluft genommen, damit der motor schneller warm wird.

  • Danke "Golf Variant" für deine ausführliche Antwort! :-i


    Brauch ich also doch das ganze System bis einschl. Kat. :(
    Naja. Werd am besten gleich mal in der "Suche" inserieren.


    Grüße aus Sachsen

  • Das auf dem Bild ist ein Raceland Fächer!


    Fahre den auch am RP. Paßt 1a, außer daß der Flansch an den Kat zu groß gebohrt ist. Da paßt nur der 16V und G60 Kat dran.
    Ich hab mir von nem befreundeten Dreher eins nachmachen lassen mit dem richtigen Lochbild. Dann funzt der prima.

  • wie gesagt im g3 hat man die probleme. kenne einen der fährt im g2 mit aft motor und fächer und hat keine probleme. möglich das es noch kleine unterschiede beim g2 ung 3 von der motoraufängung gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!